Hahnemühle Probleme bei Schattenzeichnung Epson
Hallo,
ich habe eine Frage, vielleicht weiß jemand woran es liegt: Ich drucke mit dem Epson R1800 auf Hahnemühle Photo Rag Duo. Das Profil ist speziell angefertigt.
Auffalllend ist, das die Schattenzeichnung bei mir extrem schlecht ausfällt, es gibt fast keinen Verlauf sondern eine harte künstlich aussehende Kante von hell zu dunkel. Während das Foto auf dem Monitor noch ganz normal Zeichnung hat sieht es schon bei der Anwahl des Profils so aus und auch im Druck. Weiß jemand woran es liegt, bzw. was man tun kann? Noch mal zur Erklärung. Ich meine die Abstufung fällt extrem hart/grob aus. Aus einem Schatten, der von schwarz nach hellgrau in langsamen Stufen verläuft, wird vollflächiges Schwarz und daneben hellgrau. Ich kann gerne einen Scan mailen zur Veranschaulichung. Würde mich über Tips/Infos freuen!
Sebastian
ich habe eine Frage, vielleicht weiß jemand woran es liegt: Ich drucke mit dem Epson R1800 auf Hahnemühle Photo Rag Duo. Das Profil ist speziell angefertigt.
Auffalllend ist, das die Schattenzeichnung bei mir extrem schlecht ausfällt, es gibt fast keinen Verlauf sondern eine harte künstlich aussehende Kante von hell zu dunkel. Während das Foto auf dem Monitor noch ganz normal Zeichnung hat sieht es schon bei der Anwahl des Profils so aus und auch im Druck. Weiß jemand woran es liegt, bzw. was man tun kann? Noch mal zur Erklärung. Ich meine die Abstufung fällt extrem hart/grob aus. Aus einem Schatten, der von schwarz nach hellgrau in langsamen Stufen verläuft, wird vollflächiges Schwarz und daneben hellgrau. Ich kann gerne einen Scan mailen zur Veranschaulichung. Würde mich über Tips/Infos freuen!
Sebastian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Hahnemühle Probleme bei Schattenzeichnung Epson
Hallo Sebastian,ich könnte mir ein fehlerhaftes Profil oder einen Fehler in den Druckertreibereinstellungen vorstellen.
Das Profil würde ich in Photoshop prüfen (Softproof), sollte der Fehler dort auch sichtbar sein,
ist das Profil fehlerhaft.
Die Treibereinstellungen bieten natürlich viele Fehleinstellungsmöglichkeiten, diese würde ich am ehesten mit einem Testbild
(z.B. DQ-Bild von Fuji o.ä.) testen.
Mit freundlichen Grüßen
Veit S. Müller
Open Eyes Fine Art Shop
Eppendorfer Weg 197
20253 Hamburg
info@open-eyes-shop.de
www.open-eyes-shop.de
Re: Hahnemühle Probleme bei Schattenzeichnung Epson
Gustav das hatt ich auch schon im Verdacht, weil der 1800 ja auch generell "HiGlossTinten" verwendet für Glanzpapier wäre das auch eine Möglichkeit (der 2400/2800..) hat andere Tinten die eher für matte Papiere sind...gruß