Manueller Papiereinzug beim Pro3800 nervt...

Hallo,

also den manuellen Papiereinzug von Epson finde ich ja generell nicht gerade gelungen, egal ob z.B. beim R1900 oder beim Pro3800.

Möchte ich mal matte FA-Papiere bedrucken, artet das oft in einer Fummelei aus da der Einzug das Papier nicht richtig greift und gleich wieder komplett durchschiebt. Da muß ich schon 2-3 mal Anlauf nehmen.

Aber bei meinem Pro3800 in Verbindung mit Velvet FA Paper und der Drucksoftware Mirage komme ich einem Blutrausch schon recht nahe, da schiebe ich das Papier bald 10 mal durch bis ich mehr durch Zufall irgendwann den richtigen Punkt erwische an dem das Papier korrekt eingezogen wird.

Gibt es da irgendeinen Trick wie man das gleich bei ersten Mal vernünftig hinbekommt?

Der Ablauf ist so:

Drucker einschalten.
Führung für manuellen Einzug einsetzen.
Papier einlegen, Drucker zieht es korrekt in Position.
Das Bild in PS via Mirage (Druckereinstellungen sind korrekt im Profil hinterlegt) an den Drucker senden...
..Fehlermeldung vom Drucker, das Papier wäre nicht richtig eingelegt....
nun geht das Drama los....

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Manueller Papiereinzug beim Pro3800 nervt...

    Fast genau so kenne ich das von meinem R1900. Nur, dass er meint, ich hätte einen "Papierstau im CD-Fach", wenn ich Velvet FineArt manuell eingeben will. Ich habe schon mal fast eine Stunde damit zugebracht, bis sich der Drucker endlich dazu bequemte, das Papier anzunehmen.
    Da ich drauf und dran bin, mir den 3800/80 zu kaufen, ist Deine Meldung natürlich eine "schöne Überraschung" für mich. Ich hätte nicht erwartet, dass der 3800 auch solche Zicken macht.
  • edited Januar 1970

    Re: Manueller Papiereinzug beim Pro3800 nervt...

    Wirklich problematisch ist es eigentlich nur in Verbindung mit Mirage.

    Wenn ich direkt aus PS drucke geht es eigentlich gut, bis auf die Tatsache, das hin und wieder obwohl das Papier schon eingelegt ist, die FA-Papiere im Treiber (MacOSX) nicht freigegeben sind. Also alle Dialoge wieder geschlossen, wieder manuellen Einzug (A4, manuell hinten) ausgewählt, rüber in das Papierauswahlfeld, und..., immer noch negativ oder doch mal endlich auswählbar.
    Damit kann ich aber leben, beim 2.-3. Anlauf klappts dann in der Regel.

    Nur beim Mirage-Druck nicht, da geht man ja nicht jedesmal durch die ganzen Dialoge sondern macht einmal bei Profilanlage alle Angaben die nötig sind. Ab dann wählt man nur noch diese Vorlage aus, und hier scheitert das Ganze. Obwohl alles richtig eingestellt ist zickt der blöde Einzug jedesmal rum.

    Da drucke ich lieber FA-Papiere die mit PK bedruckt werden, der Einzug dafür funktioniert einwandfrei.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.