R 2400 Anfänger braucht papierberatung
liebe fine art printer,
habe mir kürzlich obigen drucker zugelegt und möchte euch zum thema papierauswahl
um rat bitten! folgender hintergrund: ich möchte gerne in zukunft einem teil meiner
freien architekturfotografien selber mit diesem drucker großformatig ausgeben; es geht
also um ausstellungsprints; ausgangsmaterial sind 4 x 5 farbnegative; wer lust hat, sich
einen eindruck zu verschaffen, um welche motivwelt es sich handelt, schaut einfach mal
unter "www.schumacherfotografie" bei architektur, freie arbeiten; ich bin zur zeit auf der
suche nach dem geeigneten papier; natürlich habe ich hier schon viel gutes
vom hahnemühle photorag gehört; vielleicht könnt ihr mir zunächst mit ein paar links
weiterhelfen, die mich als anfänger ein wenig motivieren; denn mir ist klar, dass nun
harte zeiten auf mich zukommen, nicht nur für mein konto …
ich bin dankbar für jeden hinweis!
herzliche grüße aus münchen
stefan
habe mir kürzlich obigen drucker zugelegt und möchte euch zum thema papierauswahl
um rat bitten! folgender hintergrund: ich möchte gerne in zukunft einem teil meiner
freien architekturfotografien selber mit diesem drucker großformatig ausgeben; es geht
also um ausstellungsprints; ausgangsmaterial sind 4 x 5 farbnegative; wer lust hat, sich
einen eindruck zu verschaffen, um welche motivwelt es sich handelt, schaut einfach mal
unter "www.schumacherfotografie" bei architektur, freie arbeiten; ich bin zur zeit auf der
suche nach dem geeigneten papier; natürlich habe ich hier schon viel gutes
vom hahnemühle photorag gehört; vielleicht könnt ihr mir zunächst mit ein paar links
weiterhelfen, die mich als anfänger ein wenig motivieren; denn mir ist klar, dass nun
harte zeiten auf mich zukommen, nicht nur für mein konto …
ich bin dankbar für jeden hinweis!
herzliche grüße aus münchen
stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: R 2400 Anfänger braucht papierberatung
Hallo Stefan,ich habe das gerade hinter mir und mein Ergebnis ist, dass mir das Entrada Fine Art Natural von Moab sehr gut gefällt. Alternativ dazu ist das Kayenta Photo Matte von Moab auch zu empfehlen. Beide Papiere erhältst Du bei www.lifefoto.de. Sie sind säurefrei, fühlen sich hervorragend an und zeigen auch in großen dunklen Flächen keine Flecken, wie das Arcival Matte Paper von Epson, das ansonsten auch sehr gut und preiswert ist.
Das ist natürlich meine subjektive Meinung, aber vielleicht probierst Du mal das Test-Set von Moab aus.
Viel Erfolg.
Frank
Papier
Hallo Stefan,ich arbeite mit Windows XP. Nachdem ich verschiedene Papiersorten und Profile probiert hatte, nutze ich nun die Einstellungen des EPSON 2400 (Optimales Photo -> Schwarzweissfoto erweitert) und bin damit recht zufrieden.
Frank
Hallo Frank,Für SW-Fotos verwende ich auch dieselben Einstellungen, da gibt es nichts auszusetzen.
Für Farbausdrucke verwende ich aber selbst erstellte Profile - da ist der Unterschied schon sehr groß.
Gruß Werner
Hallo Werner,zu Farbausdrucken kann ich nichts sagen, weil ich den Drucker nur für SW-Fotoausdrucke verwende.
Frank
guten abend,habe heute papiermuster von herrn verhoelen von lifefoto erhalten:
jeweils 2 bögen entrada bright und natural white; für meine verwendung
wird es sicher das bright werden, von oberfläche, haptik und tiefe bin ich jedenfalls
sehr angetan! vielen dank nochmal, dir frank, für den tip!
dieser vertrieb macht auch einen sehr engagierten und freundlichen eindruck!
eine blöde frage muss ich noch loswerden: belasst ihr eure daten im rgb farbraum,
oder konvertiert ihr vor ausgabe nach cmyk?
hg
stefan
ja,RGBGruß Werner