Epson 3880 Installation

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Epson 3880. Gestern konnte ich das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen, da ich nun endlich auch Papier zur Verfügung hatte. Nur leider ist es mir nicht gelungen einen Ausdruck zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin.

Ich habe den Drucker über das Ethernet-Kabel mit meinem Router verbunden und habe daraufhin den Treiber, sowie die mitgelieferten Programme Epson Printer Utility 3 und Epson LFP installiert. Der Drucker wird von meinem Mac (OS 10.6.4) auch erkannt und ich kann mir über Epson Utility auch das Gerät anzeigen lassen. Wo allerdings sehe ich z.B. den Tintenstand in Prozentangabe? Epson LFP lässt sich bei mir überhaupt nicht öffnen und es steht immer nur die Meldung da: "Epson LFP Remote Panel wurde unerwartet beendet". Eine Neuinstallation aller Programme hat bisher auch nichts gebracht.

Als ich nun versucht habe mit einem installierten Hahnemühle ICC-Profil aus Photoshop CS5 oder Lightroom 3 zu drucken, wird zwar ein Druckauftrag erteilt, gedruckt wird jedoch nicht. Bei "Datendatei senden" im Drucker-Auftragsmenü steht immer 0 Byte.

Auch habe ich nicht die Einstellungen für die Papierkonfiguration, wo beispielsweise die Trocknungszeit, der Walzenabstand, oder die Papierstärke eingestellt werden kann, sowie die Einstellungen zur Druckqualität (1440 dpi, sehr fein, optimal, etc...) gefunden. In Lightroom sehe ich nur die Einstellung "Seite einrichten" und "Druckereinstellungen" links unten. Sowie die Möglichkeiten zur Einstellung auf der rechten Seite in der Bearbeitungsleiste.

Vielleicht können mir hier die Besitzer eines 3880 noch ein paar hilfreiche Tipps geben. Ich wäre hierfür sehr dankbar.

Gruß
Jan

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson 3880 Installation

Wahrscheinlich liegt es an der Anbindung über den Router; hast Du dieselben Probleme bei reinem USB-Anschluss?
    Ich habe unter OSX 10.5.8 dieselben Erfahrungen gemacht, allerdings nicht über Router, sondern direkt über das Ethernetkabel.
    Wie die Netzwerkkonfiguration tatsächlich aussehen muss, kann ich Dir noch nicht sagen, das habe ich noch nicht nachgelesen.
    Wenn Du allerdings nicht auf einen Netzwerkdrucker angewiesen sein solltest - was spricht gegen den USB-Anschluss?
  • edited Januar 1970

Weiß ich auch nicht, leider. Bei mir funktioniert alles über USB.
    Kauf Dir so ein Kabel, gehört sowieso eigentlich zur Grundausstattung und muss auch nicht teuer sein.
  • edited Januar 1970

Hallo,

Ich habe unter Windows über das Netzwerk einen Großformatdrucker angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Jedoch muß dem Drucker eine feste TCP/IP Adresse zugeteilt werden, sonst findet das System den Drucker nicht.

Gruß BildDesign
  • edited Januar 1970

Das Buch war für mich eine Offenbarung, habe es mir inzwischen schon in 2. Auflage gekauft.

Übrigens: dazu passt sehr gut die Internetseite der Steinmüllers: http://www.outbackphoto.com/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.