Epson Stylus R2880 vertikale streifen
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem R2880 und bin am Verzweifeln. Der Drucker druckt vertikale Linien bei den meisten Bildern. Ich habe saemtliche Reinigungsschritte und Duesentests usw. gemacht. So ganz werde ich daraus nicht schlau.
Beim Duesentest sind zwar alle Duesen frei, leider stimmt bei der "light black" jedoch das Muster nicht so richtig. Sie bilden nicht das perfecte Treppchenmuster wie bei den anderen...
Die Druckkopfjustage brachte keinen Erfolg :-(
Hat jemand eine Idee was ich da machen koennte? Die anderen Threads mit vertikalen Linien helfen mir nicht richtig weiter...
Vielen Dank,
Christian
Ich habe ein Problem mit meinem R2880 und bin am Verzweifeln. Der Drucker druckt vertikale Linien bei den meisten Bildern. Ich habe saemtliche Reinigungsschritte und Duesentests usw. gemacht. So ganz werde ich daraus nicht schlau.
Beim Duesentest sind zwar alle Duesen frei, leider stimmt bei der "light black" jedoch das Muster nicht so richtig. Sie bilden nicht das perfecte Treppchenmuster wie bei den anderen...
Die Druckkopfjustage brachte keinen Erfolg :-(
Hat jemand eine Idee was ich da machen koennte? Die anderen Threads mit vertikalen Linien helfen mir nicht richtig weiter...
Vielen Dank,
Christian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson Stylus R2880 vertikale streifen
Hallo,ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe.
Der Drucker "druckt" vertikale Linien oder bleiben weiße "unbedruckte" vertikale Linien in dem Ausdruck?
Bei vertikalen Linien kann der Druckkopf eigentlich keine Schuld haben da dieser sich horizontal bewegt und demnach bei seinem Weg immer an der gleichen Stelle einen Punkt setzen (oder auslassen) müsste. Bei fehlerhaften Düsentests gibt es horizontale Fehler bzw. Streifen.
Ich würde da eher mal den Transportweg des Papiers überprüfen, die Führung, Rollen usw..
Lade dir mal folgende Bilddatei runter und drucke diese aus. An dem Ausdruck sollte dann eher zu erkennen sein woran es scheitert. Wenn ein Kanal nicht richtig arbeitet wird man das an diesem Bild besser erkennen können.
http://files.farbenwerk.com/dl/purge8.tif
Hi Rene,Ich hab mich da nicht praeziese genug ausgedrueckt, sorry. Der Drucker druckt vertikale Linien, dabei habe ich das Bild hochkant ausgedruckt Es scheint somit schon der Druckkopf zu sein... Ich habe inzwischen den "light black" Kanal mit ca 5ml Fensteputzrmittel gespuelt und es ist besser geworden. Ganz sind die Linien aber noch nicht weg. Das mit dem Fensterputzmittel habe ich auf der Website bei Foto-Winkler gelesen. Vielleicht sollte man doch erst mit warmen Wasser arbeiten ? Oder gibt es da noch andere Tricks falle es nicht besser wird? Ich moechte den Drucker ungern zum Service geben da ich im Ausland wohne.
So etwas wie die Datei habe ich gesucht, vielen Dank. Ich werde das noch mal ausdrucken...
Herzlichen Dank,
Christian
Hallo,ok, ich habe das Testchart ausgedruckt und festgestellt das "light black" weiterhin die Problemfarbe ist. Ein weiterer Fensterreiniger-Waschgang mit anschliessender Druckkopfreinigung brachte kein Erfolg.
Ich bin fuer jeden Tip dankbar, was kann man tun? Kann der Druckkopf selber beschaedigt sein? Ich hoffe mal nicht
Christian