Passepartoutschneider
Hallo, ich hab mir gestern einen Passepartotschneider geholt, einen Logan 440. allerdings kam ich damit überhaupt nicht zurcht, ich musste zehnmal schneiden um durch den Karton zu kommen und selbst dann brach die Kante an manchen stellen aus. Außerdem war der Kraftaufwand enorm. Und ich bin kein Schwächlinig. Ich werde das Ding gleich wieder zurück geben.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 440er, komm nur ich damit nicht klar? Ist der 450er besser? Ich tendiere nämlich jetzt dazu, mir den 450er zu kaufen, der sieht seriöser aus, kostet allerdings auch das 3fache ...
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Gruß, viggo
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 440er, komm nur ich damit nicht klar? Ist der 450er besser? Ich tendiere nämlich jetzt dazu, mir den 450er zu kaufen, der sieht seriöser aus, kostet allerdings auch das 3fache ...
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Gruß, viggo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Passepartoutschneider
Hallo viggo,mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! ;-)
Ich selbst habe schon mehrere hundert Passepartouts mit den Logan 440/450-Systemen geschnitten. Daher kann ich auch sagen, dass beide Systeme beste Passepartout-Schnitte ermöglichen. Logan-Schneider sind in meinen Augen die Wertigsten, die es für vernünftiges Geld gibt. Man braucht halt erst mal etwas Übung. Und mit Übung kommt die Erfahrung. Und mit der Erfahrung macht man dann auch weniger Fehler. :-)
Ja, man braucht gleichmäßige Kraft. Wobei die Betonung auf 'gleichmäßige' liegt. Ebenso braucht man einen weiteren Passepartoutkarton als Schneideunterlage. Hier eignen sich größere Reste oder beschädigte Kartons. Normale Schneidematten sind hierfür absolut unbrauchbar!!!
Weitere Tipps findest Du vielleicht hier:
http://www.blendeacht.ch/Downloads/passepartout.pdf
Übrigens: Meine Schnitte wurden irgendwann schlagartig perfekt, als ich anfing, das Messer immer ein zweites Mal durch die Pappe zu ziehen/schieben.
LG
Ulli
Hallo, das klingt doch garnicht schlecht, aber mein Problem war, dass ich 10 Schnitte gebraucht habe, um überhaupt durch das Papier zu kommen, und ich bin kein Hänftling :-)Ichahb das 440er jetzt zurück gegeben und werd vielleicht mal bei dem 450er zuschlagen, das scheint mir viel oraktischer zu sein und der Schrägschneider macht mir einen stabileren Eindruck.
Gruß, viggo
Hattest Du auch die Eintauchtiefe der Klinge richtig eingestellt? Dafür gibt es ein Schräublein ...Re: Passepartoutschneider
Hallo, ich habe hier einen Passepartoutschneider angeboten, vielleicht besteht ja Interesse an einem Profigerät.