hochwertige Postkarten selber drucken?
Hallo,
irgendwie komme ich mit meinem Postkarten-Projekt nicht weiter. Da habe ich einen Epson Pro Drucker und möchte gern hochwertige Postkarten drucken die ich z.B. wie man es aus Urlaubsorten kennt in einem Ständer präsentieren/anbieten und verkaufen.
Die üblichen Fineart-Papiere die angeboten werden sind alle nur einseitig bedruckbar, auf die Rückseite der Karten muss aber wie üblich das Layout für Anschrift/Absender (Schreiblinien) usw. gedruckt werden.
Weiterhin sollte es kein mattes Papier wie z.B. Hahnemühle PhotoRag oder Ähnliches sein, das finde ich ungeeignet und mag ich nicht. Eher etwas stabiles, leicht seidenglänzendes (Pearl, Baryt), vielleicht mit leichter Struktur.
Kennt vielleicht jemand die Postkarten von George Meis aus Griechenland, die sind toll. Tolle Motive, schönes Papier, teilweise mit wolkiger Struktur und einer Prägung.
Oder lässt man sowas doch eher in einer Druckerei drucken?
Wenn ja, wer macht sowas? Über Google finde ich nur den üblichen Massenkram.
irgendwie komme ich mit meinem Postkarten-Projekt nicht weiter. Da habe ich einen Epson Pro Drucker und möchte gern hochwertige Postkarten drucken die ich z.B. wie man es aus Urlaubsorten kennt in einem Ständer präsentieren/anbieten und verkaufen.
Die üblichen Fineart-Papiere die angeboten werden sind alle nur einseitig bedruckbar, auf die Rückseite der Karten muss aber wie üblich das Layout für Anschrift/Absender (Schreiblinien) usw. gedruckt werden.
Weiterhin sollte es kein mattes Papier wie z.B. Hahnemühle PhotoRag oder Ähnliches sein, das finde ich ungeeignet und mag ich nicht. Eher etwas stabiles, leicht seidenglänzendes (Pearl, Baryt), vielleicht mit leichter Struktur.
Kennt vielleicht jemand die Postkarten von George Meis aus Griechenland, die sind toll. Tolle Motive, schönes Papier, teilweise mit wolkiger Struktur und einer Prägung.
Oder lässt man sowas doch eher in einer Druckerei drucken?
Wenn ja, wer macht sowas? Über Google finde ich nur den üblichen Massenkram.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: hochwertige Postkarten selber drucken?
Hallo,sicher ist ein Büttenpapier zu weich & zuempfindlich und andere Matte Papiere ggf. nicht ausreichend abriebfest.
Eine Postkarte muß ja ziemlich steif (>=250g) sein, die Oberfläche robust (!) und die Rückseite unbeschichtet, damit man darauf mit normalen Schreibgeräten schreiben kann.
Probier doch mal Rochester 300g (bei Monochrom in verschiedenen Ausführungen) bzw. Permajet Fibre Base (ist identisch).
Das Bedrucken der Rückseite mit den paar Linien sollte kein Problem sein.
Postkarten drucke ich z.Zt. nur noch mit dem Farblaser. Ist zwar nicht so brilliant aber sehr robust - da eingebrannt - und Doppelseitig kein Problem.
Viele Grüße, Gerhard
Monochrome Rochester+ (alias Epson Traditional Photo Paper 330 g/qm alias Permajet Fibre Base Royal 325 g/gm) ist eine gute Idee (Preisvergleich z.B. bei http://www.fotomayr.de/webkat98/index_digi.htm >> Inkjetpapiere ... ) Nach 24 Std Trockenzeit ist die Oberfläche ziemlich robust. Probiere aus, ob der Karton zum Beschriften mit Kugelschreiber dick genug ist. Lt. Post muss eine Postkarte mindestens 140 mm lang sein, so dass du bei 3 mm äußerem Druckrand 4 Karten aus einer A4-Seite bekommst (max. 500 g/qm Flächengewicht). Generelles Problem: Naturpapiere werfen sich je nach Feuchtigkeit.Alternatividee: doppelseitig bedruckbares Papier wie z.B. Tetanal Spectrajet - Satin Paper DS 280 g/qm, Permajet Double Sided Oyster 285 g/qm, Ilford Galerie Smooth Lustre Duo Halbmatt 280 g/qm. Diese "Plastikpapiere" sollten auch nach Zuschnitt glatt bleiben. Auf der Postkarten-Rückseite kannst du statt des Trennstriches (c) Bela angeben oder sonst einen "motivierten" Text. Wenn sich die Rückseite der Plastikpapiere nicht normal beschriften lässt, probierst du selbstklebende mattierte Folie (im Bürobedarf für Inkjet- und Laserdrucker ) - oder fertige Adressaufkleber ohne individuellen Rückseitentext ...
Hallo Thomas,das Problem ist die Grammatur.
Ich habe einen relativ billigen OKI C3450 (gibt es aktuell ab 250¤).
Aber der ist nur für max. 203g spezifiziert. Natürlich transportiert er auch dickere Papiere aber dann drücken sich die Transportwalzen als Streifen auf dem Ausdruck ab und gibt es ggf. noch andere Effekte. Laserdrucker für eine höhere Grammatur kosten leider deutlich mehr.
Der Drucker war ja eigentlich nur für das Büro gedacht.
Aber ich war dann doch erstaunt wie gut die Druck- und Farbqualität bei so einem billigen Farblaser ist. Wenn er richtig eingestellt ist! Und der Weg dahin war mühsam. Und kostengünstig ist es auch nicht. Aber in manchen Fällen ist Robustheit des Druckes wichtiger als die Fine-Art-Ansprüche.
Beim Barbeiten Deiner Frage kam mir die Idee, den Ausdruck auf ein Etiketten-Klebepapier (z.B. Avery Universal) anzufertigen und dies dann auf einen passenden Karton aufzukleben. Der Karton kann auf der Rückseite am Tintendrucker ja sehr einfach mit dem notwendigen Postkartenlinien und Text bedruckt werden.
Im Gegensatz zum Tintendrucker, kann der Laser nicht randlos drucken. Somit sind die Karten, wenn sie randlos sein sollen doch einges kleiner als A6.
Übrigens könnte für Fine-Art-geprintete Karten auch das HM Foto-Rag-Satin 310g (bedingt) geignet sein.
Viele Grüße, Gerhard