Bedrucken von Aluminium oder Edelstahl
Hallo zusammen, da ich seit geraumer Zeit einen Epson Pro 4800 besitze kam mir heute beim durchstöbern der Anleitung, dass der Drucker in der Lage ist Medien bis zu 1,6mm zu bedrucken.
Da der Drucker das Medium gerade durchzieht müsste meiner Meinung nach möglich sein auf Aluminium oder Edelstahl zu drucken.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?
Hält die normale Epson K3 Tinte auf Stahl oder Aluminium?
Da der Drucker das Medium gerade durchzieht müsste meiner Meinung nach möglich sein auf Aluminium oder Edelstahl zu drucken.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?
Hält die normale Epson K3 Tinte auf Stahl oder Aluminium?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Bedrucken von Aluminium oder Edelstahl
Sie hält nicht, weil sie ja an etwas "haften" muss. Das würde runterlaufen wie Suppe sag ich malFür Druck auf Glas und Alu u.s.w. gibt es andere Drucker mit abweichender Tinte.
Es gab auch mal Boards bei Hahnemühle mit 1,2mm und verschiedenen Oberflächen, wurde wegen der "riesigen" Nachfrage aber wieder eingestellt.
Derzeit bei Papier z.B. ist das 500g PhotoRag ( hat ca. 0,9mm Stärke) sehr stark.
Hallo WMM1977,Selbst wenn das Metall mittels Azeton, Alkohol oder Ethylazetat komplett etfettet wird, ist es fraglich, wie Tinte darauf abriebfest halten soll. Nicht umsonst benutzt man im Druck gerne 2K-Farben für diese Aufgaben. UV-härtende Farben halten ebenfalls nicht zwangsläufig, auch hier gibt es Farben, die speziell für derartige Oberflächen eingestellt wurden. Eine Farbe, die mittels eines ätzenden Bestandteiles das Metall haftfähiger machen könnte, würde in kürzester Zeit den Kopf korrodieren lassen.
Gruß
Frank
Danke für die Infos, war nur eine Idee von mir in dem Fall wird daraus nix.