Epson 3880: Unschärfe auf letzen 2 cm Ilford Gold Fibre Silk A3+

Zu Papiereinstellungen zum Ilford Gold Fibre Silk gabs ja hier schon 'ne Menge. Aber Walzenabstand und Papierstärke gehen mir noch ab. In A3+ Ausdrucken habe ich auf den letzen 2cm Unschärfe und in homogenen Bereichen ein Muster wie vergrößertes Dithermuster. Einstellung sonst wie von Ilford angegeben mit guten Farben (eigenes Profil). Druck mit Rand und Bidirektional "aus". Mit Papierstärke 4 und 5 und Walzenabstand breit und breiter getestet wird es etwas besser, geht aber nicht weg. Auf Ilford Smooth Fine Art gibts keine solchen Probleme und ein einfaches Epson HighGloss funktioniert auch in A2. Irgend welche Tips fürs Ilford GFS? Danke!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880: Unschärfe auf letzen 2 cm Ilford Gold Fibre Silk A3+

    Hallo Holgerh

    Dieses Problem kenne ich auch, allerdings auf auf A4. Man muss zwar etwas genauer hinschauen, aber dann sieht man den Fehler deutlich. Eine Lösung ist mir nicht bekannt, ich hoffe, dass uns jemand einen Tipp geben kann.

    Gruss

    Andi
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880: Unschärfe auf letzen 2 cm Ilford Gold Fibre Silk A3+

    Hallo!

    Habe jetzt auch das Problem...

    Mit Trocknungszeit +20, Stärke 3 und Breiter geht es so gerade, ist aber nicht optimal.

    Hat einer bessere Einstellungen oder jemand überhaupt nicht das Problem und kann seine Einstellungen posten?

    Danke!

    Gruss

    PM
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880: Unschärfe auf letzen 2 cm Ilford Gold Fibre Silk A3+

    Sorry, Nachtrag: Bei mir handelt es sich um A4 + EPSON 3800!
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3880: Unschärfe auf letzen 2 cm Ilford Gold Fibre Silk A3+

    Hallo Holger,

    weil ich mit genau dieser Kombination arbeiten wollte, habe ich versucht mich schlau zu machen.

    Handbuch Epson 3880:
    S. 153 Transportwege:
    Auto / Oben = EPSON Premium Glossy/Semiglossy/Luster / PQ Inkjet / Proofing ... / Archival Matte / Kopierpapier
    Hinten = EPSON WaterColor / UltraSmooth FineArt / Velvet FineArt
    S.166 Einzug Hinten: 0,29 bis 0,5 mm
    S.162 Einzug Vorne: 1,2 bis 1,5 mm >> Marke Küchenbrettchen
    S.206 - 211 Papierstärken der EPSON Medien
    S.222 Druckbereich:
    Einzug Auto Oben / Hinten: rundum mind. 3 mm oder randlos (bei dünnen Papieren nur mit Rand >> Rand wellt sich sonst zu stark)
    Einzug Vorn: oben und unten mind. 20 mm >> Papiertransport ohne pizza wheels - Infos hier http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/faq.html#pizza_wheels_workaround >> bei dünnem Papier Karton unterlegen ...

    Ilford Gold Fibre Silk http://www.ilford.com/en/products/galerie/gold/goldmediafibre.asp oder http://www.ilford.com/en/pdf/prods/galerie/gold/IGGFS13.pdf ist nur 0,315 mm stark, aber mit 310 g/m² relativ schwer und steif.
    Ilford Smooth Fine Art kenne ich nicht, ist hiernach http://www.ilford.com/en/products/galerie/smooth/desk/smoothFineArt.asp oder http://www.ilford.com/en/pdf/prods/galerie/IGSFAP.pdf ein Baumwollpapier, 0,420 mm dick und 190g/m² schwer. Ist es weniger steif als das IGFS?

    Das IGFS funktioniert in meinem betagten R2400 problemlos aus dem Einzug Auto/Oben. Wenn du NUR am Rand Probleme hast, liegt es vermutlich an der Steifigkeit des Papiers. Versuch mal den Einzug Hinten (Papier wird weniger stark gebogen). Alternativ kannst du es flach von Vorn einschieben (mind 20 mm Rand / ca. 1mm dicke Pappe unterlegen). >> Beim 4880 kann man wohl die Ansaugstärke für die Papiere unterschiedlich einstellen, so dass es dort solche Probleme nicht geben sollte - und deswegen dort auch Rollenpapiere laufen.
    Gibt es die Probleme auf dem ganzen Papierbogen, musst du vermutlich die Parameter neu einstellen (Vorrang der manuellen Auswahl) - lt Eric Chan http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3880/abwprofiles.html als Medium EPSON PSGP vorwählen.

    Noch eine Idee:
    Es gibt Papiere, die das Druckmuster extrem scharf zeigen z.B. hier http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/index.html >> in der Mitte des Artikels >> November 11, 2007 ... Ich nehme an, dass die Tinte nicht so tief ins Medium eindringt, und dann siehst du jede Kleinigkeit und musst den Drucker supergenau auf das Papier justieren.

    lg
    Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880: Unschärfe auf letzen 2 cm Ilford Gold Fibre Silk A3+

    Hallo Wolfgang,
    Danke für den Tip. Ich hatte es mal mit der Reduktion der Tintenmenge probiert (wobei ich erst einmal kein neues Profil erstellt habe). Das Papier hatte sich im Lauf des Druckes doch recht stark gewölbt und ich dachte, etwas weniger Tinte täte es auch.
    Einzug hatte ich immer hinten. Vorne war nur für ein paar Versuche mit Leinwand nötig gewesen, das braucht noch etwas Übung, bis ich das so exakt einlege, dass der Drucker kein "Schrägstellungsfehler" meldet. Wenn ich beim Ausdruck 4 cm Platz am Ende lassse gehts ja auch im hinteren Einzug. Aber das Hahnemühle FA Baryta gefällt mir jetzt eh besser und das läuft völlig problemlos (wohl weil es sich nicht im Verlauf des Druckes so wölbt)
    Viele Grüße, holger
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.