Papier hinzufügen beim Epson Stylus Pro 3880

Hallo zusammen

Ich habe neu einen Epson Stylus Pro 3880 und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun habe ich mir einige verschiedene Papiere erhalten. Unter anderen das Epson Premium Glossy Photo Papier und das Epson Traditional Photo Paper.

Ich drucke immer mit Farbmanagement durch die Anwendung (Photoshop CS4) und lasse nicht den Drucker das Farbmanagement bestimmen. Beim Premium Glossy Photo Paper kann man das dazugehörige Profil, zu Beginn des Druckvorgangs, und das Papier im Druckertreiber auswählen. Dann passt alles.

Für das Traditional Photo Paper habe ich mir das Profil von der Epson Seite heruntergeladen und installiert. Nun kann ich das Profil auch auswählen aber leider nicht das Passende Papier im Druckertreiber.

Nun meine Frage: Wie kann ich ein neues Papier im Druckertreiber hinzufügen (in diesem Fall das Traditional Photo Paper) oder mache/verstehe ich da was grundsätzlich falsch?

Ich bin kein Experte in Farbmanagement. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder mir das Vorgehen erklären.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Gruss Martin

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Papier hinzufügen beim Epson Stylus Pro 3880

Hallo Martin,
    das Thema interessiert mich auch. Leider sitze ich gerade nicht an meinem Drucker, so dass ich nur Vermutungen anstellen kann.
    Bei einigen Papieren ist es erforderlich, dass man die hintere manuelle Zuführung benutzt, um die Papiersorte im Treiber überhaupt auswählen zu können, z. B. beim Velvet Fine Art. Dazu muss das Papier bereits eingeführt sein (Display: "Ready"), und wird erst dann anwählbar.
    Eine andere Möglichkeit wäre evtl., dass Du ein Epson-Papier mit der amerikanischen Bezeichnung erwischt hast, die von der deutschen abweicht und deshalb nicht zur Auswahl steht.
    Felix
  • edited Januar 1970

Hallo Martin,

dem Druckertreiberdialog kann man keine neuen Papiere hinzufügen, dieser Dialog ist von Epson fest vogegeben.
    Hast du eine neues Papier welches in der Liste nicht aufgeführt ist, verwendest du ein dazugehöriges ICC-Profil und wählst im Druckertreiber entweder ein Papier aus welches dem Verwendeten von der Beschaffenheit am ähnlichsten ist, oder du schaust nach was der Papierhersteller für sein Papier als Auswahl in der Liste empfiehlt.

Schau zum Beispiel einfach mal bei einem Papierhersteller (Tecco, Hahnemühle, etc.) in die Datenblätter der eigenen Produkte, dort ist immer eine Empfehlung angegeben welche Papierwahl man im Druckerteiber treffen sollte um optimale Druckergebnisse zu bekommen.

Im Fall deines Traditional Photo Paper gibt Epson die Einstellung "Premium Glossy Photo Paper" an, diese Angaben findest du als PDF dem Profilpaket beiliegend welches man bei Epson runterladen kann.
  • edited Januar 1970

Danke euch beiden. Ihr habt mir sehr geholfen.

Meiner Meinung ist das ein Nachteil. Für mich ist somit auch der Druckablauf nicht sauber, wenn das am besten geeignete papier ausgesuchen werden muss. Somit sind doch geringe Farbabweichungen vorprogrammiert?

Zudem, wenn man mit einem spektralfotometer ein eigenes Papierprofil erstellt, dann weiss man ja nicht genau was für ein Papier ausgewählt werden muss.

Schade. Ich hätte gedacht, dass das beim 3880 möglich sein sollte.

Gruss Martin
  • edited Januar 1970

Hallo Felix

Ah, alles klar. Stimmt.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Martin
  • edited Januar 1970

Das gilt natürlich auch, wenn Du das Papier eines Fremdherstellers mit dessen Profil einsetzen willst.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.