Epson 2880 Einstellung für ICC Profile
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Epson 2880 bzw. Photoshop
Ich setze sehr häufig Papiere von Hahnemühle ein. Die ICC Profile habe ich mir entsprechend heruntergeladen.
Nun ist es ja möglich im Treiber des Druckers das Profil einzubinden und in Photoshop die Einstellung " Farbverwaltung erfolgt im Drucker"
einzustellen. Sowie umgekehrt im Druckertreiber "Farbmanagement aus" einzustellen und in Photoshop das Profil einzubinden.
Welche Einstellung ist richtig? bzw. wo liegen die Unterschiede?
Gruß R. Frisse
ich habe mal eine Frage zum Epson 2880 bzw. Photoshop
Ich setze sehr häufig Papiere von Hahnemühle ein. Die ICC Profile habe ich mir entsprechend heruntergeladen.
Nun ist es ja möglich im Treiber des Druckers das Profil einzubinden und in Photoshop die Einstellung " Farbverwaltung erfolgt im Drucker"
einzustellen. Sowie umgekehrt im Druckertreiber "Farbmanagement aus" einzustellen und in Photoshop das Profil einzubinden.
Welche Einstellung ist richtig? bzw. wo liegen die Unterschiede?
Gruß R. Frisse
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson 2880 Einstellung für ICC Profile
Hallo Herr Frisse,im Druckertreiber selbst lassen sich keine ICC-Profile einbinden, diese kann man entweder über die zu druckende Anwendung, hier Photoshop, oder über die Farbverwaltung des Betriebssystems einbinden.
Meist kommt der erstgenannte Workflow zum Einsatz, jedenfalls dann wenn man mit einem Programm druckt welches farbmanagementfähig ist.
Sie gehen hin und klicken im "Drucken"-Dialog von Photoshop auf "Farbverwaltung durch Photoshop" und wählen darunter das gewünschte ICC-Profil aus, dann im nachfolgenden Dialog des Druckertreibers schalten Sie das Drucker-"Farbmanagement aus".
Erklärung.
Wenn Sie ICC-Profile einbinden für den Ausdruck möchten Sie ja den Druckprozess an sich so gut es geht kontrollieren damit die Ergebnisse z.B. auch reproduzierbar werden.
Also sollten Sie mit einem Farbmanagement arbeiten und i.d.R. haben Sie die Wahl zwischen Dreien, dem Farbmanagement des Druckers, des Betriebssystems und der zu druckenden Anwendung.
Das Betriebssystem kommt i.d.R. zum Zug wenn eine Anwendung genutzt wird die kein eigenes Farbmanagement hat. Ich nutze dieses zum Beispiel wenn ich mit Apple Pages Kalender drucke. Bei Apple funktioniert das System-Farbmanagement, unter Windows würde ich die Nutzung der Betriebssystem-Farbverwaltung zum Druck (wenn man das überhaupt so nennen kann) keinem empfehlen.
Überlässt man dem Drucker das Farbmanagement gibt man die Kontrolle der Farben an diesen ab, das möchten wir ja nun nicht.
Also bleibt hier Photoshop, da haben wir den größten Einfluss und daher wählen wir auch das Farbmanagement von Photoshop und gehen wie oben beschrieben vor.
Man sollte immer darauf achten das man nur "ein" Farbmanagement nutzt und nicht mehrere gleichzeitig. Entweder nutze ich das von Photoshop, oder das vom Drucker, aber niemals beide zusammen. Wenn ich mich für eines von beiden entschieden habe wird das andere deaktiviert.