Papier für den Druck von Postkarten

Hallo,

ich möchte für einen Bekannten hier und da Kleinauflagen von Postkarten drucken mit einem Epson Pro3800, nur weiß ich leider nicht welches Papier sich für solche Zwecke eignen würde. Die Karten werden später in einem Ständer zum Verkauf angeboten.
Hätte da jemand einen Tip für mich? Es sollten matte wie auch glänzende Karten sein.

Liebe Grüße,
Bela

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Papier für den Druck von Postkarten

    Hallo Bela,
    das habe ich mal mit halbglänzendem 300gr Fotopapier versucht - ganz korrekt mit Rückseitendruck.

    Wegen der rauhen Papierrückseite konnte man darauf sogar auch ohne wasserfesten Filzer schreiben. Leider warf sich das geschnittene Papier je nach Wetter und nach kräftiger Beschriftung mit Kugelschreiber konnte ich die Pigmente von der Vorderseite einsammeln ... ich habe die Karten verschenkt, um mich nicht weiter zu ärgern.

    Wenn ich mich recht erinnere, wird bei Standardkarten die Bildseite lackiert oder laminiert. Das ist aber eine relativ teure Sache und dürfte sich nur bei richtigen Serien lohnen.

    lg
    Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für den Druck von Postkarten

    Hallo Bela,

    nach vielfachen Versuchen bin in derzeit bei -Sihl IJ Professional Photo Paper PE 330 DS (doppelseitig) silky- gelandet.
    Ich will nicht behaupten, dass ich damit die ideale Lösung gefunden habe. Das Papier hat doch einen eher kunststoffartigen Look, besonders für die Rückseite nicht wirklich vorteilhaft. Auch nicht mit allen Schreibutensilien beschriftbar.
    Aber die 330g bieten halbwegs Stabilität bei Display im Ständer, obwohl ich mir noch mehr Standfestigkeit wünschen würde.
    Jedenfalls gibt es nach ca. einem Jahr Verwendung im Ständer keine gebogenen Karten.
    Ich bin im Moment halbwegs zufrieden mit dieser Lösung, aber die Suche nach besser Geeignetem sollte nicht aufgegeben werden.

    Liebe Grüße,
    Felizitas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.