Epson 3800 mit Fehlern beim DKüsentest

Hallo, ich habe bei meinem Epson 3800 Fehler beim Düsentest (unterbrochene Linien bei einer Farbe),, die sich durch eine Düsenreinigung nicht beheben lassen. Die Epson-Hotline meinte dazu, der Druckkopf müsse ausgetauscht werden, stimmt das?
Ich wollte den Drucker eigentlich zur Reparatur in München bringen, die mit das Gerät professinell reinigen. Der Typ meint, er kriegt das schon hin, ohne den Druckkopf tauschen zu müssen.

Außerdem habe ich noch ein zweites Problem. Bei Ausdrucken mit einem speziellen Papier (Epson Premium Glossy) habe ich einen gezackten Streifen im Bild, der wohl daher herrrührt, dass der Druckauf dem papeir schleift, man sieht richtig die Querlaufenden Bewegungen. Das tritt aber nur bei diesem Papier auf.

Was haltet ihr davon?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß, viggo

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson 3800 mit Fehlern beim DKüsentest

Hallo Viggo,
    zum Thema Reinigung hat Michael Verhoelen (lifefoto.de) einige nützliche Zeilen verfasst:

http://www.lifefoto.de/Tipps und Service/ein paar andere Tipps.html?SwSess=17044f1854cb7a69196d01824168ebaa

Zum 2. Punkt kann ich leider nichts sagen.

Gruß
    Felix
  • edited Januar 1970

Hallo,

also wenn bei bei jedem schlechten Düsentest gleich der Kopf gewechselt würde hätte Epson eine Menge zutun denke ich.

Wenn das Lückenmuster nach jeder Reinigung das Muster wechselt hast du Luftbläschen im Druckkopf die der Tinte den Weg versperren. Da hilft reinigen (nicht so oft hintereinander) und Geduld.

Wechselt das Muster auch nach mehreren Reinigunsversuchen nicht dürfte eine Verstopfung oder Blockade vorliegen. Möglicherweise ist die Unterseite deines Druckkopfes verschmutzt und hat ein paar Düsen verklebt, das würde auch dein zweites Problem erklären. Wenn da was unten dranklebt wird es natürlich mitgeschleift und versaut das Papier.
    Das braucht nur ein Staub/Tintenklumpen oder Papierfasern.
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo Rene,

hast Du eine Prozedur und wenn ja, wie ist Deine Prozedur um den Druckkopf beim 3800er von so einem Schmutz zu befreien?

Ich hatte diese Frage schon mal im Forum gestellt, aber niemand hatte dazu eine Antwort.

Viele Grüße Gerhard
  • edited Januar 1970

Hallo, also das Lückenmuster ist immer identisch, das klingt doch nciht schlecht, oderß

Gruß, Markus
  • edited Januar 1970

Der Drucker wird eingeschaltet.
    Kurz nach dem Einschalten wird sich der Druckkopf nach links bewegen, macht er das, ziehen Sie den Netzstecker aus dem Drucker. Der Patronenschlitten lässt sich nun leicht mit der Hand verschieben.
    Auf der rechten Seite ist die Parkposition des Druckkopfes, an der Stelle ist ein Körbchen mit einer Art Schwamm (Cappingstation), dieser nimmt die Tinte auf bei einer Kopfreinigung.
    Nehmen Sie eine mit warmen Wasser befüllte Spritze zur Hand und träufeln das Wasser auf die Schwämme, das Körbchen kann problemlos bis kurz unter den Rand befüllt werden.
    Anschliessend kann der Netzstecker des Druckers wieder eingesteckt werden, der
    Druckkopf wird sich wieder in die Parkposition begeben.
    Schalten Sie den Drucker jetzt aus.

ODER

Der Drucker wird eingeschaltet.
    Kurz nach dem Einschalten wird sich der Druckkopf nach links bewegen, macht er das, ziehen Sie den Netzstecker aus dem Drucker. Der Patronenschlitten lässt sich nun leicht mit der Hand verschieben.
    Ein Papierküchentuch 2-3mal so breit falten das es flach liegend in die Vertiefung passt die quer durch den Drucker geht, diese ist ca. 3-4cm breit, je nach Druckermodell.
    Den Druckkopf vorsichtig über das Zewa schieben um sicherzustellen das nichts hakt oder im Weg ist, dann wieder zur Seite schieben. Das Küchentuch nun an der Oberseite gut anfeuchten, nicht zuviel das es in den Drucker läuft, aber eben so viel das es richtig feucht ist.
    Den Druckkopf darüber schieben und ein paar Stunden stehen lassen.
    Anschliessend das Papier enfernen, Drucker einschalten warten bis der Kopf parkt.
    Reinigung starten und Resultat prüfen.
  • edited Januar 1970

Hallo!

Also, das Gerät kam vom Servie zurück, mit gemischten Ergebnissen. Der lange Streifen bei Verwendung von Epson Glossy-Papier ist weg und bei Magenta sind nicht mehr 22 Düsen verstopft, sondern "nur" noch 15. Die ließen sich aber auch dreimaliger Reinigung des Druckkopfs vonk unten nicht öffnen.
    Jetzt frage ich mich, gibt es den nkeien Möglichkeit, jeden Einezelnen Kanal im Druckkopf (oder den ganzebn Magenta-Teil des Druckkopfs irgendwie "von oben" durchzuspülen, sodass sich evtl verstopfe Kanäle wieder reinigen lassen?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!

Gruß, viggo
  • edited Januar 1970

Ich verstehe nicht so richtig, das Gerät ist vom Epson Service zurück und es ist trotzdem nicht möglich ein einwandfreies Düsentestmuster zu drucken?

Die müssen sich doch irgendwie dazu geäussert haben!?
  • edited Januar 1970

Hallo!

Das war wohl kein offizieller Epson-Service. Ich hab bei Epson angerufen, die haben mir einen Reperaturdienst in München empfohlen, der mich dann wieder an einen anderen Laden weitergeleitet hat.

Der hat eben geputzt, aber gemeitn, die fehlenden Düsen kriegt er auch nciht auf.

Gruß, viggo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.