Manueller oder automatischer Einzug? Woher weiß ich welcher der richtige ist?
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Epson 3880 und habe mir von Hahnemühle die kostenlosen Testpackungen für Fineartpapiere zusenden lassen.
Wie kann ich nun herausfinden, ob das entsprechende Papier für den automatischen Einzug geeignet ist, oder nicht?
Ich habe bisher erst einen Ausdruck mit dem Fineart Pearl (285 gsm) über den automatischen Einzug gemacht. Allerdings weiß ich nicht ob das so richtig war. Gilt hier eine Obergrenze bezüglich der Grammatur? Was muss ich beachten, damit mein Drucker keinen Schaden nimmt?
Wo liegen die Vorteile bei einem manuellen Einzug von vorne bzw. hinten (Epson 3880)?
Kann ich auch einfach alle Papiere im manuellen Einzug verwenden, oder ist dieser ausschließlich nur für dickere Papiere geeignet?
Ich hoffe jemand kann mir bei der Beantwortung einiger Fragen helfen. Vielen Dank dafür im Vorraus.
Gruß
Jan
ich bin seit kurzem Besitzer eines Epson 3880 und habe mir von Hahnemühle die kostenlosen Testpackungen für Fineartpapiere zusenden lassen.
Wie kann ich nun herausfinden, ob das entsprechende Papier für den automatischen Einzug geeignet ist, oder nicht?
Ich habe bisher erst einen Ausdruck mit dem Fineart Pearl (285 gsm) über den automatischen Einzug gemacht. Allerdings weiß ich nicht ob das so richtig war. Gilt hier eine Obergrenze bezüglich der Grammatur? Was muss ich beachten, damit mein Drucker keinen Schaden nimmt?
Wo liegen die Vorteile bei einem manuellen Einzug von vorne bzw. hinten (Epson 3880)?
Kann ich auch einfach alle Papiere im manuellen Einzug verwenden, oder ist dieser ausschließlich nur für dickere Papiere geeignet?
Ich hoffe jemand kann mir bei der Beantwortung einiger Fragen helfen. Vielen Dank dafür im Vorraus.
Gruß
Jan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Manueller oder automatischer Einzug? Woher weiß ich welcher der richtige ist?
Hallo aus Berlin,ich habe auch ganze Testpackungen vieler Papiere, auch von Hahnemühle, gedruckt und selbst die Erfahrung gemacht, daß ich alle FineArt-Papiere bis 350g/m² am besten in den hinteren Einzeleinzug einlege und lieber gar nicht erst den automatischen probiere. Alle PE-Papiere bis ca. 255gm² haben aber klaglos den automatischen Einzug überlebt. Im Druckertreiber kannst Du außerdem Papierdicke und Walzenabstand einstellen, hier habe ich mir für meine Papiere bei den Herstellerangaben die Werte geholt und entsprechend meistens eine Dicke von 0,4 bzw. 0,5mm eingegeben sowie Walzenabstand "weiter" oder "weit", diese Empfehlungen habe ich in mehreren Forenbeiträgen auch gefunden. Den vorderen Einzug beim Epson hab ich noch nie gebraucht, da der Drucker recht nah an der Wand steht lass ich das auch besser sein ;-)
Gruß Stefan
Re: Manueller oder automatischer Einzug? Woher weiß ich welcher der richtige ist?
Jan, schau mal in die Bedienungsanleitung.>> S.153 Auflistung der Epson-Medien für den Einzelblatteinzug (oben) bzw. manuellen Schacht (hinten)
>> S. 202 ff. Details zu den Epson-Medien, u.a. die Papierdicke
>> den Druckertreiber öffnen, das jeweilige Epson-Medium auswählen und die voreingestellte Papierstärke ablesen
Einstellung bei Fremd-Medien:
die vom Hersteller angegebene Papierdicke in 1/10 mm auf-/abrunden und als Papierstärke einstellen
(z.B. bei Ilford Gold Fibre Silk 315 microns = 0,315 mm >> abrunden auf 0,3 >> Einstellung 3 ;
wenn sich das Papier bei viel Tinte wellt >> Walzenabstand vergrößern *)
(Angaben in mils [1/1000 inch] umrechnen: z.B. 18 mils x 0,254 = 4,572 >> aufrunden >> Einstellung 5)
>> S.137 zum Walzenabstand (bei den Epson-Medien ist im Druckertreiber Auto voreingestellt , also ausprobieren) *)
lg
Wolfgang
*) edit:
Inzwischen habe ich verschiedene Einstellungen zu Papierstärke und Walzenabstand ausprobiert http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,9286,9324#msg-9324
Hallo,manuelle Zuführung hinten 0,3-0,5 und von vorne 1,2-1,5mm und was machen wir mit 0,6 bis 1,1mm?
Einen zweiten Drucker anschaffen?
Insofern nehme ich die Spezifikation nicht so ernst, da ja zumindestens 0,6 und 0,8mm nicht ungewöhnlich sind.
Ich denke, es kommt auf das Medium an und Epson spezifiziert nur für Epson Medien. Ich benutze und probiere viele verschieden Medien anderer Hersteller.
Foto-Rag-Medien mit 0,3mm und mein (weiches) Foto-Glossy 271g läßt sich ohne Probleme über den Blatt-Einzug vom Stapel (!) einziehen.
Steifere Medien führe ich hinten manuell zu. Mein dickstes Medium war bisher 0,7mm. Aber das FotoRag mit 0,8mm würde ich auch einziehen. Da müßten ja im Forum Erfahrungen vorliegen?
Es könnte sein, dass bei zu großen Dicken der Einzug nicht mehr funktioniert.
Der vordere Einzug ist sehr umständlich und meiner Ansicht nur für dicke Kartons sinnvoll.
Der große Rand ist eine ziemliche Einschränkung.
Ich hatte mal Tests mit 0,3mm Papier gemacht und soweit ich mich erinnere waren die Drucke sehr unscharf. Mit Fotokarton aber Super.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo,ich bedrucke manchmal selbstklebende Fotopapiere, dazu nutze ich den vorderen manuellen Einzug da ein automatisches Einziehen der Papiere fast unmöglich ist wegen der Papierkanten die oft an einigen Stellen leicht klebrig sind und das Papier "bremsen", bzw. "festhalten". Die Rollen des Einzugs rutschen dann meist durch.
Das Papier hat ein Gewicht von 280g/m2 und besteht aus einer Trägerfolie und einem darauf angebrachten SemiGlossy Papier.
Der vordere Einzug ist die einzigste Möglichkeit dieses Papier bedruckt zu bekommen ohne zig mal rumfummeln zu müssen und das Papier über die hinteren Einzüge so oft einzuführen bis die Papieroberfläche vom dauerenden durchrutschen der Rollen kaputt ist.
Liebe Grüße,
Bela
Hallo Bela,klingt interessant.
Wie ist dabei Deine Erfahrung und wie sind Deine Einstellungen für Paierstärke und Walzenabstand?
Ich nehme an das Druckbild ist perfekt.
Viele Grüße,
Gerhard
Ich habe keine Probleme mit dem automatischen Einzug beim Studio Pro2aber bitte beachte, dass das Papier über eine Gummiwalze nicht gerade schonend zugeführt wird
und ggf. an dieser Stelle ein Abdruck auf dem Papier entsteht.
Viele Grüße, Gerhard
Hallo,hier ein Beispiel: Ich verwende Harman Gloss Baryta 320g und einen Epson 3880.
Das Papier soll laut deutscher Harman Homepage mit der Einstellung "Ultra Premium Photo Paper Luster" und 1440 dpi verwendet werden, bei einer Dicke des Papiers von 0,327mm.
Jetzt habe ich auf der englischen Harman Homepage die Beschreibung zum Harman Gloss FB AI gelesen (welches ja identisch mit dem Gloss Baryta ist) und sehe dort die empfohlene Einstellung "Premium Glossy Photo Paper" bezogen auf den Epson 3800.
Jetzt schaue ich in die Anleitung des Epson 3880 und sehe dort auf Seite 153 unter "empfohlene Papierwege", die beiden oben genannten Papiereinstellungen beim "automatischen Einzelblatteinzug" stehen. Jedoch wird für eine Papierstärke von >0,3mm der hintere Papiereinzug empfohlen.
Es lässt sich außerdem der Druckkopf auch manuell ausrichten wie auf Seite 143ff beschrieben ist, wobei mir nicht klar ist auf welchen Blatteinzug hier angesprochen wird.
Mich verwirren diese ganzen doppeldeutigen/widersprüchlichen Angaben. Daher nun meine Fragen.
Macht es einen Unterschied ob ich "Premium Luster" oder "Premium Glossy" einstelle? Nutze ich nun den automatischen Blatteinzug (der ja angeblich nur bis 0,27mm geeignet ist), oder den hinteren manuellen? Oder nutze ich den automatischen Blatteinzug und verstelle den Druckkopf manuell auf die Papierstärke 0,327mm?
Oder sind diese ganzen Einstellungen sowieso überflüssig?
Gruß
Jan
Dieselben Unsicherheiten plagen mich auch, Jan. Du sprichst mir aus der Seele!