CS3 / Epson R800 Farbanpassung / SnowLeo
Hallo,
ich drucke auf einen R800 aus PS CS3 über SnowLeo, letzte Version. Bei älteren Ausgaben des Druckertreibers gab es immer die Möglichkeit, eine druckerseitige Farbanpassung zu deaktivieren. Bei dieser Version (alles die letzten Updates) kann ich im Printdialog sagen, daß PS das Farbmanagement übernimmt, und im folgenden Dialog, also bei den genauen Druckereinstellungen, habe ich die Auswahl zwischen ColorSync und Epson-eigenen, die aber ausgegraut sind. Nur ColorSync empfiehlt mir dann parallel zum ausgewählten Papier ein proprietäres Epson-Profil.
Kann ich das irgendwo ausschalten und ganz regulär die Farbeinstellungen so schalten, daß Epson sich gar nicht einmischt und ich meine eigenen Papierprofile laufen lassen kann? Das geht bei jedem anderen Programm, egal ob Browser oder InDesign, nur nicht bei PS.
Danke vorab.
Monika
Edit: ich habe mich gerade durch den zweiten Thread durchgehangelt, der ein ähnliches Thema aufgreift, aber mir auch keine Lösung ist (für mein spezifisches Problem). Ich habe sogar eigens erstellte Profile, die aber nun auf einmal nicht mehr korrekt angesprochen werden können, da die Farbanpassung ja mitläuft. Neue Profile erstellen wäre eine Lösung, die aber nicht die Ursache klärt.
ich drucke auf einen R800 aus PS CS3 über SnowLeo, letzte Version. Bei älteren Ausgaben des Druckertreibers gab es immer die Möglichkeit, eine druckerseitige Farbanpassung zu deaktivieren. Bei dieser Version (alles die letzten Updates) kann ich im Printdialog sagen, daß PS das Farbmanagement übernimmt, und im folgenden Dialog, also bei den genauen Druckereinstellungen, habe ich die Auswahl zwischen ColorSync und Epson-eigenen, die aber ausgegraut sind. Nur ColorSync empfiehlt mir dann parallel zum ausgewählten Papier ein proprietäres Epson-Profil.
Kann ich das irgendwo ausschalten und ganz regulär die Farbeinstellungen so schalten, daß Epson sich gar nicht einmischt und ich meine eigenen Papierprofile laufen lassen kann? Das geht bei jedem anderen Programm, egal ob Browser oder InDesign, nur nicht bei PS.
Danke vorab.
Monika
Edit: ich habe mich gerade durch den zweiten Thread durchgehangelt, der ein ähnliches Thema aufgreift, aber mir auch keine Lösung ist (für mein spezifisches Problem). Ich habe sogar eigens erstellte Profile, die aber nun auf einmal nicht mehr korrekt angesprochen werden können, da die Farbanpassung ja mitläuft. Neue Profile erstellen wäre eine Lösung, die aber nicht die Ursache klärt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: CS3 / Epson R800 Farbanpassung / SnowLeo
Hallo,ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe, eigentlich ist das so korrekt was du beschreibst.
In PS gibst du an "Farbmanagement durch Photoshop, dann gehts weiter zum Treiber, da ist der Bereich Farbanpassung inaktiv, was ja auch logisch ist, du hast ja vorher gesagt das PS die Farben verwalten soll. Dann im unteren Bereich unter Druckereinstellungen steht es auf "Aus keine Farbkorrektur", eben auch inaktiv aus oben genanntem Grund.
Und deine Profile wählst du vorher in PS aus, nicht im Druckertreiber.
Eigentlich alles so wie es sein soll, was klappt da bei dir nicht?
Hier der Screenshot dazu:
http://files.farbenwerk.com/dl/screen_r800_treiber.jpg
Hallo Rene,Ich würde gerne, anstatt daß Colorsync immer automatisch zugreift, im zweiten Dialog auf die Farbanpassung zugreifen, um die komplett auszuschalten. Diese Möglichkeit geht halt nicht, und es wird immer im Pop-Up Druckereinstellung unter "Farbeinstellungen" Colorsync angezeigt anstatt "aus" - aber nur bei älteren Profilen. Bei allen, die ich ganz neu erstellt habe läuft das richtig.
Ich habe jetzt Colorsync unter den Epson-Profilen anstatt der Werkseinstellung die selbst erstellten Profile zugeordnet, und da scheinen sowohl die Farben OK (Anfangs sahen nämlich alle Personen auf Bildern aus wie Mangas), als auch meine Workfloweinstellungen.
Allerdings kann ich bei älteren von mir erstellten Druckerprofilen, z.B. für Hahnemühle oder Canson, (die grundsätzlich keine Profile für so kleine albernen Drucker wie den R800 ;-) berechnen), immer noch nicht auf eine Farbanpassung zurückgreifen, sondern muß denen zwangsweise Epson Matt oder Archiv zuordnen, was eventuell nicht der Sinn der Sache ist. Epson ist da sehr anarchisch, was Nutzung angeht.
Oder irre ich, und bin einfach nur betriebsblind und verstehe meinen Druckertreiber nicht?
Monika
Also was ich hier auch anstelle, ich kann das was du beschreibst nicht nachstellen.Ich habe eben ein Profi ausgewählt was ich 2007 erstellt hatte, das funktioniert genauso gut.
Hast du das Update 10.0.1 zu CS3 installiert?
Meine R800 Treiberversion ist 8.21, ich nutze bei allen Druckern aussschliesslich die Treiber die von Apple (z.B. durch Systemupdates) installiert werden, nie welche von CD. Und auf diese Weise gab es auch niemals Probleme, mit keinem Drucker, und ich hatte schon einige hier stehen.
Mach doch mal Screenshots von allen relevanten Dialogen, ich würde gerne mal den kompletten Einstellungs-Verlauf sehen.
Wegen CS-Update muss ich gucken. Grundsätzlich lasse ich zu, daß immer die neuesten Treiber-Versionen installiert werden, weil ich sonst wieder die Krise wegen irgendetwas bekomme... ;-)Ich schau mal zuhause - hier bin ich im Büro. Danke schon mal.
Hallo Rene (und andere Helferlein, die mitlesen)So. Update ist installiert, und das Druckerdisplay unverändert. Ich habe jetzt einfach mal zwei Screenshots gemacht, damit ich besser verständlich bin.
http://www.abload.de/img/foto13l9c.jpg
Wenn ich also auf Farbanpassung gehe, ist alles ausgegraut, aber ColorSync im Hintergrund markiert. PS bestimmt die Druckausgabe.
http://www.abload.de/img/foto22ac5.jpg
Hier steht dann die Farbanpassung auch komplett auf 'aus', also wie in Deinem Shot.
Was mich irritiert, ist daß 'Colorsync' markiert ist, auch wenn die Farbanpassung auf 'aus' steht - ich hätte eher erwartet, daß 'Epson Modus Farbanpassung' angewählt und ausgegraut ist. Daher meine Frage, ob dennoch ColorSync irgendwo im Hintergrund mitläuft. Ich gehe davon aus, daß die Anzeige aber normal ist?
Vermutlich ist das ein Verständnisproblem meinerseits - auch wenn ich den grundsätzlichen Workflow verstehe, komme ich dann über Kleinigkeiten ins Grübeln. Die Bilder kommen jedenfalls so raus, wie sie sollen und sind (relativ) farbidentisch zur Monitoransicht.
Monika