Epson 9800, welches RIP?

Hallo und guten Abend,

werde meinen "Fuhrpark" ergänzen und einen Epson 9800 bestellen. Empfohlen wurde mir von kompetenter Seite von Colorgate das "Photogate" in der prof. Version (Kostenpunkt ca 1.900 EUR, schluck). Hier wird oft "Imageprint" genannt, jetzt bin ich ein wenig unsicher...

Mein Anwendungsgebiet: Portrait-/Aktfotografie Farbe/SW auf Pearlpapier und Hahnemühle (Leinen ist in Vorbereitung), außerdem Plakatdrucke auf Syntheticpaper. Profiliere meine Papiere selber mit Gretag EyeOnePhoto, bisher nutze ich QImage um mit meinem 7600er auch längere Bahnen als 1,50m auszudrucken (klappt sehr gut !).

Kann mir jemand vielleicht bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen? Brauche ich überhaupt ein RIP (drucke fast ausschließlich Photoshopdateien), der Originaldruckertreiber von Epson soll ja bei SW gar nicht mal so schlecht sein.

Danke im voraus für jeden Hinweis!

Grüße Wolfgang

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson 9800, welches RIP?

Was spricht dagegen, auch mit dem 9800 zunächst einmal Qimage auszuprobieren?
    Mehr Geld ausgeben kann man immer noch wenn die Qualität nicht stimmt.
    Vielleicht bringt es auch etwas den Drucker mit dem Epson Utility ColorBase zu kalibrieren.
    http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-7887-8035
    Falls die von dir genannten RIPs CMYK-Profile benötigen, dürften das Gretay EyeOnePhoto an Grenzen kommen.

Winfried
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.