R2880 - Druckkopf streift papier

Der Druckkopf streift neulich das Papier, was Spuren hinterlässt und teilweise auch Tinte verschlirgt. Dies kam schon letzten Frühling vor, stellte sich aber von selbst wieder ein. Diesmal sehe ich keinen Ausweg. Papier: Ilford GFS, A4 und A3+.

Kann ich den Abstand der Drukkopfes einstellen?

Vielen Dank zum voraus

Reto Hadorn

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: R2880 - Druckkopf streift papier

    Hallo Herr Hadorn,

    Ursache für diesen Effekt sind Wellungen des Papiers. Leicht sichtbar sind solche Aufbiegungen an den Außenkanten, doch auch mitten in der Fläche kann es Erhebungen geben, an denen dann der Druckkopf schleift. Das hängt meist mit extremen Wetterbedingungen zusammen. Im Sommer treten derartige Papierverformungen besonders bei hoher Luftfeuchte auf. Da es derzeit kalt ist, könnte es sein, daß ihr Papier kühl gelagert war und im Raum, in welchem gedruckt wurde, dann gewissermassen Feuchte ansaugte und sich dabei verformte. Papier lebt!

    Verstellen des Kopfabstandes ist nur bedingt eine Lösung, denn dadurch wird auch das Druckbild beeinflusst. besser ist es, die Papiere an die Raumtemperatur langsam anzupassen oder vorsichtig zu glätten. Dafür allerdings gibt es kein allgemeingültiges Rezept.

    Mit besten Grüßen


    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: R2880 - Druckkopf streift papier

    Hallo Herr Will,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Angefangen hat es tatsächlich mit dem ersten Blatt aus einer neuen Schachtel A4 Blätter. Deswegen habe ich heute auch auf ein Blatt A3+ gedruckt, aus einer Schachtel, die schon länger offen und an die Wetterverhältnissen meines Arbeitsraumes gewöhnt ist (22 Grad / 42%). Das Resultat war gar nicht besser; deshalb habe ich an eine Verstellung des Druckkopfes (oder eines anderen Druckerteils) gedacht.

    Mit freundlichen Grüssen

    Reto Hadorn
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.