Mal wieder verstopfte Düsen beim 4880

Hallo zusammen,

nachdem ich den Drucker mal für einige Zeit nicht in Betrieb hatte macht er mir regelmäßig Probleme mit verstopften Düsen, meist fällt eine Farbe komplett aus. Ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen das man ein feuchtes Blatt Papier zur Reinigung des Druckkopfes durchziehen kann.
Kann mir jemand das Prozedere etwas genauer erklären, sodaß der Druckkopf nicht beschädigt wird ?

Vielen Dank im Voraus

Kommentare

• GSGS
    edited Januar 1970

Re: Mal wieder verstopfte Düsen beim 4880

Hallo,

Im Tread "Epson 3800 mit Fehlern beim DKüsentest" ist da ja schon etwas beschrieben.

Ich habe zum Glück mit meinem 3800er diese Probleme praktisch nicht.

Frage: Läßt Du Deinen Drucker auch immer am Netz????

Viele Grüße, Grhard
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo,
    habe erst jetzt bemerkt, dass Du einen 4880er hast. Aber ich nehme an dass dort das gleiche Prinzip angewendet wird.
    (Hier im Forum müßte das jemand sicher wisssen?)

Epson empfiehlt dies für den 3800er und ich habe mal irgendwo gelesen, das dadurch ein gewisser Unterdruck in den Tintenbehältern aufrecht erhalten wird (oder so ähnlich) damit die Düsen nicht verstopfen..

Viele Grüße, Gerhard
  • edited Januar 1970

Also ich hole den Thread nochmals hervor.

Mir erscheint das der Druckkopf/Düsen völlig verschmiert sind. Deshalb kommt mal eine Farbe ganz gut beim Testdruck, beim Testdruck 2 Minuten später verschwindet sie wieder komplett usw. Habe das mit dem nassen Tuch mal probiert , man staunt wieviel "Dreck" sich da ansammeln kann.
    Mir erscheint das ein wesentlich besserer Weg als diese Reinigungsprozeduren die nur unenendlich viel Tinte verschwenden.

Zwischenzeitlich ist der Tintenverbrauch für die Reinigung doppelt so hoch wie für den eigentlichen Druck. Werde wenn sich das nicht bessert den Drucker verkaufen und bei Saal ausbelichten lassen. Wirtschaftlöich ist das Teil zur Zeit nicht mehr vertretbar.

Eine Frage an die anderen User:

Es sind im Prinzip drei Reinigunsmöglichkeiten gegeben:

1. über Utility die einfache
    2. über das LPF Paneel die Powerreinigung
    3. über das Menü im Drucker die sogenannte Wartenung in Anschluß an den Düsentest, der dort ja ein komplettes Farbfeld druckt

Ist den 3. ebenso wie 1. eher Tintenverbrauch schonend ?

Gruß

Klaus
  • edited Januar 1970

Hallo zusammen,

ich habe nur einen Pro 4800, will aber mal hier dennoch etwas dazu schreiben. Ich bin vor allem wegen dem letzten Posting von Klaus wegen der unwirtschaftlichkeit jetzt am Tippen.

Auch ich war früher ein Befürworter von Belichtungsdiensten, einfach aus Kostengründen. Wir hatten letztes Jahr eine Ausstellung im Stuttgarter Rathaus geplant und haben dazu Bilddateien vom Fotoclub einer Partnerstadt erwartet. Die kamen dann auch quasi auf den letzen Drücker in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, am Wochenende wollten wir die Bilder einrahmen usw. Nur ein Dienstleister in Stuttgart war in der Lage am Freitag die Bilder auf ca. 20x30cm auszubelichten, wollte dafür aber fast 800 EUR und das war einfach nicht drin. Ich habe dann für den Großformatdrucker im "anderen Fotoclub" Papier und Tinte gekauft und durfte auf deren Drucker diese Bilder erstellen.

Diese Erfahrungen und noch vieles andere hat mich zu der Erkenntnis gebracht, zukünftig solche Bilder selber zu drucken, einfach weil man alles selber im Griff hat und man dann auch zeitlich nicht von Dritten abhängig ist. Mit einen Stylus Photo R2400 habe ich Erfahrungen mit Nachfülltinte und Refill-Cartridges gesammelt und hatte ausnahmslos gute Resultate zu extrem geringen Tintenkosten. Weil die Patronen aber so klein waren hab ich einen Drucker mit grüßeren Patronen, aber derselben Tinte gesucht, der Stylus Pro 4800 ist es dann geworden. Er ist immer am Stromnetz angeschlossen und ich arbeite mit Nachfüllpatronen und OCP Nachfülltinte. Und ich bin sehr zufrieden damit. Selbst wenn der Drucker mit der Tinte beim Reinigen verschwenderisch umgeht macht mich das nicht wirklich nervös, schliesslich bezahle ich für einen Satz Nachfülltinte, also 1 Liter von jeder der neun Farbtinten, weniger als 250 EUR, wie gesagt, das sind neun Liter Tinte!
    Wenn ich bei Epson nur neun Patronen mit 220ml kaufe (also insgesamt nur ca. 1/4 der Tintenmenge) liege ich schon über 828 EUR.
    Ich mache mir daher über Tintenpreise und Verbrauch keine Gedanken mehr, praktisch spielt nur noch der Papierpreis eine wahrnehmbare Rolle. Nach meinen Berechnungen bin ich bei einem Ausdruck im A3+ Format bei unter 0,10 EUR Tintenkosten.

Die neueren Drucker wie 4880, 3880 usw. verwenden ja die neuere Vivid Magenta Tinte, dafür habe ich noch keine vergleichbar preiswerte Tinte gefunden, ich bin aber ziemlich sicher das man auch mit diesen Druckern die ältere K3 kompatiblen Tinten verwenden kann, vor allem wenn man selber passende ICC Profile erstellt und verwendet.

Ausbelichten ist bei mir eigentlich nur noch bei Urlaubsfotos 10x15 für die Schwiegermutter ein Thema, alles andere wird selbst gedruckt

Wolfgang
  • edited Januar 1970

Also nach etwas längerer "Erfahrungspause" melde ich mich nochmals. Ich habe das mit dem feuchten Lappen mal ausprobiert und mußte diesen auch mehrmals austauschen, ebenso habe ich mal über Nacht liegen lassen.

Seit etwa 3 Monaten habe ich erstaunlicherweise nie mehr verstopfte Düsen gehabt und das auch nach längerem Stillstand.

Von meiner Seite her kann ich das Verfahren von daher weiterempfehlen, und das da etwas Tinte abgesaugt wird mag schon sein, solange der Lappen aber feucht ist sollte das kein zu großes Problem sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.