EPSON Stylus Pro 3800 und Hahnemühle FineArt Baryta
Moin,
beim Drucken auf Hahnemühle FineArt Baryta 325 gsm auf A4 habe ich grundsätzlich das Problem, dass der Drucker auf den letzten paar Zentimeter Geräusche macht, das Blatt wohl leicht verrückt und es dadurch zu einer Doppelkontur am Ende kommt. Der Ausdruck ist damit unbrauchbar.
Jetzt habe ich das gleiche Problem mit einer neuen Packung A3 Papier. Das Papier ist leicht wellig, laut Hahnemühle normal, und der Drucker macht am Anfang des Druckens schon Geräusche, so als wenn das Papier irgendwo gegenläuft. Dann am Ende nochmal Geräusche und wieder die Doppelkontur am Ende des Bildes.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Danke und Gruß
Thomas Tremmel
beim Drucken auf Hahnemühle FineArt Baryta 325 gsm auf A4 habe ich grundsätzlich das Problem, dass der Drucker auf den letzten paar Zentimeter Geräusche macht, das Blatt wohl leicht verrückt und es dadurch zu einer Doppelkontur am Ende kommt. Der Ausdruck ist damit unbrauchbar.
Jetzt habe ich das gleiche Problem mit einer neuen Packung A3 Papier. Das Papier ist leicht wellig, laut Hahnemühle normal, und der Drucker macht am Anfang des Druckens schon Geräusche, so als wenn das Papier irgendwo gegenläuft. Dann am Ende nochmal Geräusche und wieder die Doppelkontur am Ende des Bildes.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Danke und Gruß
Thomas Tremmel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: EPSON Stylus Pro 3800 und Hahnemühle FineArt Baryta
Das Papier ist offensichtlich konkav aufgebeult (Ecken nach oben gebogen).Dabei streift der Druckkopf das Papier bzw. stößt der Druckkopf im Endbereich
so stark an die Kante des Papiers, so dass dadurch das Papier leicht horizontal versetzt wird.
Hier hilft nach meiner Erfahrung nur ein manuelles Glätten der Ecken durch gegenwölben
vor dem Einlegen des Blattes.
Schlimmer ist das Schleifen des Druckkopfes mitten im Druckbereich bei unkontrolliertem konvexen
Aufbeulen auf Grund zu hohen Tintenauftrages (besonders bei größeren dunklen Bildteilen im Wechsel
mit Stellen geringen Tintenauftrages ). Da hilft wohl nur, den Tintenauftrag zu verringern und (oder) die
Druckkopfhöhe zu vergrößern (bei korrekter Lagerung des Papiers und angleichen an die Luftfeuchtigkeit).
Peter Moche
Danke für die Beiträge.Ich habe jetzt mal die Druckereinstellungen geändert, Walzenabstand, Papierstärke usw. A4 läuft jetzt sauber durch, A3 hat leider immer noch den Versatz am Ende des Bildes :-(
Und jetzt habe ich aus Not auf Epson Semigloss gedruckt, das Papier, mit dem ich noch nie Ärger hatte, und jetzt ist da auch der Versatz.
Ich bekomm die Krise.
Aber erst mal danke.
Gruß
Thomas Tremmel
Entwarnung. Der Versatz im letzten Bild ist ein Bildfehler, der exakt aussieht wie der Versatz *vor* den neuen Druckereinstellungen. Das war einfach ein saublöder Zufall. Mit den neuen Druckereinstellungen kommt der Drucker auch mit dem leicht welligen Papier gut zurecht.Hier mal drei Ausschnitte die verdeutlichen, wie groß der Versatz bei A4 war.
www.thomas-tremmel.de/BK/BK_02
Gruß
Thomas Tremmel