M. Dubovoy erhöht den Tintenauftrag - wie das?

Mark Dubovoy von Luminous Landscape sagt im Interview mit Photokina-TV, dass er sehr entgegen aller Empfehlungen der Druckerhersteller beim Inkjet den Tintenauftrag stark erhöht und dadurch wesentlich bessere Druckqualitäten erreicht.
1.: Da das Interview in Englisch geführt wird, bin ich nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe.
2.: Wie geht das, den Tintenauftrag erhöhen "pump as much as possible" (z. B. bei Epson)?
3.: Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Leider kann ich Mark nicht persönlich kontaktieren, da ich keine Mail-Adresse finde, ansonsten würde ich ihn natürlich gerne selbst befragen.

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: M. Dubovoy erhöht den Tintenauftrag - wie das?

Hallo Orang,

ich habe mir auch gerade das Video dazu angeschaut. Er benutzt einen Epson 9900 und erhöht bei all seinen Prints den Farbauftrag. Dieses ist über die Papiereinstellung des Druckers unter dem Punkt Farbdichte möglich. Bevor er ein Motiv auf ein bestimmtes Papier druckt, führt er eine Reihe von Probedrucken durch, wobei er den Ausdrucken so lange Farbe zufügt, bis diese anfangen klebrig zu werden. Somit ermittelt er die optimale Farbmenge. Zudem verwendet er nur eigene ICC Profile und sagt, dass die im Netz von den Herstellern angebotenen Profile nicht optimal sind.

Gruß
    Jan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.