Druckkopf verstopft Epson R1900
Hallo!
Bei meinem Epson R1900 ist ein Problem mit verstopften Düsen aufgetreten.
Der Farbkanal Orange ist komplett verstopft. Beim Düsentestmuster kommt gar nix mehr bei orange.
Der Farbkanal Magenta ist teilweise verstopft. Beim Düsentestmuster kommt nur ein Teil (immer der gleiche Teil).
Es ändert sich nichts bei Reinigung des Druckkopfes über das Menü des Druckers (wurde schon sehr oft durchgeführt). Außer leeren Tintentanks bei den übrigen Kanälen hat sich keine Besserung ergeben.
Was kann hier empfohlen werden? Manuelle Druckkopfreinigung, wenn ja mit welchem Produkt?
Kann es sein, dass dieses Phänomen auftritt wenn längere Zeit ca. 3 Wochen) nicht gedruckt wurde?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.
Daniel
Bei meinem Epson R1900 ist ein Problem mit verstopften Düsen aufgetreten.
Der Farbkanal Orange ist komplett verstopft. Beim Düsentestmuster kommt gar nix mehr bei orange.
Der Farbkanal Magenta ist teilweise verstopft. Beim Düsentestmuster kommt nur ein Teil (immer der gleiche Teil).
Es ändert sich nichts bei Reinigung des Druckkopfes über das Menü des Druckers (wurde schon sehr oft durchgeführt). Außer leeren Tintentanks bei den übrigen Kanälen hat sich keine Besserung ergeben.
Was kann hier empfohlen werden? Manuelle Druckkopfreinigung, wenn ja mit welchem Produkt?
Kann es sein, dass dieses Phänomen auftritt wenn längere Zeit ca. 3 Wochen) nicht gedruckt wurde?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.
Daniel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Druckkopf verstopft Epson R1900
Ich kenne den 1900er nicht, aber hat der auch eine Parkstellung in der man ein nasses Tempo darunter legen kann?(EIN und wenn der Druckkopf die Parkstellung verläßt, Stecker raus, Temo auflegen und den Kopf mit der Hand in die Parkstellung schieben. Da saugt sich dann ziemlich viel Tinte aus dem Kopf (und auch den Tanks!) in das Tempo. Jedenfalls ist es beim 2400er so.)
Viele Grüße Gerhard
Hallo zusammen,habe jetzt so ziemlich alles probiert was mir geraten wurde:
- nasses Tempo (siehe oben)
- Orange Kanal mit Schlauch und Spritze mit Tinte "durchgespült"
Resultat:
- Magenta wieder frei
- Orange noch zu einem Drittel dicht
Hat jemand noch eine Idee?
Bin langsam mit meinem Latein am Ende, ziemlicher Mist das Ganze.
Sitze jetzt den dritten Abend am Drucker...
Gruß, Daniel
hier sind mehrere tips zusammngefasst, ist aber schon älter:http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=730&t=druckerreinigung_epson_druckkoepfe_reinigen
Meine eigenen erfahrungen mit manuellem spülen stammen von einem r800, die hab ich da angehängt.
Ich würde fremdpatronen mit farbstoff/dye-tinte dafür verwenden, nicht nur wegen der kosten, auch weil dye besser fleßt. Hauptsache die chips werden akzeptiert.
Bei der aktion über mehrere tage war übrigens manchmal unklar, ob es immer noch verstopfung ist oder luft im system. Deshalb auch mal 12 stunden abwarten, setzen lassen.
Die piezo-köpfe von epson halten mehr aus als man denkt...
Mein Epson R1900 hatte nie Problem, jetzt muss ich ihn leider verkaufen
Wie muss ich die Situation denn einschätzen: Hat der Drucker länger unbenutzt gestanden, betrifft das Originaltinte oder Fremdtinte?Wie ist das Raumklima: eine gewisse Mindest-Luftfeuchtigkeit sollte gegeben sein.
Ich habe mit meinem R1900 nie irgendwelche Probleme gehabt. Selbst 3 bis 4 Wochen Stillstand haben nichts ausgemacht.
Jetzt muss ich ihn bei ebay verkaufen, weil ich ein größeres Format brauche
Da der Druckkopf bei allen Epson Photo Druckern fest verbaut ist, gibt es dennoch folgende effektive Lösung:Drucker einschalten.
Warten, bis sich der Patronenwagen aus der Arretierung bewegt.
Netzstecker ziehen.
Jetzt lässt sich der Patronenwagen ohne Wiederstand frei bewegen.
Wenn man jetzt von oben in den Drucker hineinschaut, sieht man rechts 2 Pads, in die der Druckkopf die Reinigungstinte hineinspuckt.
Beide Pads, am Besten mit einer Spritze mit lauwarmem Wasser beträufeln.
Das Wasser kann bis zum Rand des Pads gefüllt werden.
Danach den Netzstecker wieder einstöpseln und warten, bis sich der Druckkopf wieder in die Parkposition begibt.
Jetzt einfach den Drucker ausschalten und die Selbstreinigung abwarten.
Über Nacht zieht die Flüssigkeit in die Kapilare des Druckkopfes und löst selbst hartnäckig verstopfte Düsen wieder frei.
Am nächsten Morgen einen Düsentest fahren. Danach sollten alle Düsen wieder frei sein.
Mit dieser Methode bekommt man alle Epson Druckköpfe wieder frei.
Gruß
Klaus
Ein Ein- bzw. Ausbauanleitung für den Druckkopf findet man hier:http://www.winkler-fotodesign.de/shop/info/Tipps-zu-Epson-Druckern.html#druckkopf
Wie ist denn der Stand der Dinge? Haben die genannten Vorschläge zu einer Lösung geführt, Daniel?
Gruß
Helmar