Epson Stylus R2880 vs Pro 3880
Grüße euch!
Die besagten Geräte interessieren mich doch sehr. Der Eine oder Andere hat meine Fragestellung im Canon-Bereich sicherlich gelesen. Die Suche und Überlegung geht weiter.
Sicherlich gibt es hier und da ein paar Info's zu lesen und das meißte hab ich durch. Dennoch bleiben ein paar Fragen offen.
Ziel: Vor allem A5, A4, A3 drucke. A2 wäre ein relativer +Punkt.
In einer direkten Gegenüberstellung des R2880 und Pro 3880 liegen wo die jeweiligen Vorteile?
Die Patronengröße ist mir bereits geläufig. Aber wie schaut es bei der Auflösung aus?
A2 werde ich immerhin zu selten einsetzen.
Vorteil des Pro 3880 scheint auch die bereits integrierte black matt und glossy Tinte zu sein.
Welcher der beiden druckt die tatsächlich "besseren" Bilder?
Worauf sollte ich nocht achten?
Danke für eure Gedult und Hilfestellung!
Gruß
Francesco
EDIT:
Angenommen ich drucke mit beiden Geräten auf A4, eine Gruppe von Personen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der R2880 die bessere Auflösung bietet?
Die besagten Geräte interessieren mich doch sehr. Der Eine oder Andere hat meine Fragestellung im Canon-Bereich sicherlich gelesen. Die Suche und Überlegung geht weiter.
Sicherlich gibt es hier und da ein paar Info's zu lesen und das meißte hab ich durch. Dennoch bleiben ein paar Fragen offen.
Ziel: Vor allem A5, A4, A3 drucke. A2 wäre ein relativer +Punkt.
In einer direkten Gegenüberstellung des R2880 und Pro 3880 liegen wo die jeweiligen Vorteile?
Die Patronengröße ist mir bereits geläufig. Aber wie schaut es bei der Auflösung aus?
A2 werde ich immerhin zu selten einsetzen.
Vorteil des Pro 3880 scheint auch die bereits integrierte black matt und glossy Tinte zu sein.
Welcher der beiden druckt die tatsächlich "besseren" Bilder?
Worauf sollte ich nocht achten?
Danke für eure Gedult und Hilfestellung!
Gruß
Francesco
EDIT:
Angenommen ich drucke mit beiden Geräten auf A4, eine Gruppe von Personen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der R2880 die bessere Auflösung bietet?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson Stylus R2880 vs Pro 3880
Grüße euch!Leider muss ich feststellen, dass hier echt eine recht dürftige Regung herrscht.
Macht aber nichts, glücklicherweise gibt es absolut freundliche und kompetente Leute.
An dieser Stelle auch ein großes DANKE an HERRn COLUMBUS von http://www.farbenwerk.com für die Hilfestellung.
Heute konnte ich beide Geräte in Augenschein nehmen. Drucke in A4 & A3. Fakt war, dass der 3880 'nen ticken schneller*, subjektiv gleich bis marginal besser im Farbdruck --> Nur Schwarzwerte wirkten 'nen ticken besser aufgelöst, aber gerade im Schwarz/Weiß Druck noch 'ne Schippe drauf legte. Das Bild des R2880 war bereits erste Sahne, aber im SW Druck war der Pro 3880 subjektiv besser. Schien mehr Schwarzdifferenzierungen, besseren Kontrast, erhöhte Homogenität, Schattendetails und Struktur aufzuweisen. Klasse, einfach nur super Klasse.
Da der R2880 zwar mit einer Auflösung von 5760x1440 dpi entgegen des Pro 3880 mit 2880x1440 dpi aufwartet, aber sich des Resolution Performance Managements bedient - Art Interpolation - konnte ich heute in der Praxis feststellen, dass es bestenfalls Messbar ist, aber keinesfalls sichtbar.
Konnte auch eine Farb sowie SW Datei vom Canon Pro9500 mk II sehen. Gute Qualität, aber Epson scheint dennoch für mich 'ne andere Welt zu sein.
Die große Zufriedenheit der Nutzer des R2880 kann ich absolut nachfühlen, aber das Grinsen der Pro 3880 Nutzer konnte ich mir heute auch aneigenen
Vorteil R2880:
- Rollenpapier,
- Günstiger in der Anschaffung
- CD-Druck,
- durch geringere Tintenmenge je Kartusche, geringeres Risiko verfallener Tinte.
- Gewicht mit ca. 12 kg
- Größe mit ca. 61 x 32 x 21 cm
Nachteil R2880:
- kein A2
- kleinere Tinten mit 11ml
- Tinten Folgekosten
- langsamer (wohl zu vernachlässigen)
- Matt & Glossy Black muss gewechselt werden (ob dies wirklich ein Nachteil ist, da streiten sich die Geister)
Vorteil Pro 3880:
- Format bis A2+ (max. Breite 441,8 mm)
- bis ca. 95cm Papierlänge (Einzelblatt beispielsweise von der Rolle schneiden)
- größere Tintentanks mit 80ml
- höheres Druckvolumen möglich
- gesteigerte Schwarz/Weiß Leistung
Nachteil Pro 3880:
- Anfangskosten (Rechnet sich aber mit der 80ml Tintenmenge)
- bei zu geringem Druckvolumen kann die Tinte verfallen. (Alternative: Refill + kl. Mengen füllen)
- Gewicht mit ca. 20kg
- Größe mit ca. 68 x 37 x 25 cm
Liebe Grüße
Francesco
* A4 bei r2880 ca. 2:50 und beim Pro 3880 ca. 2 min
EDIT:
Zitat von Epson Business Support
[...]Je nach Drucker ist die maximale hardwareseitige Auflösung max. 2880*1440 dpi.
RPM = optimales Photo ermöglicht 5760 * 1440 dpi, dabei sind die 5760 dpi interpoliert, dies geschieht durch Anordnung und Größe der Tintentropfen.
Der 3880 hat max. 2880 x 1440 dpi (auf geeigneten Medien).
RPM hat er nicht.
Verluste werden Sie bei der Abbildungsleistung des Stylus Pro 3880 nicht erfahren, es handelt sich um ein Gerät für den Profi-Bereich. [...]
Ciao FrancescoDein ausführlicher Bericht Wird sicherlich vielen beim Recherchieren helfen! Die Geräte scheinen ja wirklich klasse zu sein, dennoch ist für mich der 9500 mk II das Richtige. Ich konnte mir wirklich keinen teureren Drucker leisten und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Dank und Gruss
Tobias
Hallo Wolfgang,Dir auch ein großes DANKE für Dein Wissen!
Die von Dir angesprochene erhöhte Flexibilität durch Einstellungsmöglichkeiten bei Fremdmedien würde ich sehr begrüßen. Die Größe sollte man sicherlich nicht ausser Acht lassen, aber sollte mich persönlich nicht weiter kümmern.
Bezüglich der Druckqualität habe ich oben meinen Eindruck aus der Praxis geschildert. Diesbezüglich bin ich beruhigt zufriedengestellt
Der Hinweis von Dir auf das Verhalten vom Papier bei Steigerung der Tinte hätte ich tatsächlich nicht bedacht. Wäre wohl in der Praxis aufgetaucht.
Wie kann ich mir unter "sensibler Papier-Schrägeinzug" vorstellen? Wackeln? Weich?
Rollenpapier ist sehr speziell und macht wohl richtigen Sinn, wenn auch automatisch gecuttet wird. Zumindest nach meiner Auffassung. Aber stellt wohl kein Feature dar, was mich groß interessiert. CD-Druck wäre wohl eine feine Sache gewesen. Aber da gibt es weitere Lösungen. Einen zweiten Kleindrucker braucht man m.E. nach sowieso - für schnelle Textausdrucke oder ähnlichem - und dann kann man auch gleich einen mit CD-Druck nehmen. Alternativ habe ich eine Art Schablone gesehen, in diese man eine CD/DVD einlegt und ganz normal bedrucken kann. Der 3880 bietet ja die Möglichkeit einer solchen Stärke an Medium.
An den Tintenrestbehälter habe ich gar nicht gedacht. Sehr gut, dass Du dies erwähnst.
Was macht die Bedienung am 3880 schwieriger im Vergleich zum 2400?
Lieben Gruß
Francesco
Bin vom 1900 auf den 3880 umgestiegen und freue mich darüber, dass ich nicht mehr auf den hinteren Einzug des 1900 angewiesen bin. Der vordere Einzug des 3880 ist wesentlich unkomplizierter.Während ich früher mit viel Glück nach zig erfolglosen Versuchen endlich einmal einen sauberen Einzug hatte, gibt es jetzt keinen Grund mehr zur Aufregung; Papier (auch sehr dickes) problemlos einschieben und alle Nöte vergessen; es ist die reine Freude!
Grüß Dich Rocky!Die Haltbarkeit einer solchen Tinte hab ich tatsächlich nicht bedacht. 6 Monate kann sehr wenig, aber auch sehr lang sein. Eben Abhängig von der Druckmenge. Ich kann dies noch nicht ganz abschätzen, zumal es für mich den Einstieg in Fine Art Printing bedeutet. Aber selbst wenn meine Druckmenge nicht langen würde, gerade die erste Zeit wird viel gedruckt und anschließend, sofern die Druckmenge zurück gehen sollte, gibt es ja super Refillmöglichkeiten bei denen man einfach weniger einfüllt bzw. in kl. Mengen kauft. Von daher würde es wieder passen
Was ich dennoch sehr häufig lesen konnte, dass Leute sogar die Tinte bis zu 1 Jahr ungewechselt ließen und dennoch keinerlei Probleme hatten. Fand von keinem einen Bericht der bei Lagerung über 6 Monate Probleme mit der Tinte verzeichnete.
Was meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen gilt ist, dass im Falle eines Tintenwechsels von glossy black zu matt black 4,5 ml und von matt zu glossy black 1,5 ml flöten gehen. Bei einer 11,4ml Patrone wie beim r2880 kann es u.U. bissel knapp werden und dann muss wieder Refill oder Original gekauft werden. 3 x 11,4 ml/pro Farbe sind m.E. nach ruckzuck verbraucht. Ausgegangen von Originalpatronen bei einem Stk.-Preis von 10,50 ¤ sind das mal eben 283,50 ¤
Laut Epson Support [...] "Denn wenn Sie z.B. mehr als eine DIN A3 Seite pro Tag drucken möchten, dann wäre allein von den Tintenkosten der Stylus Pro 3880 wirtschaftlicher. [...]
Die Preisdifferenz bei Neugerätanschaffung ist relativ hoch liegt aber dennoch bei ca. 600,- ¤ nicht bei 800,- ¤.
Beim Erwerb über UK sogar bei ca. 570,- ¤.
Da war auch nochwas mit dem Wartungstank. Ich glaub beim 3880 leicht zu tauschen und beim 2880 zum Service oder so???
@Orang
Danke für die Info. Sehr gut zu wissen!
Kannst Du mir sagen ob theoretisch ein Mod auf Rollenpapier beim 3880 möglich wäre? Beim 3800 ging es.
Grüße
Francesco
PS.: Hier noch ein ganz gutes Review http://www.northlight-images.co.uk/reviews/printer/epson_sp_3880.html
"Mod auf Rollenpapier"? bedeutet wahrscheinlich Umbau auf eine Rollenoption?Kann ich nichts zu sagen, könnte mich aber bei einem Fachmann erkundigen.
Der Treiber lässt Papierlängen bis 95 cm zu. Ich bin im Moment dabei, von Rollenware entsprechende Stücke abzulängen und zu bedrucken. Das dauert aber umständehalber noch ein paar Tage. Sobald ich Erfahrungen habe, melde ich mich wieder.
Bis dann!
95 cm Papierlänge im Pro 3880
Habe jetzt mal ein bisschen probiert und kann Folgendes feststellen: Beim Epson 3880 lässt sich die hintere Papierführung abnehmen. Es sieht so aus wie im Film über die Rollenoption beim 3800. Ob es genau so funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Scheint sich ein horizontaler Einzug zu ergeben.Darüber hinaus habe ich eigene Papierformate definiert (bis 35x95 cm). Ich habe es nicht geschafft, die eigenen Formate über den vorderen Einzug einzuführen.
Allerdings kann ich die eigenen Formate am hinteren manuellen Einzug nutzen. Wichtig: Selbstverständlich ist darauf zu achten, das Papier exakt gerade einzuführen. Man sollte je nach Papiersorte den Einzug etwas entlasten und das lose Ende leicht anheben. Ansonsten ist eventuell die Reibung über der hinteren Papier-"Stütze" zu groß und es gibt eine Fehlermeldung am Einzug. Das Ganze ist allerdings nicht schwierig.
Selbstverständlich muss auch der hintere Einzug als Papierquelle angegeben werden. Es ist, wenn man sich eingeschossen hat, nicht viel Gefummel, und die schönen Formate lohnen den geringen Aufwand. Vielleicht lässt sich hier über eine erhöhte Fläche vor dem hinteren Einzug (kleines Tischchen oder größerer Karton hinterm Drucker) Abhilfe schaffen, so dass man nicht dabei stehen bleiben muss.
Als Nächstes werde ich mal testen, ob sich die größeren Formate hinten horizontal einführen lassen, wenn man die Papierführung abnimmt. Das wäre möglicherweise einfacher und könnte Aufschlüsse weg. Nutzung als "Rollen-Mod" zulassen.
Kurz: Ich bin bis hierher sehr zufrieden!
Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort - also, das Thema Haltbarkeit der Tinten kann getrost vernachlässigt werden. Als ich im Sommer nach einem Jahr Gebrauch des 3800 (und es dürfte ja wohl egal sein, ob 3800 oder 3880) mal meine Patronen seit dem Kauf des Druckers zum Recycling gebracht habe und die Verbrauchsdaten notierte, war immer noch meine erste Cyan-Patrone drin (dafür waren die Grau- und Light-Tinten dreifach leer). Die habe ich inzwischen gegen eine bei ebay ersteigerte, bereits zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr abgelaufene, ersetzt. Ebenso setzte ich immer wieder günstig erworbene ORIGINAL-Patronen ( NIEMALS FREMDPATRONEN !!!) ein, die schon längst abgelaufen waren. Die Ergebnisse waren und sind immer tadellos. Als mal ein Firmenvertreter von Epson in Berlin bei der Fa.Monochrom war, habe ich ihn darauf angesprochen...die Auskunft war genauso: Die Haltbarkeitsdaten werden halt draufgedruckt wegen der Garantiefrage, bei normaler Lagerung aber können die Patronen wesentlich länger genutzt werden...Da der 3880 alle Papierformate und -sorten bei sehr günstigen Druckkosten schluckt, von Programmen wie z.B. Mirage Pro unterstützt wird und enfach nur Spaß macht, ist die Frage damit beantwortet...ich hatte vorher den R1800, toller Drucker, aber winzige teure Patronen, Schwierigkeiten bei FineArt-Medien und eben nicht die Möglichkeit, auch mal einen A2(+) - Bogen einzulegen...der 3880 macht süchtig wie der 3800, und es gibt Momente im Leben, da ist Sucht auch mal was richtig Schönes!Gruß aus der Hauptstadt, Stefan
Hallo,Du kannst bei beiden Geräten deinen SW-Drucken jede beliebige Tonung geben. Wenn es dir also zu kühl ist, tone etwas in Richtung warm.
Oder verwende ein Papier mit einem wärneren Weißton.
Einfach zu bedienende SW-Tinten bekommst du bei farbenwerk.com, funktioniert meines Wissens auch mit dem R2880.
Ein freund nutzt das Carbonprint Pearl in einem Epson Photo 1500, die Drucke sind klasse, und ohne komplizierte Software zu bewerkstelligen.
Was ist ein "titenablaus" ???