Epson R2880 als Proof-Drucker?
Moinmoin,
eigentlich bin ich ja noch zu neu in diesem Metier, aber ich habe demnächst einige Fotos für den Offset-Druck abzugeben und dachte meinen neuen R2880 zum proofen zu benutzen.
Ich bin allerdings momentan noch am einarbeiten mit dem normale Epson premium glossy Photopaper. Daher erstmal ein paar Anfängerfragen:
-Macht das Sinn, die Dateien mit dem Tintenstrahler auszudrucken um einen Eindruck des Offset-Ergebnisses zu erhalten?
-Welche Papiere und Einstellungen muss ich dafür nehmen?
Ich nehme an, ich brauche von der Druckerei ein paar Profil- und Papierangaben und dachte, diese Einstellungen im Photoshop softproof zur Ansicht zu nutzen. Analog dazu wollte ich das dann mal ausdrucken und an meinem gebrauchten Just-Normlicht Betrachter ansehn. Ist das richtig oder habe ich da was grundlegendes Übersehen?
Es geht mir nicht um die allerletzte Farbverbindlichkeit, aber auf nem gedruckten Prospekt kommt ein Bild ja doch ganz anders rüber als auf ner Ausbelichtung...
Vielen Dank für ein paar Tips und schöne Grüße aus Kiel,
Christoph
eigentlich bin ich ja noch zu neu in diesem Metier, aber ich habe demnächst einige Fotos für den Offset-Druck abzugeben und dachte meinen neuen R2880 zum proofen zu benutzen.
Ich bin allerdings momentan noch am einarbeiten mit dem normale Epson premium glossy Photopaper. Daher erstmal ein paar Anfängerfragen:
-Macht das Sinn, die Dateien mit dem Tintenstrahler auszudrucken um einen Eindruck des Offset-Ergebnisses zu erhalten?
-Welche Papiere und Einstellungen muss ich dafür nehmen?
Ich nehme an, ich brauche von der Druckerei ein paar Profil- und Papierangaben und dachte, diese Einstellungen im Photoshop softproof zur Ansicht zu nutzen. Analog dazu wollte ich das dann mal ausdrucken und an meinem gebrauchten Just-Normlicht Betrachter ansehn. Ist das richtig oder habe ich da was grundlegendes Übersehen?
Es geht mir nicht um die allerletzte Farbverbindlichkeit, aber auf nem gedruckten Prospekt kommt ein Bild ja doch ganz anders rüber als auf ner Ausbelichtung...
Vielen Dank für ein paar Tips und schöne Grüße aus Kiel,
Christoph
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson R2880 als Proof-Drucker?
Hallo Christoph,vermutlich das Wichtigste, was es für den Offset-Druck zu beachten gibt, ist die Konvertierung der Bilddaten von RGB zu CMYK. Bitte prüfen Sie deshalb in Ihrem Bildbearbeitungsprogramm mit welchem Zielprofil Sie von RGB (Vermutlich Adobe RGB) nach CMYK wandeln. Dazu empfehle ich Ihnen eine Blick bei Photoshop im Menue "Bearbeiten/Farbeinstellungen". Dort sehen Sie, welches CMYK-Profil für den Wandlung der Daten eingebunden ist. Fehler die Sie dort machen, werden Sie beim Proof der Daten dann möglicherweise sehen, aber nicht mehr sauber beheben können.
Das aktuelle CMYK-Profil ist ISO Coated v2: Auf der ECI-Website gibt es noch weitere spezielle CMYK-Profile, Sie sollten jedoch mit dem Offsetdrucker Rücksprache halten, mit welchen Profil dieser arbeitet.
http://www.eci.org/doku.php?id=de:news
Wenn Sie die Bilder von RGB nach CMYK gewandelt haben, können Sie diese selbstverständlich auf dem R2880 zur Kontrolle drucken, allerdings ist es sinnvoll je nach Art des verwendeten Papiers ein Profil des Papieranbieters einbinden. Als Papier empfehle ich Ihnen Premium-Semigloss-Papiere. Es gibt auch spezielle Proof-Papiere, beispielsweise bei Tecco, doch ist fraglich, ob sich der Aufwand lohnt. Eine zertifizierte Proof-Lösung haben Sie durch den Ausdruck auf dem R2880 allerdings noch längst nicht, aber in jedem Fall eine Referenz für den Drucker.
mit besten Grüßen
Hermann Will