3800 mit Fehlfarben im SW Druck

Hallo Zusammen,

ich habe ein plötzlich auftretendes Problem mit "Farben" in Monochrom Bildern.

Die grünlichen Fehlfarben treten in den tiefen bzw. fast schwarzen Bildteilen auf. Das ganze passiert unabhängig vom verwendeten Papier (ausprobiert auf Hahnemühle PhotoRag Satin und Epson Enhanced Matte).
Ich verwende die original Profile der Hersteller. Auch an den Farbeinstellungen in Photoshop sollte es nicht liegen - die habe ich seit Jahren nicht mehr "angefasst" (Adobe RGB 1998, Gray Gamma 2.2, Dot Gain 15%).
Die Farbverwaltung lasse ich wie immer von Photoshop erledigen, im Drucker Treiber (Version 6.61) ist sie ausgeschalten. Auch die Medium Einstellung im Treiber stimmt. Auch die Farbreduzierung auf bis zu 20% blieb erfolglos. Die Tinte ist ebenfalls "frisch".

Ich bin ratlos - vor allem weil es bis dato funktioniert hat. Wer kennt das Problem und kann helfen?

Vielen Dank schon mal vorab.
Matthias

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: 3800 mit Fehlfarben im SW Druck

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe druckst du SW-Bilder im Farbmodus und nicht im erweiterten SW-Modus, das schliesse ich daraus das du Farbprofile nutzt.

Wenn bei deinen Einstellungen alles beim Alten geblieben ist kommen für mich erstmal zwei Möglichkeiten in Frage.

1. Es stimmt vielleicht was mit der Tinte nicht, ist äusserst selten, soll aber vorkommen. (Jaahh, auch bei Originaltinten, hab es erlebt!)

2. Da die Farbstiche nur in den Schwärzen vorkommen, was ich ungewöhnlich finde, könnte es vielleicht möglich sein das der Grünstich schon im Motiv, also in der Bilddatei steckt? Schau mal mit der PS-Pipette in dem Bild nach ob die Stellen wirklich rein schwarz sind, ob die RGB-Werte alle drei gleich sind. Wenn bei "G" ein höherer Wert angezeigt wird weißt du das da "Grün" im Spiel ist und an den Drucker gesendet wird.

Wie sieht es denn aus wenn du im erweiterten SW-Modus druckst?
    Ist hier nichts grün, sollte die Tinte aus dem Schneider sein.
    Dann ist entweder doch was mit deinem Workflow nicht (mehr) in Ordnung oder hat sich geändert, oder eben das Bild hat schon einen Farbstich. Sowas kann man auf dem Monitor schon mal übersehen.
  • edited Januar 1970

Nein, kippen wird bei der Tinte sicherlich nichts, wenn die Tinte von Anfang an in Ordnung war dann ist das auch ok.

Um die Sache einzugrenzen könntest du folgenden Testchart drucken:
    http://files.farbenwerk.com/dl/Purge8.tif

Dieser wird wie ein Profilchart gedruckt, kein zugewiesener Farbraum, in PS und im Treiber ohne Farbmanagement. Schau dir dann die einzelnen Kanäle im Ausdruck an ob da was Auffälliges zu sehen ist. Wenn nicht, ist tintenseitig und drucktechnisch alles in Ordnung.

Dann ist dein Farbmanagement, der Workflow oder das entsprechende Profil zu überprüfen.

Mich wundert nur das gerade im Schwarz eine Fehlfarbe auftritt weil bei diesem Drucker gerade dort eigentlich vom Treiber keine Farben beigemischt (bei neutralgrauer Zielfarbe) und nur die K-Kanäle verwendet werden.
  • edited Januar 1970

Kein Schwarz, aber Düsentest ok?
    Dazu fällt mir erstmal nichts Schlaues ein.
  • edited Januar 1970

Hallo Matthias,

ich muss nochmal nachfragen weil mich deine Angaben ein wenig verwirren.
    Ich hatte erst gestern am späten Abend in deinem letzten Eintrag gelesen das der Düsentest in Ordnung sein soll, das hatte ich am nachmittag übersehen. Daher hatte ich meinen gestrigen, letzten Eintrag nachträglich geändert.

Heute früh habe ich es mit meinen Geräten ausprobiert, also hier werden alle acht Streifen so gedruckt wie es sein soll.

Und bei deinem Gerät werden beim Düsentest alle acht Kanäle gedruckt und beim Ausdruck des Charts fehlt der mittlere schwarze K-Kanal komplett??
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo Matthias,

war vor einiger Zeit auch überrascht als plötzlich eine Farbe (fast) komplett (genau weis ich da nicht mehr) ausgefallen war. Hatte keine Streifen nur so komische Farben ........... Hat etwas gedauert bis ich drauf kam, da normal beim 3800er sich ein Düsentest erübrigt und wenn keine Streifen da sind sucht man erst mal ganz wo anders.

Ist seit der Reinigung - am besten selektiv - wieder OK.

Gruß, Gerhard
  • edited Januar 1970

Hallo Zusammen,

nach zwei Telefonaten mit der Epson Hotline läuft nun alles wieder. Eine Powerreinigung hat geholfen.
    Danke für Eure Mühe.

Matthias
  • edited Januar 1970

Hallo,

entweder über das Servicemenü im Druckertreiber oder am Drucker die Menütaste drücken, dann runter bis auf "Maintenance", dann Pfeiltaste rechts, dann runter bis "Powercleaning".
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.