Epson Stylus Photo 2100- Einbinden von ICC Profilen
Seit längerem besitze ich "Epson Stylus Photo 2100", und drucke bisher nur auf Epson Papier. Das funktioniert auch ganz gut. Nun versuche ich auf verschiedenen Hahnemühle- Papiere zu drucken. Ich lud mir dazu die ICC- Profile von der Website und druckte nicht befriedigende Ergebnisse auf diesem Papier aus. Teilweise waren sie stark rot verschoben und zu hell. Dazu meinte das Papier "Epson Colour Management Workflow" , das Farbmanagement von PS und des Epson Printers seien aktiviert.
Nach viel Frust und Zeit- und Geldverlust (Fehldrucke) bitte ich nun aus diesem Wege um Hilfe. wie binde ich ICC- Profile ein?
Meine Farbmanagementbücher sagen folgendes:
Aus PS> Drucken mit Vorschau> in Druckfarbraum> Profil: das Profil des Fremdpapiers einbinden.
Drucken> Eigenschaften> Manuell> Einstellungen> Kein Farbmanagement.
Ergebnis: Stets Hell und rot
Auch wenn ich bei "Drucker und Faxgeräte">Epson 2100> Farbverwaltung herummanipuliere wird das Ergebnis nicht besser (wozu ist diese Einstellung eigentlich da?)
Eine Zusatzfrage: lohnt sich ein Gerät zur Erstellung von Individualprofilen (z.B. Gretag Eye One Photo)?
Nach viel Frust und Zeit- und Geldverlust (Fehldrucke) bitte ich nun aus diesem Wege um Hilfe. wie binde ich ICC- Profile ein?
Meine Farbmanagementbücher sagen folgendes:
Aus PS> Drucken mit Vorschau> in Druckfarbraum> Profil: das Profil des Fremdpapiers einbinden.
Drucken> Eigenschaften> Manuell> Einstellungen> Kein Farbmanagement.
Ergebnis: Stets Hell und rot
Auch wenn ich bei "Drucker und Faxgeräte">Epson 2100> Farbverwaltung herummanipuliere wird das Ergebnis nicht besser (wozu ist diese Einstellung eigentlich da?)
Eine Zusatzfrage: lohnt sich ein Gerät zur Erstellung von Individualprofilen (z.B. Gretag Eye One Photo)?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson Stylus Photo 2100- Einbinden von ICC Profilen
Hab zwar keinen 2100er, habe aber das Hahnemühle-profil(PhotoRag) am R2400 getestet. Das funktioniert recht gut. Es ist kaum ein Unterschied zum mit PrintFixPro selbst erstellten Profil. Große Unterschiede gibt es zu den Epsonprofilen, da diese sich kaum von den Druckertreibereinstellungen unterscheiden.Meine Druckeinstellungen(jedoch nicht mit HahnemühleProfil): http://home.fotocommunity.de/stw/index.php?id=729530&d=5339283
Gruß Werner
Wenn du Englisch kannst, dann hilf vieleicht folgender Link weiter.http://www.computer-darkroom.com/ps9_print/ps9_print_1.htm
Ich bevorzuge eigentlich den Workflow 2
Hat Hahnemühle denn nicht bei den Profilen beschrieben, wie die Einstellungen sein müssen?
Zur Zusatzfrage:
Ja, wenn die Vielfalt der am Markt befindlichen Papiere optimal nutzen will. Ich habe mich übrigens für das Pulse von XRite entschieden.
Winfried
Guten Abend allerseits!Erstmal vielen Dank für die Antworten un die Verweise zu den Websites.
Mein eigentliches Problem scheint zu sein, daß der Epsontreiber die Vorgaben von PS beeinflußt. Dazu meinte das Papier "Epson Colour Management Workflow" , das Farbmanagement von PS und des Epson Printers seien aktiviert. Aber selbst wenn ich in der Farbverwaltung des Druckers alle Profile lösche, ist der Druck stets wesentlich zu hell und stark nach rot verschoben. Auch wenn ich im Farbmanagement "keine Farbanpassung" setze, ändert sich nichts.
Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Rainer Bredenow
Hallo Herr Bredenow,davon ausgehend das dass Profil in Ordung ist wird es sich hier um einen Anwendungsfehler halten.
Es wird wenig bringen einen RIP für 500 Euro zu kaufen, diese Software will auch richtig bedient werden, genau wie es bei der Handhabung eines Druckerprofils ist.
Ihr "Epson Colour Management Workflow" hat schon recht, dieser Rotstich erscheint wenn Sie dem Treiber erlauben automatische Korrekturen vorzunehmen. Aber es gibt noch ein Möglichkeit, wenn Sie dem Bild schon in PS das Druckerprofil zuweisen und nachher im "Drucken mit Vorschau" -Dialog dieses dann nochmal tun gibt´s ebenfalls eine derbe Farbverschiebung.
Sie brauchen generell in dem Einstellungsbereich ""Drucker und Faxgeräte">Epson 2100> Farbverwaltung" NICHTS machen, diese Einstellungen werden beim Druck mit PS sowieso ignoriert wenn Sie mit Profilen drucken.
Weisen Sie dem zu öffnenden Bild den "AdobeRGB1998" Farbraum zu, dieser sollte auch als Arbeitsfarbraum eingestellt sein.
Nun in "Drucken mit Vorschau", dann zuerst rechts auf "Seite einrichten", im Treiberdialog "Modus"-"manuell" > "Einstellungen" > "Farbmanagement" > "keine Kalibrierung". Alles mit "OK"
schliessen und dann wieder im "Drucken mit Vorschau"-Dialog:
Farbmanagement:
Dokument > Profil:AdobeRGB1998
Optionen:
Farbhandhabung: > Photoshop bestimmt Farben
Druckerprofil: > "Ihr PROFIL"
Rendering Intent: > "Perzeptiv"
Und los geht´s, das MUSS so funktionieren.
Sie können sich auch auf meiner Webseite aus dem Downloadbereich eines der Profilpakete runterladen,
in jedem dieser Pakete ist eine bebilderte Anleitung mit Screenshots aus dem 2100er Treiberdialog.
Gruß
René Columbus
Hallo Rainer,Du hast ja schon viele Antworten zu Deiner Frage erhalten, die alle irgendwo Recht haben.
Ein zentrales Problem sehe ich:
Wenn Du mit Fremdpapieren und nicht-Epson Profilen vernünftig drucken willst, sollte Dir der Papieranbieter auch verraten, welches Original Epsonpapier er im Treiber ausgewählt hatte, als er das Testchart für die Profilerstellung ausgedruckt hatte.
Wenn er mit Mattschwarztinte und der Papiereinstellung "Archival Matte Papier" ein dolles Profil erstellt, und Du mit Photoschwarztinte und "Glosssy Paper - Photo Weight" druckst, wird das wohl nichts.
Die Angabe "keine Farbanpassung" im Druckertreiber einzustellen, ist nicht alles.
Wichtig ist die Angabe vom Papierhersteller:
Welches Schwarz (Matt oder Photo) ?
Welches Epsonpapier im Treiber ?
Alles Andere wird nur punt.
Grüsse
Robirohr
An alle, die mir geantwortet haben ein herzliches Dankeschön!Man gibt ja ungern seine eigene Dummheit zu, aber vielleicht hilft ja jemandem die Klärung meines Ungeschicks.
Als ich begann mit den ICC Profilen fremder Papiere zu drucken, machte ich einige Fehldrucke (zu hell und rot). Um mir Tinte und Papier zu sparen endeten meine Versuche bald bei der Epson Druckvorschau, der Bildschirmanzeige, es erfolgte kein Ausdruck mehr. Die Anzeige war immer zu hell und rot.
Vorhin befolgte ich noch einmal die Anweisungen von Herrn Columbus. Wie immer war die Bildschirmanzeige zu hell und rot. Ich druckte diesmal das Bild aus- und siehe da- es entsprach nicht der "Epson Druckvorschau", sondern dem bearbeiteten Bild! Der Ausdruck war sehr gut! Also: die Druckvorschau entspricht bei dieser Verfahrensweise nicht dem Ausdruck!
Also nochmals vielen Dank
Rainer Bredenow
PS. Danke an Fineartprinter, daß ein derartiges Forum bereitgestellt wird