SW-Drucke
Ich drucke mit einem Epson R1900 und möchte nun auch mal SW-Drucke in für den R1900 bestmöglicher Qualität machen. Mein erster Ausdruck weist einen ordentlichen Farbstich auf. An den Treibereinstellungen, die für Farbausdrucke optimal sind, habe ich nichts geändert. Was muß ich einstellen um möglichst farbstichfreie SW-Ausdrucke zu erhalten? Im Online-Handbuch von Epson konnte ich keinen Hinweis auf SW-Drucke finden.
Vielen Dank
Vielen Dank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: SW-Drucke
Du wirst diesen Farbstich sicher nur mit einem zusätzlichen Rip verringern können.Der 1900 ist halt nicht für s/w gemacht - da ist von Epson der 2400/2800/2880 drauf ausgerichtet.
Klar druckt er schwarz - aber mischt halt leider Untertöne durch Farbzusatz.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass der R1900 nicht unbedingt der s/w Drucker ist, er ist für andere Aufgaben konzipiert.
Vielen dank für diesen tip!ich darf mal zitieren:
Paper type=plain paper (even if you use glossy photo paper)
Quality=fine (best possible setting when plain paper is selected)
high-speed=off
grey-scale=on
Edge smoothing=off (if you like)
Gamma=1.8 (default)
set contrast and brightness as you like
Es klappt nämlich auch mit meinem R285 (ähnlich P50) - endlich farbstichfreies schwarzweiß mit einfachen mitteln. Definitiv nur schwarze tropfen.
Allerdings wird das druckraster gröber und mit der lupe kann man die längsrichtung erkennen. Finde ich aber noch erträglich und definitiv besser als den farbstich.
Es ist ein ähnliches ergebnis wie der umweg über das quadtonerip, da muss man aber vorher in schwarzweißes tiff umwandeln und hat überhaupt mehr zu schaffen.
Jetzt brauch ich wohl eine extra flasche schwarztinte...
Mit dem alten r800 (wie r1800) hab ich übrigens erstaunlich farbstichfreie schwarzweiß-drucke, trotz der farbmischung. Aber beim r1900 haben sie die farbkanäle gewechselt (orange statt blau).
Hallo,die Methode von der Ihr hier sprecht nennt sich Black-Only-Printing.
Dabei wird beim SW-Druck lediglich die Schwarzpatrone genutzt, Tonwerte werden hier über die Dichte der Druckpunkte erzeugt und nicht über hellere Schwarz- oder Grautöne.
Kann man so machen, ist aber Geschmacksache, die Drucke bekommen bei diesem Verfahren einen körnigen Eindruck, wie z.B. High-ISO Bilder.
Bei getonten SW-Bildern druckt man wieder mit Farbe, da diese Bilder ja nicht über den kompletten Tonwertbereich neutral werden müssen sollte das gut klappen.
Es stimmt - mit der methode werden vor allem die hellen bis mittelgrauen flächen gröber wegen des rasters.Von nahem betrachtet kann man das erkennen, ist also nichts für kleinere drucke mit der nase vor dem bild. Aber ab 1m abstand ist es mE nicht mehr sichtbar.
Für einen perfekten schwarzweiß-druck (inkl. tonung) gibts die ultratone schwarzweißpatronen von farbenwerk, ich hab einen sehr schönen test-ausdruck von rene columbus hier liegen (soviel werbung muss erlaubt sein - ich selbst konnte mich zum umbau des r285 noch nicht entschließen, weil ich noch die funktionen durchteste, er ist von ebay...)
Letzendlich handelt es sich bei dem 1400er aber um Dye-Tinte.Bisher haben sich alle SW-Lösungen die auf Farbstoff basieren als Flop herausgestellt da die Drucke nur im Album überleben, an einer Wand dem Tageslicht ausgesetzt wird sich der Kontrastumfang langsam aber sich aus dem Staub machen.
Bei dem 1900er mag dieser Workflow eine Alternative sein, aber bei Dye-Geräten sehe ich da nicht viel Sinniges.
Ich stelle gerade fest. dass diese "black-only" treiber-einstellung mit einem R800 leider nicht zum ziel führt.Wenn ich graustufen anklicke, spritzt er im superschnelllen "sparmodus" nur mit schwarzer tinte. ABER alles darüber, also ab normaler text-qualität, wird mit farbigem gemisch gedruckt - trotz einstellung auf grau+normalpapier.
Immerhin kann der R800 von natur aus recht neutral schwarzweiß drucken - und dieser nur-schwarz-modus ist ja doch etwas spezielles..
Über das UDPS von helmar bin ich auf den panorama-druck gekommen (den kann der R800 ja auch ohne dieses tool, wegen rollenpapier, bis über 3m).
Echtes schwarzweiß geht sehr gut mit dem r285/p50, ob mit "black-only" oder mit carbon-tinte.
- Aber geht das UDPS auch mit dem r286/p50?
(ich selbst kanns erst demnächst testen)
Jedenfalls kann er bis 111cm...das ist auch schon ziemlich panoramisch bei 21cm breite...
Ich hab öfter seltsame streifen in helmars "black-only-modus"Eigentlich funktioniert der trick genau wie er sollte mit meinem R285: einstellung auf normalpapier und graustufen in der bestmöglichen qualität und auf fotopapier drucken. Das raster (als folge der fehlenden farbigen tropfen) ist bei betrachtung ab 30-50cm nicht mehr sichtbar.
Aber:
Ich habe in mittleren helligkeitswerten oft feine schwarze streifen. In richtung der druckkopf-bewegung, man könnte an eine leichte verstopfung einer düse denken, ist aber nicht der fall. Außerdem sind die streifen eben schwarz nicht weiß...
Bei normalem druck mit allen farben (auch bei schwarzweiß aus farben gemischt) ist alles in ordnung, keine streifen, feines druckbild.
Hat jemand eine idee, was das sein könnte? Es ist nicht das raster der schwarztinte - es sind feine aber deutliche schwarze streifen.
Helle Streifen habe ich auch schon gehabt, war aber immer mit einer Druckkopfreinigung weg zu bekommen.OK, nicht Dein beschriebenes Problem.
Man kann im Druckertreiber die Option "Schnell" ausschalten, dann druckt der Drucker eindirektional.
Das ist zwar langsamer, dafür aber minimal genauer.
Wichtig ist auch die Druckkopfjustage (aus dem Menü Utility) mal zu machen.
Mehr kann man eigentlich nicht tun.
Probiere mal und berichte!
Gruß
Helmar
Ich hab jetzt eine neue dk-justage gemacht und die selben bilder je einmal schnell (biderektional) und nicht schnell (eindirektional).Bidirektional sind die streifen - besser gesagt linien - stärker, eindirektional sind sie aber immer noch vorhanden.
Komischerweise sind sie nie ganz gleich an derselben stelle bei mehrfachem versuch, aber immer verstärkt In mittleren bis hellen bildteilen.
Unter der lupe kann man sehen, dass auch das normal verteilte druckraster im "black-only-modus" eine längsrichtung hat, und in derselben richtung entstehen die feinen schwarzen linien.
Ich vermute dass bei alleiniger nutzung der schwarzen düsenreihe leichte fehler in der justage bzw in der präzision dazu führen. Jedenfalls krieg ich sie nicht ganz weg, dabei ist der modus wirklich gut für farbstichfreie SW-fotos...
Versuche mal verschiedene Papiersorten.Bei mattem Papier, welches etwas mehr "saugt" sollte man den Effect weniger sehen.
Gruß
Helmar
Ich meinte damit vor allem, dass sich der Effekt auf verschiedenen Papieren auch unterschiedlich stark zeigt (bzw. zeigen kann).Bei Glossy-Papieren zieht die Tinte weniger in das Papier ein als bei matten und das - klar - abhängig von der Beschichtung.
Ich hab gestern über 30 ausdrucke einer serie gemacht.Diesmal haben nur drei haben die schwarzen linien, bei frühren serien gings gut los und dann waren die linien in fast jedem foto.
Wie schon gesagt, der fehler ist schlecht reproduzierbar, denn er wiederholt sich nie ganz genau an denselben stellen, deshalb erklär ich mir das mit mangelnder präzision der gesamten mechanik bei nur einer düsenreihe.
Die ausdrucke sind bereits auf mattem saugendem papier, trotzdem ist es in hellen bereichen gut sichtbar.
Hallo Martin,ist das Testmuster bei der automatischen Reinigung 100% OK?
Sind beim Düsentest alle Linien 100% OK?
Wenn die Linien nicht immer auftreten, wiederhole den Düsentest wenn diese auftreten.
Könnte es vielleicht ein winziges Fusel am Kopf sein, was mal stört und mal nicht?
Blöd, dass man den Kopf nicht putzen kann.
Viele Grüße, Gerhard