Epson R2880 Neuling- Rotstich mit Lightroom und Epson-Profilen

Moinmoin,

jetzt habe ich endlich einen adäquaten Drucker zu meinem profilierten Monitor und wollte erstmal einfach nur mit Original-Papier, Original-Tinte und Original ICC-Profilen schauen, wie`s so im Vergleich zu meinem billigen Canon rauskommt und schon steh ich wieder wie der Ochs vorm Berg.

Konkret:
-Epson R2880
-Papier Epson premium glossy Photopaper
-Drucken aus Lightroom:
original Epson-Profil SPR2880 PrmGlsy SprPhto.icc
rendering intent: perzeptiv
DruckerTreiber:
-Papiereinstellungen passend,
-Modus AUS,(keine Farbkorrektur)

Epson Druckvorschau: deutlich zu rot!

Leider der Ausdruck danach auch!

Beim rumprokeln habe ich mit Farbverwaltung durch Drucker und dann dort im Druckertreiber Farb-Modus Benutzerdefiniert :ICM : erweitert das entsprechende Papierprofil eingestellt und dann eine deutlich weniger rote (aber auch ziemlich matte) Epson-Druckvorschau erzeugen können. Die habe ich erstmal noch nicht gedruckt, weil ich nicht unnötig Tinte und Papier verheizen wollt (habe momentan nur A3+ zur hand...).

Habe ich da einen Denkfehler oder müsste die Farbdarstellung nicht gleich sein bei Farbverwaltung durch Drucker oder Lightroom, wenn jeweils das andere ausgeschaltet ist und das selbe Papierprofil benutzt wird?

Ich hoffe, nicht die selbe Frage zum 100. mal zu stellen, habe aber leider nix passendes im Forum gefunden und würde mich über etwas Anfänger-Hilfe freuen!

Schöne Grüße aus Kiel,

Krsl

Kommentare

• GSGS
    edited Januar 1970

Re: Epson R2880 Neuling- Rotstich mit Lightroom und Epson-Profilen

Also, ich würde mal sagen,
    wenn ich nach der Epson-Druckvorschau gehen würde,
    dürfte ich kein Bild drucken.

Ich habe mich einfach daran gewöhnt, dass - jedenfalls bei mir - diese mit dem was beim Drucker raus kommt nichts zu tun hat.

Viele Grüße
    Gerhard

PS: Ist für mich aber auch logisch, da der Bildschirm für die Ausgabe ein ganz anderes Profil bräuchte als der Drucker.
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo Christoph,

ich denke im Grunde ist das relativ einfach.

Als ich den ersten Testausdruck mit der Einstellung "ICM AUS / Keine Farbkorrektur" machte - ist schon etwas länger her - konnte ich mit überhaupt nicht vorstellen, dass man aus den völlig übersättigten Tönen ein vernünftiges Profil rausrechnen kann. Nun es geht, aber ich denke nicht optimal.

Jedenfalls muß das Druckerprofil einiges hinbiegen, damit etwas einigermaßen ansehliches raus kommt.

Nun hat die Druckvorschau im Druckertreiber ja kein ICM und das was Lightroom rausschickt ist in keinster Weise sRGB. Gebe ich das icc-Profil im LR an, habe ich auch einen deutlkichen Rotstich. Überlasse ich das dem Drucker, gibt LR das ganze wohl in seinem riesigen ProPhoto Farbraum aus was zu einem ganz anderen Farbeindruck führt. Und wenn Du im Treiber kein ICM einstellst, sondern sRGB, stimmen die Farben in der Vorschau perfekt. Letzteres verstehe ich allerdings nicht, da LR ja ProPhoto ausgibt?

Soweit meine Erfahrung und Sichtweise.

Viele Grüße
    Gerhard
  • edited Januar 1970

Aha, klingt ja schon mal nach nem hilfreichen Hinweis! Besten Dank, werde ich mal ausprobieren.
    Allerdings wundert mich dann immer noch der Farbstich beim Drucken aus Photoshop raus.
    Ist es demnach am besten, das Farbmanagement dem Druckertreiber zu überlassen? Ich dachte, man solle zumindest bei Photoshop das entsprechend im Druckdialog regeln und beim Druckertreiber ICM aus stellen?
    Ich will mein multigrade zurück...
    Naja, mitlerweile kommts ja schon ganz gut hin.
    Besten Dank weiterhin und schöne Grüße aus Kiel,

Christoph
  • GSGS
    edited Januar 1970

Also,
    man hat ja im lauf der Zeit immer wieder eigenartige Erlebnisse aber grundsätzlich ist es so, dass bei mir, mit der Einstellung "ICM AUS / keine Farbkorrektur" aus Photoshop, Indesign und Lightroom mit dem selben icc-Profil auch "anscheinend" identische Ausdrucke raus kommen.

Die Feinheiten liegen aber hier bereits im Detail der Konvertierungsoptionen, die zwar in Photoshop und Indesign identisch eingestellt werden können, aber in Lightroom lassen sich nur die Reenderpriorität variieren. Und im Epson-Druckertreiber sind nun mal definitiv andere Algorithmen implementiert. Auch spielt sicher der in der Regel unterschiedliche Arbeitsfarbraum in LR und Ind/PS eine Rolle, usw. Ein endloses Thema.

Viele Grüße
    Gerhard
  • edited Januar 1970

Ist es möglich, dass Bild wohl ein sRGB Bild ist,aber kein Profil integriert ist? Dies würde zwei Sachen erklären. Erstens den Rotstich aus Lightroom,da dann das sRGB mit einem ProPhoto ähnlichen Profil gedruckt wird und zweitens möglicherweise auch den Rotstich aus PS wenn der eingestellte Arbeitsfarbraum AdobeRGB, ProPhoto RGB oder ein anderer nicht sRGB Farbraum ist. Weise dem Bild einmal in PS einen SRGB Farbraum zu und speichere das Bild erneut. Versuche dann nochmal zu drucken.

LG Tannebächler
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Hallo Rainer, welches Betriebssystem / welcher Drucker?
    Epsons Druckvorschau funktioniert, wenn die Bildbearbeitung die Datei nicht farbmanagt, der Druckertreiber auf die Epson-eigenen Profile zurückgreift und die Datei in sRGB ankommt. In allen anderen Fällen liefert sie ein farbliches Ergebnis zwischen geht so bis total irreführend. siehe http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1006&message=36826431&changemode=1 DANN kann es helfen, Epsons Druckvorschau abzuschalten. Aber dass die Druckvorschau auch den Ausdruck beeinflussen soll, habe ich noch nicht festgestellt (WinXP, R2400, R3880).
    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.