Passepartout-Rechner 2 ist da!
Nachdem ich im Frühjahr die erste Version des kleinen - noch recht spartanisch in der Text-Console ablaufenden - Passepartout-Rechners Bit für Bit zusammen geschnitzt hatte, wuchs schnell der Wunsch, ein solches Programm auch mit einer richtigen "ordentlichen" Benutzeroberfläche zu basteln.
Nun ist er (beinahe) fertig: der 'Passepartout-Rechner 2'. Zumindest die erste Alpha-Version davon. Noch nicht perfekt, aber bereits ganz passabel (okay, ich untertreibe) bedien- und nutzbar. Und natürlich kostenlos. Was man auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht: der Code bedarf noch an einigen Stellen einer Optimierung, was aber vermutlich eher dem Programmierer und weniger dem Nutzer wichtig ist. ;-)
Der 'Passepartout-Rechner 2' errechnet, nach Eingabe der Passepartout-Außenmaße und der gewünschten Ausschnittgröße, die vertikale und horizontale Positionierung des Ausschnitts sowie - daraus folgend - die jeweiligen Passepartout-Randbreiten zur notwendigen Konstruktion der inneren Schnittlinien.
Besondere Leistungsmerkmale:
* 6 wählbare Berechnungs-Modi
* grafische Ergebnisvorschau
* optionale Datenspeicherung im CSV-Format
* kostenlos
Weiterführende Infos zum Programm: http://www.ulligabsch.de
Es grüßt
Ulli Gabsch
Nun ist er (beinahe) fertig: der 'Passepartout-Rechner 2'. Zumindest die erste Alpha-Version davon. Noch nicht perfekt, aber bereits ganz passabel (okay, ich untertreibe) bedien- und nutzbar. Und natürlich kostenlos. Was man auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht: der Code bedarf noch an einigen Stellen einer Optimierung, was aber vermutlich eher dem Programmierer und weniger dem Nutzer wichtig ist. ;-)
Der 'Passepartout-Rechner 2' errechnet, nach Eingabe der Passepartout-Außenmaße und der gewünschten Ausschnittgröße, die vertikale und horizontale Positionierung des Ausschnitts sowie - daraus folgend - die jeweiligen Passepartout-Randbreiten zur notwendigen Konstruktion der inneren Schnittlinien.
Besondere Leistungsmerkmale:
* 6 wählbare Berechnungs-Modi
* grafische Ergebnisvorschau
* optionale Datenspeicherung im CSV-Format
* kostenlos
Weiterführende Infos zum Programm: http://www.ulligabsch.de
Es grüßt
Ulli Gabsch
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Passepartout-Rechner 2 ist da!
Da ich jetzt gerade anfangen will, mir verstärkt auch große Formate zu schneiden, passt Deine Ankündigung gut in mein Thema. Ich kann erst in ein paar Tagen an mein Windows, so dass ich mich mit dem Testen noch etwas gedulden muss. Ich werde dann mal einen Kommentar zum Passepartout-Rechner verfassen. Vorerst herzlichen Dank!Felix
Seit heute ist eine neue Version (2.0.0 beta1) verfügbar. Link siehe oben.Beste Grüße
Ulli Gabsch
Hallo Felix,danke für das Feedback.
In der alpha1 wurde die programminterne Event-Steuerung noch ungalant mit der Brechstange gelöst (Flackern bei Druck auf die Schaltflächen). Dies funktioniert nun in der beta1 deutlich smarter (was wiederum zu kleineren sinnvollen Veränderungen in der Programmoberfläche führte). Die anderen kleinen Veränderungen kannst Du am besten der aktuellen Programm-Dokumentation (http://www.ulligabsch.de/Dokumente/Passepartout_Rechner_2.pdf) entnehmen.
Da die finale Version sicher in Bälde fertig sein wird, kannst Du das Update auf die beta1 getrost überspringen (alpha1 rechnet im Prinzip ja nicht schlechter).
Ulli
Für Felix (und all die Anderen, die sich dafür interessieren):Die finale Version 2.0.0 ist fertig.
Zu finden unter: www.ulligabsch.de
Es grüßt
Ulli
Hallo Ulli,besten Dank für Deine Arbeit.
Falls ich diese Version installieren will, muss ich dann die alpha1 deinstallieren oder wird sie überschrieben? Wenn ich deinstallieren muss - wie geht das?
Ich kenne mich mit Windows leider überhaupt nicht aus und habe Windows7 unter Parallels auf meinem Mac installiert. Eigentlich benötige ich Windows nur für meine Einkommensteuererklärung, aber zum Glück gibt es ja das eine oder andere nützliche Tool in Windows, dass man auf einem Mac vergeblich sucht ...
Felix
Hallo Felix,eigentlich sollte es problemlos möglich sein, die nunmehr finale 2.0.0 über die alpha1 drüber zu installieren.
Willst Du dennoch die alpha1 zuvor deinstallieren, dann suche im Ordner Deiner Passepartout-Rechner-Installation nach der Datei Uninstall.exe und führe diese aus. Wenn Du (so wie ich) ein klein wenig Pech hast, dann meldet sich vielleicht die Heuristik eines Virenwächters und verweist auf eine verdächtige Aktion. Keine Panik!!! :-) Das liegt einfach daran, weil sich - was ja gewollt ist - die Datei Uninstall.exe selbst mit entfernen will. Und das wird ggf. halt als "suspekt" eingestuft, weil Schadsoftware gelegentlich ähnliches tut. An der Stelle kann ich aber versichern: der Passepartout-Rechner tut nix Böses. ;-)
Viel Freude wünscht
Ulli
Beitrag gelöscht (da nicht mehr relevant).Re: Passepartout-Rechner 2 ist da!
Version 2.1.0 mit zahlreichen Verbesserungen ist erschienen. Bei Interesse siehe unter http://www.ulligabsch.deLG
Ulli
Ich habe die Weihnachtstage genutzt, um den Passepartout-Rechner 2 in der jetzt vorliegenden Version 2.5.0 um eine ausgesprochen wertvolle Funktion zu erweitern. Neben den bisherigen numerischen Werten wird nun auch eine grafische Ergebnisvorschau generiert, welche sofort eine ästhetische Beurteilung der Positionierung des zu erwartenden Ausschnitts ermöglicht.Diese und weitere Neuerungen sind bei Interesse am einfachsten mit einem Blick in die Programm-Dokumentation zu ergründen: http://www.ulligabsch.de/Dokumente/PPR2_Dokumentation.pdf
ACHTUNG: Die im November eingerichtete browserbasierende Silverlight-Version des Passepartout-Rechners ist leider nicht mehr verfügbar.
Hallo Ulli,ich habe den PPR 2.5.1 installiert.
Bei einem Kartonmaß von 400x500 mm und einem Ausschnitt von 200x300 mm erscheint im mathematisch zentrierten Ausschnitt: 100x100x100 und im visuell zentrierten Ausschnitt: 94x100x106.
Laut Beschreibung soll die Verschiebung doch nur 1,5% nach oben betragen.
Mache ich da etwas falsch?
Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,nein, Du machst nix falsch. Die Verschiebung nach oben orientiert sich bei 'visuell zentriert' an der Höhe der Außenkante des Passepartouts, also bei Dir: 400 mm. Und 1,5% davon sind 6 mm. Genau jene 6 mm, die nun Dein Ausschnitt nach oben verschoben wird.
Vielleicht habe ich das ein wenig unglücklich in der Dokumentation/Programmhilfe beschrieben. :-)
Liebe Grüße
Ulli
Es sind wieder einige Monate ins Land gegangen ... und der Passepartout-Rechner 2 ist mittlerweile bereits in Version 2.7.1 verfügbar. Grundlegende Funktionalitäten sind geblieben (weil die waren schon gut), die Verbesserungen wurde nun vielmehr in Richtung Bedienung und Nutzerfreundlichkeit verwirklicht. Und selbstverständlich ist und bleibt das Programm kostenlos! :-)Wer mehr erfahren will:
http://ulligabsch.twoday.net/stories/passepartout-rechner/
oder:
http://www.ulligabsch.de/
Hallo UliDein Programm funktioniert leider nicht auf W7/64 bit, auf dem 32bit Rechner gehts.
Gruss
Hanspeter, ex. VFDKV