FineArtPrint übermalen?
Moin,
Geplant ist für mich ein Drucker (HP 9180 oder Canon Pro9500) im Einsatz mit einem Mac.
Folgendes Ziel habe ich:
Neben dem klassischen Foto FineArtPrint möchte ich auf Aquarell Papier drucken und dann mit Farben auf Wasserbasis direkt in das Bild malen. Ich habe bisher immer die Angaben gefunden, daß die Tinten wasserfest auftrocknen und habe die Sorge, das der Pinselstrich abperlt wie bei einem Farblaserdruck.
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
Vorab vielen Dank, Gruß Thomas
Geplant ist für mich ein Drucker (HP 9180 oder Canon Pro9500) im Einsatz mit einem Mac.
Folgendes Ziel habe ich:
Neben dem klassischen Foto FineArtPrint möchte ich auf Aquarell Papier drucken und dann mit Farben auf Wasserbasis direkt in das Bild malen. Ich habe bisher immer die Angaben gefunden, daß die Tinten wasserfest auftrocknen und habe die Sorge, das der Pinselstrich abperlt wie bei einem Farblaserdruck.
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
Vorab vielen Dank, Gruß Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: FineArtPrint übermalen?
Lieber Thomas,ich denke du solltest Dir bei einem Händler oder jemanden im Forum der den Drucker hat auf das von Dir angedachte Medium einen Probeprint machen lassen und dann selbst das Übermalen probieren.
Viele Grüße von Gerhard
Ich hab schon mal versucht, mit einem R800 auf saugendes zeichenpapier zu drucken.Dabei hab ich gehofft, dass pigmenttinte es schafft auf saugendes unbeschichtetes papier zu drucken, mit brillianten farben. Leider wurden die ausdrucke genauso blass wie mit einem einfachen canon (farbstofftinte) auf Normalpapier.
Das Problem wird also eher der druck auf dem unbeschichtetem papier sein, als das übermalen können.
Ich glaube kaum, dass pigmenttinte ein blatt verschließt wie laminiert. Aber jede tinte ist ja anders und ich hab im R800 momentan fremdtinte ohne pigment.
Probieren geht über studieren, erst recht in der kunst...ich bin gespannt auf deine erfahrungen.
Eventuell kann man auch auf dickem (mattem) foto-papier mit wasserfarbe malen.
Hallo,auch auf den Hahnemühle Papieren kannst du selbstverständlich "nacharbeiten".
Wir haben viele Kunden die so "einzigartige" Unikate schaffen.
Nimm doch ein A4 Samplepack und versuch es einfach mal.
Es ist z.B. bei Aquarellmalerei auf DFA Papier so, das die Schicht ein wenig den "Fluss" der Aquarellfarbe nimmt, aber wenn man sich darauf einstellt geht das.
Gruß
Oliver