SW-Druck
Ich drucke mit einem Epson R1900 und möchte demnächst auch gerne SW-Drucke in einer guten Qualität machen. Reicht dazu die Epson Software und welche Grundeinstellung verwendet man dazu, wie bei Farbe?, oder ist es wirklich ratsam dazu das QuadtoneRip zu installieren und sich die Arbeit der Justierung zu machen, falls diese erforderlich ist? Führt das QTR ohne Anpassungen überhaupt zu ansprechenden Ausdrucken?
Vielen Dank
Vielen Dank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: SW-Druck
Hallo,QTR ist ein sehr gutes Tool für den Monochromprint. Alternativ kann man sich bei einem Diensteister auch ein Softproof-taugliches BW-ICC-Profil erstellen lassen.
Nur stellt sich m.E. für den Epson 1900 die grundsätzliche Frage der Eignung, da er nur mit MB und PB ausgerüstet ist. Stattdessen bietet den Epson 2880 mit folgender Bestückung:
1 x 180 Düsen Photo Black
1 x 180 Düsen Matte Black
1 x 180 Düsen Light Black
1 x 180 Düsen Light Light Black
Alternative für einen recht guten SW-Print sind die HP Printer Photosmart 8800 und 9180 und wenn es noch eine Klasse größer sein darf, der Epson 3880 bzw. der Canon ipF5100.
Printer die nur mit einer Schwarztinte betrieben werden sind m.E. nicht zu empfehlen, wenn es um einen möglichst hochwertigen SW-Print geht, es sei denn man rüstet diese auf Graustufen-Tintensätze um. Nachteil ist dann, daß die Machine nur noch für SW geeignet ist, u.U. die Garantie verfällt und es ggf. zu Beeinträchtigungen des Druckkopfes kommt, so daß ich kein großer Freund dieser Umrüstungen bin.
Gruß
oriwo