Papier für den Stylus Color Pro 4800

Hallo Gemeinde,
ich hab' meine Bilder bisher mit großer Zufriedenheit mit einem Designjet 130 zu Papier gebracht. In letzter Zeit hab' ich vermehrt SW gemacht und keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit dem HP erzielt (und auch nicht erwartet). Nun habe ich recht günstig noch einen Epson 4800 geschnappt und mich auf die Suche nach Verbrauchsmaterialien begeben. Tinte ist bei meinen Verbräuchen und den riesigen Patronen kein Thema, mir geht es ums Papier. Ich habe zunächst nach den "Standard"-Papieren von Epson (Premium glossy + semigloss) geschaut, die sollten hinreichend profiliert sein und mir einen ersten Anhaltspunkt beim Druck "bekannter" Motive geben. Erstaunt habe ich die Preisstaffelung von Blatt- und Rollenware zur Kenntnis genommen. Beim Designjet (ohne Rollenhalterung) hatte ich mir angewöhnt, Rollenware zu bestellen und mit einer einfachen Schneidemaschine auf meine Wunschformate zurechtzuschneiden. Ich kam damit auf Preise, die bei gut der Hälfte der fertig konfektionierten Einzelblattkartons A3/A2 lagen. Solch eine Preisstaffelung konnte ich aus Vertriebs- und Produktionssicht nachvollziehen. Bei Epson geht das eher bunt durcheinander .. ausgehend von günstigen Geizhals-Preisen ergeben sich folgende qm-Preise:
Rolle 60": 5,81€
Rolle 44": 7,04€
Rolle 16": 7,27€
Blatt A3+: 7,22€
BlattA2: 6,41€
Ist die Blattware zur Zeit ungewöhnlich günstig/laufen da Aktionen oder schöpft Epson bei der Rollenware nur ab was sie halt kriegen können?

Ich hab' mich auch auf die Suche nach bewährten Papieren für den SW-Druck mit originalem Tintensatz gemacht .. und bin schier erschlagen ob der Berge von Möglichkeiten. Habt Ihr gute Tipps für den Print "nahe am Baryt" mit dem 4800er?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin :)

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Papier für den Stylus Color Pro 4800

Mein Tip für SW: Harman Gloss FB AL
  • edited Januar 1970

Re: Papier für den Stylus Color Pro 4800

Moin,
    du musst auch den Verschnitt rechnen.

Wenn du A2 z.B. aus einer Maschinenrolle mit 1,26Meter breite schneidest hast du weniger Abfall als wenn du es aus 1,60Meter.
    Das wird dann natürlich berechnet ^^ daher auch verschiedene Preise möglich.

Nahe Baryt ?

Harman Gloss FB AL
    Hahnemühle FineArt Baryta
    Hahnemühle PhotoRag Baryta
    Hahnemühle FineArt Pearl
    Hahnemühle PhotoRag Pearl
    Hahnemühle Baryta FB
    Ilford Gallerie Gold Fibre Silk

und viele weitere
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.