Präziser Doppelseitendruck mit Epson 4800PRO?
Liebe Forumskollegen,
ich bräuchte einen Tipp: ich möchte die Geburtsanzeige meiner Tochter selbst gestalten, habe dazu die erforderlichen Designs in PS CS gestaltet und möchte die Karten als hochwertige Prints mit meinem 4800PRO auf Hahnemühle (vss.) PhotoRag Duo drucken.
Frage: vermutlich drucke ich mit A3-Bögen (die Karten sollen quer über die schmale Seite gedruckt werden). Erste Seite mit Datei 1 für die Vorderseite (geht 4 mal auf eine A3-Seite), dann umdrehen und nochmal mit der "Rückseitendatei" drucken. Dabei muss natürlich - da anschliessend die Karten geschnitten werden müssen. Vorder- und Rückseiten präzise zueinender geprintet werden.
Frage: klappt das so wie ich beschrieben habe mit normalem Einzug oder hat jemand Erfahrung damit und einen besonderen Tipp? Ist Rollenware für den Zweck besser geeignet als Bogenware?
Über Anregungen/Hinweise würde ich mich freuen.
Schöne Grüsse
U. Bleicher
ich bräuchte einen Tipp: ich möchte die Geburtsanzeige meiner Tochter selbst gestalten, habe dazu die erforderlichen Designs in PS CS gestaltet und möchte die Karten als hochwertige Prints mit meinem 4800PRO auf Hahnemühle (vss.) PhotoRag Duo drucken.
Frage: vermutlich drucke ich mit A3-Bögen (die Karten sollen quer über die schmale Seite gedruckt werden). Erste Seite mit Datei 1 für die Vorderseite (geht 4 mal auf eine A3-Seite), dann umdrehen und nochmal mit der "Rückseitendatei" drucken. Dabei muss natürlich - da anschliessend die Karten geschnitten werden müssen. Vorder- und Rückseiten präzise zueinender geprintet werden.
Frage: klappt das so wie ich beschrieben habe mit normalem Einzug oder hat jemand Erfahrung damit und einen besonderen Tipp? Ist Rollenware für den Zweck besser geeignet als Bogenware?
Über Anregungen/Hinweise würde ich mich freuen.
Schöne Grüsse
U. Bleicher
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Präziser Doppelseitendruck mit Epson 4800PRO?
Hallo Ulrich,mit dem 2400er geht das mit dem manuellen Einzug (manuell-Rolle) absolut Super.
Allerdings empfehle ich für diese Anwendung InDesign.
Übrigens weicht die Blattware oft um bis zu 1mm von den DIN-Maßen ab!!!
Du mußt die Rückseite so anlegen, dass das Papier nur umgedreht mit der gleichen Kante nach vorne zugeführt wird. Dann ist der vertikale Versatz 0mm.
Kritisch ist der horizontale Versatz oder gar ein schräger Druckverlauf wegen einer schlampigen manuellen Papierzuführung. Einer meiner beiden Drucker hat einen Versatz von fast 1mm. Das bedeutet nach dem Umdrehen einen Versatz von fast 2mm! Dies konnte ich aber durch eine entsprechende Einlage in der Zuführung ausgleichen. Ansonsten drucke ich auch A2-lange Zuschnitte (d.h. 594mm lang) doppelseitig sehr präzise mit minimalen horizontalen Versatz.
Ich denke & hoffe, der 4800er hat eine gleich präzise manuelle Papierzuführung wie der 2400er. Ob das so ist, würde mich sehr interessieren!
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Gerhard,habe die Karten nun also fertiggestellt. Meine Erfahrungen:
- die Präszion des Papierschachteinzuges mit Hahnemühle Torchon 285g/m² A3 ist perfekt. Überhaupt kein Thema. Vorder- und Rückseite waren perfekt ausgerichtet. Klar, dass die unbeschichtete Seite weniger Brillanz/Farbstabilität hatte, das war durch das gewählte Motiv - pastellene Tulpen - aber kein allzugrosses Problem. Dennoch wäre TORCHON Duo ;-) besser gewesen.
. Die Profile von Hahnemühle liessen sich in PS CS ohne Probleme einbinden, die Ergebnisse - natürlich auf der beschichteten Papierseite - waren exzellent.
- Habe auch das Albrecht Dürer 210g gestetet. Durch den Schachteinzug hat es sich auf einer Seite leicht eingerollt, da werde ich zukünftig den manuelen Papiereinzg verwenden. Beide Papiere haben mit den K3-Tinten tolle Resultate geliefert. Das TORCHON ist für Karten blendend geeignet ...
Soweit sogut.
Schöne Grüsse
Uli
Hallo Ulli,schön dass es so gut geklappt hat, wobei ich mich etwas wundere, dass der Einzug von 285g/m²-Papier über den Schacht so gut funktioniert und dann auch noch so präzise. Ich führe diese Papiere eigentlich generell über "Rolle manuell" zu.
Dürer und Torchon haben mir etwas zu viel Struktur. Mein Favorit für Karten ist Lissabon von Monochrom.
Weiterhin viele Spaß wünscht
Gerhard
Hallo Gerhard,wie hast Du das mit der Einlage gemacht, habe das gleiche Problem mit vertikalem Versatz.
Danke und Gruß,
Franky
Hallo Ulrich,
mit dem 2400er geht das mit dem manuellen Einzug (manuell-Rolle) absolut Super.
Allerdings empfehle ich für diese Anwendung InDesign.
Übrigens weicht die Blattware oft um bis zu 1mm von den DIN-Maßen ab!!!
Du mußt die Rückseite so anlegen, dass das Papier nur umgedreht mit der gleichen Kante nach vorne zugeführt wird. Dann ist der vertikale Versatz 0mm.
Kritisch ist der horizontale Versatz oder gar ein schräger Druckverlauf wegen einer schlampigen manuellen Papierzuführung. Einer meiner beiden Drucker hat einen Versatz von fast 1mm. Das bedeutet nach dem Umdrehen einen Versatz von fast 2mm! Dies konnte ich aber durch eine entsprechende Einlage in der Zuführung ausgleichen. Ansonsten drucke ich auch A2-lange Zuschnitte (d.h. 594mm lang) doppelseitig sehr präzise mit minimalen horizontalen Versatz.
Ich denke & hoffe, der 4800er hat eine gleich präzise manuelle Papierzuführung wie der 2400er. Ob das so ist, würde mich sehr interessieren!
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Franky,ich nehme an, Du meinst den horizontalen Versatz, also in der Breite.
Bei meinem Drucker muß das Papier um ca. 1mm nach links verschoben zugeführt werden.
Also habe ich mir aus einer Kunststofffolie - Polypropylen 0,6mm kann man super schneiden - ein Stück in der Form der rechten Wange der Paierzuführung geschnitten und dann mit doppelseitigen Klebeband auf dieser geklebt (-> ca. 1mm). Die seitliche Führung ist damit weiterin absolut parallell und plan und kann bei Bedarf wieder entfernt werden.
Der vertikale Versatz ist NULL wenn die Rückseite gedreht gedruckt wird, was in InDesign in den Druckeinstellungen ausgewählt werden kann. Dann wird das Blatt immer mit dem gleichene Ende zugeführt.
Ich hoffe nun ist es klar?
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Franky,eben!
Bedenke: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Blattware oft um 0,5-1mm in der Länge oder Breite von den DIN-Maßen abweicht. Auch ist der obere Rand beim Drucken oft nicht identisch mit dem unteren Rand. Die Abweichungen addieren sich dann ggf.
Deshalb wirst Du nie zu konsistenten Ergebnissen kommen, wenn Du das Papier um 180° drehst.
Weicht das Papier in der Breite ab, kann man dies über das Papierformat in der Grafik-SW und/bzw. den Druckereinstellungen definiert korrigieren.
Viele Grüße,
Gerhard