3800 - Einstellungen für Papierstärke und Walzenabstand - Magic?

GSGS
edited September 2010 in Druckerhardware / Epson
Hallo,

ich mußte vor einiger Zeit feststellen, dass zur Vermeidung von "Schmierern" der Kopfabstand über die Papierstärke nicht zu groß eingestellt werden darf, da dann - sehr schnell - der Ausdruck selbst verschmiert. Und wenn man nicht genau hinschaut fällt es - je nach Motiv - nicht sofort auf. Der Übergang ist erstaunlich scharf. Eine Auswirkung der Einstellung für den Walzenabstand auf den Druck konnte ich dagegen niemals feststellen.

Nachdem Eric Chan ja den Walzenabstand als Distanz zwischen Kopf und Papier beschreibt (0,9mm/Narrow - 3,5mm/Widest) habe ich einen Vergleichstest mit zwei deutlich verschiedenen Papierstärken durchgeführt.

Mattes Papier mit 0,2mm (glatt) und 0,5mm (rauh). Zuführung über Blatt (0,2) bzw. Manuell Hinten (0,5).

Nun bin ich schon etwas überrascht. In beiden Fällen (!!!!) ist der Druck bis Papierstärke = 8 (Walzenabstand Auto) perfekt und wird dann bei 9 bereits deutlich unscharf. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Einstellung um 3 (0,3mm) differiert.

In beiden Fällen ändert sich nichts, ob ich nun mit Walzenabstand = Eng oder Breiter (das sind die Extremwerte) statt "Auto" drucke.

Hat jemand dafür eine Erklärung????

Gerhard

Kommentare

• ww_ww_
    edited Januar 1970

Re: 3800 - Einstellungen für Papierstärke und Walzenabstand - Magic?

Hallo Gerhard,
    leider keine Erklärung, aber folgendes zum Nirwana. Bei meinem 3880 scheint das Papierhandling dasselbe zu sein wie beim Vorgängermodell, so dass wir vermutlich vom gleichen Problem reden. Ich habe die Einstellungen mit dem 3880 überprüft, orientiere mich aber mal an den Seitenzahlen der 3800er-Bedienungsanleitung.

Epson-Medien:
    Die Papierprofile der im Druckertreiber (3880, deutsch, angezeigte Version 6.60) hinterlegten Epson-Medien steuern die Druckereinstellungen für das jeweilige Papier (Papierschacht, Papierstärke, Walzenabstand, Druckauflösung, Tintenauftrag; z.B. bei Epson SemiGloss u.a. die Papierstärke "3" und als Walzenabstand "AUTO".

Fremd-Medien:
    Auch bei Fremd-Medien wählst du zunächst ein ähnliches Epson-Medium aus (z.B.bei Ilford Gold Fibre Silk >> Epson SemiGloss), übernimmst damit die Voreinstellungen für den Tintenauftrag, und passt evtl. die Werte für Papierstärke und Walzenabstand an.

Im Handbuch (Tabelle auf S.22) steht etwas allgemeines zur Papierstärke und zum Walzenabstand. Das verstehe ich so, dass man zuerst die korrekte Papierstärke einstellt und dann per Walzenabstand das Druckbild tunen kann.

Falls es nicht im Datenblatt des Papierlieferanten steht, kann man die Papierstärke von 1 bis 15 ( 0,1 - 1,5 mm ) bestimmen (s. Handbuch S.127) und im Drucker auf einem von 10 Speicherplätzen speichern, alternativ im Druckertreiber unter beliebigem Namen und zusammen mit weiteren Parametern.
    Bei benutzerdefiniertem Papier (s. auch Handbuch S.114, 119, 127) kann man den Walzenabstand auf ENG, STANDARD, BREIT, BREITER einstellen und bei verschmierten Ausdrucken BREIT wählen.
    Beim Drucker-Setup (s. auch Handbuch S.112, 116) läßt sich als Walzenabstand ENG, STANDARD, BREIT, BREITER, AM BREITESTEN einstellen und werden verschmierte Ausdrucke mit BREIT oder BREITER bekämpft. - Vielleicht ist AM BREITESTEN für Kartonagen der Marke Küchenbrettchen (vorderer Einzug) gedacht.

Bisher habe ich für meine unterschiedlich dicken Fremd-Medien als Walzenabstand BREITER eingestellt und kann noch nicht beurteilen, ob der Druck durch den größeren Abstand zwischen Druckkopf und Papier schlechter geworden ist.

Was ich aber überhaupt nicht nicht verstehe:
    Wieso stellst du am Drucker "falsche" Werte ein, obwohl die Papierstärken bekannt sind, und lässt gleichzeitig den Walzenabstand auf "AUTO" stehen!?

lg
    Wolfgang
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo Wolfgang,

Nun, in der Regel stelle ich natürlich die Papierstärke entsprechend dem Papier ein und lasse den Walzenabstand auf Auto. Und ob ich den hinteren Einzug verwende oder Blatt kommt auf das Medium und meine Anwendung an.

Aber zu Deiner Frage:
    "Was ich aber überhaupt nicht nicht verstehe:
    Wieso stellst du am Drucker "falsche" Werte ein, obwohl die Papierstärken bekannt sind, und lässt gleichzeitig den Walzenabstand auf "AUTO" stehen!?"

"Falsch" kann ein Wert ja nur sein, wenn man weiß was die Einstellung bewirkt und es somit beurteilen kann.

Ich möchte meine Drucker (nicht nur Epson) verstehen und mache regelmäßig die leidvollle Erfahrung, dass die Beschreibung lückenhaft oder auch fehlerhaft ist bzw. bestimmte Eigenheiten überhaupt nicht beschrieben sind. Und dann probiere ich einiges aus.

Beim 3800-er gibt es nun die schöne Möglichkeit den Kopfabstand zu verstellen. Und bei hochgebogenen oder sehr dünnen welligen Papieren kann dadurch das Aufsetzen des Kopfes ggf. verhindert werden. Aber ggf. mit einem großen Verlust an Qualität.

Eine Erhöhung der Papierstärkeneinstellung führt zu dem erwarteten Effekt - mit Verlust an Qualität. Und, wie auch von mir erwartet eine Erhöhung des Walzenabstandes zu keiner Änderung. Letzteres steht im Gegensatz zu dem was so geschrieben wird, wobei ich aber noch nie verstanden habe was der Abstand der Transportwalzen mit der Kopfhöhe zu tun haben soll.

Ich würde aber gerne verstehen wie der Walzenabstand das Druckbild beeinflusst. Ich würde auch erwarten, dass eine hoher Abstand der Transportwalzen (wirklich 3,5mm?) bei einem dünnen Medium zu einem fehlerhaften Papiervorschub führt und einem schlechten Druckbild. Aber das war beim meinem Test nicht der Fall. Auch kann ich - bei meinem Drucker - keine Unterschiede im Papiertransport feststellen wenn ich die beiden Extremwerte vergleiche.

Auch würde ich gerne verstehen, warum der Abstand des Kopfes wohl nur abhängig von der Papierstärkeneinstellung ist und nicht auch von der Papierstärke - wie mein Test überraschend ergab.

Viele Grüße, Gerhard
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

... bis dahin fand ich das noch einigermaßen übersichtlich. - Nun kann man Verschiedenes direkt im DRUCKER einstellen (alternativ über LFP Remote Panel mit mehr Details).

Beim Drucker-Setup/PRINTER SETUP kann ich als Walzenabstand Eng/NARROW, STANDARD, Breit/WIDE, Breiter/WIDER, Am Breitesten/WIDEST einstellen, wobei verschmierte Ausdrucke mit Breit oder Breiter bekämpft werden sollen (Handbuch S.112, 116) .

Bei benutzerdefiniertem Papier/CUSTOM PAPER wähle ich zunächst einen von 10 Speicherplätzen (bei Standard wird weiter mit den Treibereinstellungen gedruckt - s.Handbuch S.119 // nach Aus-/Einschalten sind zuvor gewählte Papiereinstellungen 1-10 wieder aktiv).
    Dann wähle ich PAPER TYPE >> MATTE/THICK, MATTE/THIN, PHOTO PAPER (engl. Handbuch = PHOTO PLAIN), FINE ART PAPER.
    Als Walzenabstand/PLATEN GAP ist nun voreingestellt STANDARD, WIDE, NARROW, WIDE.
    Diese Werte kann ich ändern auf NARROW, STANDARD, WIDE, WIDER. Für verschmierte Ausdrucke wird Breit empfohlen (Handbuch S.114, 119, 127).

Da bleiben einige Fragen:
    Wofür dient PRINTER SETUP, wenn CUSTOM PAPER 1-10 diese Einstellungen überschreibt, bei CUSTOM PAPER Standard aber die Treibereinstellungen gelten?
    Ist die Option WIDEST aus dem PRINTER SETUP für dicke Kartonagen der Marke Küchenbrettchen (vorderer Einzug)?

Ich weiß nicht, wenn man sich damit nicht ausdrücklich herumschlagen will oder muss, bleibt man besser beim Druckertreiber (oder Mirage - das muss ich noch testen).

lg
    Wolfgang
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Die Ausführungen in [www.outbackphoto.com] und [people.csail.mit.edu] hatte ich vor einiger Zeit intensiv gelesen. Das Problem ist, dass ich später etwas andere Erfahrungen machte, wie in meinem Beitrag beschrieben.

Die Ausführungen in "outbackphoto" bestätigen eigentlich, dass die Platen-Gap-Einstellung praktisch keinen Einfluß auf die Qualität hat. Aber ich habe es extra noch mal überprüft. Bei mir schleift der Kopf mit der Einstellung Eng und Breiter gleich. Somit müßte ich davon ausgehen, dass sich mein Drucker nicht so verhält wie andere. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ein Kopf-Abstand von 2mm zum Papier zu keiner deutlichen Qualitätsminderung führt, wenn bei der Papierstärkeneinstellung bereits bei einer Änderung von 0,8mm auf 0,9mm signifikante Minderungen auftreten. Und meine Erfahrung ist nun, dass ich nur über die Papierstärke etwas gegen das "Schmieren" bewirke.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Einstellungen. Die Papierstärke kann man ja selbst messen. Im Druckertreiber lassen sich für die verschiedenen Medien die Einstellungen abspeichern und da ich vor allem mit Lightroom arbeite können dort ebenfalls diverse spezielle/abweichende Druckereinstellungen für die verschiedenen Anwendungsfälle gespeichert werden.

Ärger gibt es nur, wenn ich das Papier nicht so gut plan bekomme und ich dann mit dem beschiebenen Problem konfrontiert bin und teuren Ausschuß produziere.

Viele Grüße, Gerhard

PS: Ich habe ja fast den Verdacht, dass sich Platen-Gap auf den Papiereinzug von vorne bezieht. Hier gäbe auch 2,1mm und 3,5mm einen Sinn. Aber diesen Einzug benutze ich nicht.
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Bestätigung, dass sich die Walzen-Einstellung - mit Ausnahme der Einstellung "Widest" (Aha, nur im Drucker selbst möglich!) nicht oder absolut vernachlässigbar auswirkt, im Gegensatz zur Papierstärke wo der Kopf wohl deutlich abhebt.

Ich verwende für meine Tests den Siemensstern aus dem FineArtPrinter-Testsheet. Ist vielleicht nicht so genau wie das Testmuster "Platen Gap Test-small.tif" aber - aus meiner Erfahrung - einfacher zu handhaben und ohne Lupe bereits ziemlich aussagekräftig.

Das mit dem stark quellenden Papier könnte ein Argument sein. Verwende ich aber nicht. Falls doch mal, werde ich aufpassen. Eigentlich könnte man ja generell "Breiter" einstellen und wäre immer auf der sicheren Seite?

Einschönes Wochende wünscht Gerhard
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Hallo Gerhard,
    s. Epson 3880-manual, englisch S.87: PAPER THICKNESS helps reduce vertical banding and creates a sharper image when printing on unusually thick or thin paper. PLATEN GAP lets you fine-tune the setting for unusually thick or thin paper.
    >> zuerst die korrekte Papierstärke wählen, dann den Walzenabstand

und noch etwas http://www.fredmiranda.com/forum/topic/910985/0
    1. Papier klemmt und kann schräg eingezogen werden
    >> beim Papiereinlegen (Einzug oben) den Papierhalter nicht zu eng einstellen
    2. Druckkopf setzt am Rand auf (zeitweise ohne Papierführung, da kein Vakuum...)
    >> Papier glätten
    3. die Druckerserien 3800/3880 sollen aufgrund von Fertigungstoleranzen unterschiedlich auf Papiere reagieren
    >> d.h. hin und wieder Probleme, besonders durch hohen Tintenauftrag bei großformatigen "darkroom grade PK papers" (Baryt-Papiere, glänzende Oberfläche quillt durch hohen Tintenauftrag, Papier verbiegt sich, die feuchte superempfindliche Oberfläche berührt Teile des Papierauslaufs)
    => wenn Gegenrollen (s. Epson 3880-Handbuch, deutsch S.91,94) nicht hilft, vielleicht auf 1440 dpI reduzieren, sonst anderes Papier nehmen (auch Plastik-Papier à la Epson Luster/Semigloss ...)

lg
    Wolfgang
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen Beitrag.
    Fazit: Wenn man keine Problem hat gibt es keinen Grund von der Standard-Einstellung für den Walzenabstand abzuweichen.

Interessant der Punkt3 - was ich mir auch schon dachte: Die Notwendigkeit bzw. Wirkung kann ja von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Und es ist dann auch nur bei bestimmten kritischen Medien in Verbindung mit dem Druck als solchem (z.B. Farbauftrag!) und bestimmen Druckparametern (z.B. mit welcher Geschwindigkeit wird ein stark quellendes Medium transportiert!) relevant.

Ich möchte meinerseits damit die Diskussion beenden und danke auch allen anderen für deren Beträge.

Viele Grüße
    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.