R2400 -> trotz randlos druck weißer Streifen am linken Rand

Hallo zusammen,

bei meinem Stylus Photo R2400 tritt seit zwei Tagen ein seltsames Phänomen auf, das ich mir nicht erklären kann.
Und zwar: Wenn ich aus Photoshop ein A4 zum drucken schicke mit randlos Einstellung, ein A4 Blatt einlege, so druckt er dies auch tadellos aus. Keine weißen Ränder, alles bestens.
Schicke ich allerdings die selbe Datei, ohne Änderung, mit exakt den selben Einstellungen zum Drucker und lege ein kleineres Blatt Papier ein, so druckt er plötzlich nichtmehr randlos. Ein 4mm weißer Streifen am linken Rand wird nicht mitgedruckt. Als ob er plötzlich die eingelegte Papiergröße erkennt. (das Blatt wird richtig eingezogen, daran liegt's nicht, der Streifen variiert auch nicht, hat immer die gleiche Breite)

Auch die Papiergröße spielt keine Rolle, 13x18 oder 10x15 randlos mit der entsprechenden Größe eingelegt -> kein Rand. Legt man aber bei 13x18 ein 11x18 ein, so ist er wieder da!

Ich habe dies bis jetzt immer so gehandhabt, um kleinere Papierreste noch verwenden zu können. So muß man nicht extra ein neues Papierformat einstellen, sondern legt eben einfach ein weißes A4 an, setzt das zu druckende kleinere Bild in die linke obere Ecke und legt ein die zu bedruckende Fläche abdeckendes Papier ein.

Bis jetzt hat das immer bestens funktioniert, bis ich ihn vor zwei Tagen über einen Usb-Switch angeschlossen hatte... Seitdem gibt's plötzlich die Ränder, auch ohne Switch. Was natürlich auch Zufall sein kann...

Kennt jemand das Problem? Und eine Möglichkeit das zu beheben?
Bzw handhabt das jemand mit keineren Papierstücken genauso und kann bezeugen, dass es an sich funktioniert? :-)

Der Epson Service konnte nicht weiterhelfen, da es bei eingelegtem A4 ja alles super ist... und auch ein ReparaturService war ratlos...

Tausend Dank für Tips und Rat,
Corrl

Kommentare

• GSGS
    edited Januar 1970

Re: R2400 -> trotz randlos druck weißer Streifen am linken Rand

Hallo Corrl,

der randlose Druck funktioniert - in der Regel *) - doch nur wenn das Papierformat mit dem eingestelltem übereinstimmt.
    Und randloser Druck ist nur bei bestimmten Papieformaten möglich. Ist auch logisch, da die Tinte über den Rand in den Schwamm gespritzt werden muß. Ansonsten würden auch die hochstehenden Plastikgleiter voll Tusche gespritzt werden, und dann gäbe es eine ziemliche Sauerei.

Der Drucker prüft ja, ob die Breite stimmt. Und ist diese schmäler druckt er eben mit dem Rand.

*) in der Regel, da immer wieder verwunderliche Effekte auftreten.

Viele Grüße, Gerhard
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Hallo Corrl,
    vor einiger Zeit berichtete jemand über Probleme bei zu langem USB-Kabel.
    >> anderer USB-Port
    >> normale Länge
    >> kein switch (musste switch installiert werden? anderer Treiber?)

lg
    Wolfgang
  • GSGS
    edited Januar 1970

Also ich hatte noch nie wg. Kabel Probleme!
    Kann mir aber nur vorstellen dass, wenn da ein Problem ist, ganz andere Effekte auftreten.
    Dass der Drucker einen schönen weißen Rand druckt - und sonst alles OK ist - kann doch kein Kabelproblem sein oder?

Viele Grüße, GS
  • edited Januar 1970

Du hattest auch nicht zufällig irgendein Update in einem Deiner Programme gemacht? Ich hatte so ein Phänomen mal, als ein neuer Treiber, glaube ich, geschickt wurde. Ständig hatte ich einen weißen Rand beim Randlosdruck, aber nur bei bestimmten Formaten... Da mußte ich dann den Drucker kurz komplett abmelden, und dann wieder neu anmelden, dann ging's auf einmal.

LG Monika
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.