Drucker für Hochglanz und günstige Nachfülltinte

Hallo,

ich hatte mir kürzlich auf Anraten eines Fachmannes den R2400 gekauft. War anfangs etwas wegen der fehlenden Möglichkeit des Hochglanzdruckes enttäuscht. Doch ein sehr guter Ausdruck und günstig im Preis.
Nun ist mein Hochglanzdrucker kaputt gegangen und da ich alle Glückwunschkarten auf Hochglanzpapier drucke (habe noch sehr viel von dem Papier) benötige ich einen neuen Hochglanzdrucker.

Nun meine Frage. Ich suche einen entsprechenden Drucker, dem ich nicht unbedingt die teure Originaltinte anbieten muß, sondern wie beim 2400 die Möglichkeit einer hochwertigen Alternativtinte. Also ein gutes Verhältnis zwischen Kostenersparnis und sehr guter Qualität. Der Druckertyp, Papierart (Rolle), Papier-Format ist in diesem Fall zweitrangig.

Ich freue mich über Tipps & Erfahrungen von euch, die mir bei der Kaufentscheidung helfen sollen.

Vielen Dank und liebe Grüße gaehrhart

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucker für Hochglanz und günstige Nachfülltinte

    Hallo Gaehrhart,

    also wenn du einen Pigment-Drucker benötigst mit dem du homogene Hochglanz-Drucke auf entsprechenden Medien bedrucken möchtest dann gibt es nicht viel Auswahl, da bleiben nur der Epson Photo R800, R1800 oder der R1900.

    Da ich an dieser Stelle aber keine Produktberatung machen möchte biete ich dir an dich doch mal per eMail oder Telefon bei mir zu melden. Ich bin sicher das wir eine Lösung finden werden.
  • edited Januar 1970

    Re: Drucker für Hochglanz und günstige Nachfülltinte

    Es geht um die Dichtewerte und größen der Pigmente. Bei Farbe ist das nicht so speziell nötig aber gerade bei s/w Einsatz merkt man das.

    Die Tinte "UltraChrome HIGloss" aus den 800,1800,1900 ist generell auch die Farbe so abgestimmt das es besser auf glänzenden Medien geht.

    Bei der normalen "UltraChrome K3" ist es besser für matt.

    Zu lesen bei Epson US ist zwar für 1800 und 2400 aber vom Prinzip her hat sich ja nichts geändert:
    http://www.epson.com/cgi-bin/Store/Landing/CompareR1800R2400.jsp


    Aber zusätzlich eben muss besonders bei schwarz ein Unterschied her weil die Tiefen z.B. auf matten Papieren besser mit MattBlack erreicht werden. Ist einfach die Zusammensetzung der Tinte. Und nein mattBlack ist eben nicht gleich mattBlack ......

    Lies mal hier:
    http://www.swpp.co.uk/professional_imagemaker/paper_chase_matt/paper_chase_matt_black_or_photo_black.htm

    Gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.