K3 Pigmenttinten: use best before

Guten Abend,

möchte das Thema noch mal aufgreifen: welche Erfahrungen habt Ihr mit der Haltbarkeit von Pigmenttinten (Ultra Chrome K3) ab dem Zeitpunkt, ab dem sie im Gerät eingesetzt werden?

Ich versuche hier eine Antwort von Praktikern zu finden. Epson gibt dazu in den Manuals ein "use best before" mit 6 Monaten ab Einsatz im Gerät an. Auch für die Mindesthaltbarkeit gibt Epson bloß eine Empfehlung ab: Es wird empfohlen, die Tinte vor Ablauf des auf der Packung angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatums zu verwenden. Nur dann sei für Proofqualität gesorgt...

Gibt es von Euch hierzu irgendwelche Erfahrungswerte ? Mir geht es dabei nicht um Proofqualität, sondern um annehmbare Ausdrucke. Das wäre für meine Kaufentscheidung hilfreich, welcher Drucker es nun werden soll;

vielen Dank

Zeff

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: K3 Pigmenttinten: use best before

    Also, ich habe meine Tinten seit Druckerkauf ( 3880 )12/2011 noch nicht gewechselt, und bin mit den Audrucken sehr zufrieden.

    vg Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: K3 Pigmenttinten: use best before

    Servus Gerhard, ich muss mich korrigieren.
    Die Tinte ist von 12/2010 und nicht wie irrtümlich geschrieben von 12/2011.
    Ich werde meine Patronen auf jeden Fall leerdrucken, auch wenn das noch etwas dauern sollte. Solange ich keine Veränderungen im Ausdruck erkenne, mache ich mir da keine Sorgen.

    vg Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: K3 Pigmenttinten: use best before

    Hallo Rocky,

    vielen Dank für den Verweis auf den Beitrag von Hermann Will.

    Er rät darin jedem Anwender so lange zu drucken, bis der Drucker explizit nicht mehr druckt und dann erst die Patrone zu tauschen...

    Gibt es zur Haltbarkeit im Forum "empirische" Erfahrungswerte?

    Ich möchte einen gebrauchten 3880 erwerben, der hat noch Patronen aus 11/2009 drin...

    Nochmals vielen Dank,

    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: K3 Pigmenttinten: use best before

    Hallo Gerhard,

    erfahrungsgemäß kannst du die Patronen solange nutzen wie du ein ordentliches Druckbild erhälst, mir ist kein Fall bekannt bei dem ein Drucker Schaden genommen hat wegen abgelaufener Tinte.

    Leichtes schütteln der Patronen kann nicht schaden wenn dein Drucker einige Wochen (z.B. nach einem Urkaub) nicht genutzt wurde. Dann könnte es sein das sich Farbpigmente abgesetzt haben und das beim nächsten einschalten des Geräts ein farblich verdünnter Teil der Tinte in die Leitung gezogen wird, das würde sich dann nach einigen Drucken in einer Farbverschiebung äussern.

    Ansonsten, bei regelmässiger wöchentlicher Nutzung muss nichts geschüttelt werden.
  • edited Januar 1970

    Re: K3 Pigmenttinten: use best before

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Frage dazu: würdest Du zum 3880er mit insgesamt 720 ml tendieren, wenn volle Tanks (nach meinen Recherchen reichen die für etwa 500 A4 Blatt) erst in sagen wir 2 bis 3 Jahren lehrgefahren werden? Oder würdest Du den kleineren Bruder r3000 vorziehen?

    Ich kann mein zukünftiges Druckaufkommen schwer schätzen - Mir liegt aber viel an A2 und der Möglichkeit, den Wartungstank selbst auszuwechseln.

    Schönen Gruß,

    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: K3 Pigmenttinten: use best before

    Gerhard,
    Wenn Dir viel an A2 liegt, hat sich die Frage doch prinzipiell schon erledigt. Dann ist es wohl eher der 3880, oder?
    Ich habe meinen Drucker jetzt über ein Jahr, und einige der ersten Tinten sind immer noch drin und über halbvoll (z.B. Mattschwarz), weil sie eher weniger angesprochen werden als andere Farben. Macht aber nichts, das Ding druckt einfach perfekt. Ich mach's wirklich wie Bernhard (ezechiel), und drucke leer, soweit möglich. Auch ich drucke jetzt nicht soooo viel übers Jahr (mit dem 3880), aber offensichtlich reicht's, um einige der Kartuschen innerhalb einer Jahresfrist leerzufahren.

    Monika
  • edited Januar 1970

    Re: K3 Pigmenttinten: use best before

    Habe einen R800 und dort schon Farbe benutzt die über 2 Jahre abgelaufen ist. Ergebnis war kein Qualitätsunterschied.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.