Epson 3880 - Frage zum Wartungstank und Tintenverbrauch bei Wechsel MK/PK

Hallo. liebe Forumsmitglieder,
habe gestern meinen neuen Epson 3880 erhalten und aufgebaut. Nun wundere ich mich, dass er unmittelbar nach Installation und Erstbefüllung des Tintensystems im Statusmonitor angibt, der Wartungstank habe (nur) noch 64% Kapazität. Kann das denn wirklich sein, dass bereits so viel Tinte bei der Erstbefüllung "rausgeblasen" wird?
Außerdem hätte ich gern Erfahrungswerte von Euch, wieviel Tinte beim Wechsel von PK auf MK verloren geht.
MfG
docschweitzer

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson 3880 - Frage zum Wartungstank und Tintenverbrauch bei Wechsel MK/PK

Hallo, das war bei mir genauso. Dieser initiale Verlust bzw. Befüllung des Wartungstankes ist auch in der Dokumentation beschrieben. Danach gehts aber gemächlicher weiter mit dem Verbrauch. Der Wechsel braucht ca. 2 ml, kostet also rund 1,2 €.

Aufpassen muß man bei der Treibereinstellung: ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die schwarze Tinte frei vorzuwählen. Die Vorwahl ist offenbar fest an die Auswahl eines bestimmten Epson Papiers gebunden, wobei es wohl auch welche gibt, die beide Tinten ermöglichen. Für eigene Papiere muss man dann die Epson Voreinstellung mit den eigenen Parametern überschreiben.

Falls jemand herausgefunden hat, wie man die Tinte unabhängig von der Vorwahl eines Epson Papiers auswählen kann, würde mich das interessieren. So kann es jedenfalls schnell vorkommen, dass man versehentlich das falsche Papier/die falsche Tinte vorwählt, was dann Zeit und Geld kostet.
    mfg, pdano
  • GSGS
    edited Januar 1970

Re: Epson 3880 - Frage zum Wartungstank und Tintenverbrauch bei Wechsel MK/PK

Hallo,

der Wechsel von Matt -> Foto kostet 4ml und von Foto -> Matt 1,5ml, zusammen also 5,5ml!

Das ist relevant, wenn - wie bei mir - der Drucker normal für Matt verwendet wird und schnell mal ein Foto auf Glossy-Medium gedruckt werden soll. Verbraucht alleine für den Tintenwechsel soviel Tinte wie für einen A2-Druck, bzw. für ca. 3€! Da lohnt es sich zu planen welche Jobs so anstehen.

Saudumm ist es wenn man "schnell mal" was Simples audrucken möchte und aus Versehen in den Druckeinstellungen die andere Schwarztinte eingestellt ist. Man kann den Wechsel (wohl) nicht abbrechen! Dann sind eben 3€ weg und man muß auch noch 5 min warten bis man wieder dies richtige Tinte hat.

Ach ja und der Wartungstank ist dann auch schneller voll. Aber der ist ja spottbillig im Verhältnis zu der darin gesammelten Tinte.

Insofern würde es mich nicht stören, wenn ich wie beim 2400er die Patrone wechseln könnte bzw. müßte, da dann die Logistik etwas einfacher wäre.

Viele Grüße
    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.