Epson 3880 zieht Papier nicht ein und druckt fleckig

Hallo, ich habe seit letzter Woche einen neuen Epson 3880. Habe momentan einige Probleme mit dem guten Stück. Hatte letztens 2 Ausdrucke mit Hahnemühle Bamboo Paier gemacht, hat auch funktioniert, aber er meckerte immer das das Papier falsch eingezogen wird. Ich habe es mehrfach wiederholt und irgendwann zog er es auch ein. Nun habe ich heute wieder etwas drucken wollen und er zog es wieder nicht ein. Zum Verständnis, Hahnemühle sagt ich soll das Velvet Fine Art Papier einstellen, dieses ist aber eingegraut im Druckertreiber, sprich nicht aktivierbar. Ich habe gelesen, dass es nur funktioniert wenn man den hinteren manuellen Einzug eingestellt hat. Habe ich gemacht, aber einziehen wollte er es trotzdem nicht. Kommt immer die Meldung Paper Remove und Paper Jam. Ich verstehe es nicht... Dann habe ich den Einzelblatteinzug verwendet und ein anderes Blatt ausgedruckt, ging super, aber am unteren Rand vom Papier waren ca. 5 mm breite Farbschmierer. Das darf bei so teuren Papier einfach nicht passieren Ich bin schon etwas enttäuscht. So viel Geld ausgegeben und irgendwie will er nicht so wie ich es will. Hat jemand eine Idee?

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 zieht Papier nicht ein und druckt fleckig

    Hallo Jean,

    ich denke der 3880er ist genau so gut - bezüglch der Mechanik - wie mein 3800er und hat sicher auch die gleichen Probleme:

    Hier aus meiner Erfahrung:

    Beim hinteren Einzug sind mir zwei Probleme vorgekommen:

    - Kante vorne ist nicht genau parallel, dann mag er nicht
    - bei einem Papier hat ihm die Schnittkante selbst nicht gefallen - war sehr MAGIC - und nach einem neuen Beschnitt ging es
    - das passiert auch bei gefalteten Formularen wo die Kanten wohl zu Störungen beim optischen Abtasten führen

    An die Meldung "Paper Jam" kann ich mich aber nicht erinnern.

    Man kann im Drucker-Menü des Druckers die Einzugskontrolle abschalten. Probier das mal. Dann kannst Du das Problem besser eingrenzen. Dann ist allerdings die horzontale Positionierung des Drucks ggf. sehr zufällig..

    Diverse Papiere - die ja auch als Bogenware von der Rolle geschnitten wurden - sind an den Enden oft sehr stark aufgebogen. und wenn dann keine großer Rand ist schleift und schmiert zwangsläufig der Kopf. Also müssen die Enden zurechtgebogen werden (!) und die Kopfhöhe kann aber auch bis 1,5mm (inkl. Papierstärke!) verstellt werden. Allerdings leidet ab einer bestimmten Höhe die Qualität deutlich.

    Viele Grüße
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 zieht Papier nicht ein und druckt fleckig

    Hallo,

    das Papier darf nur von hinten zugeführt werden, damit eben keine Farbschmierer (oder andere Fehler) entstehen.
    Die Benutzung des Manueller Papiereinzuges bedeutet, geringer Anpressdruck der Transportwalzen.
    Ggf. muss hier leicht per Hand "angeschoben" werden.
    Daher die Empfehlung den hinteren Einzug zu verwenden.

    Bezüglich den "hochstehenden Ecken" -> alle 4 Ecken leicht nach hinten rollen,
    damit der Druckkopf hier nicht "aneckt" und schmiert.
    Das das Papier sich aufstellt an den Kanten kann an zu hoher Luftfeuchte liegen, da die Naturpapiere ja auch Temperatur und Fechte reagieren da es ja ein natürlicher Stoff ist und nicht wie die "normalen" Photopapiere ein Plastikfilm (sorry).

    Gilt generell für alle FineArt Papiere.

    Gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.