R285/P50/R800

hallo forum!


ich bin auf der suche nach einer möglichkeit A4 drucke mit pigmentinten auszugeben.

da das geld für einen großen bruder nicht reicht, bin ich in einem anderen forum, auf das thema gestoßen, zB einen R285/P50 mit pigmentierten refill tinten (zB die carbon tinten von farbenwerk) auszurüsten. dort wurde die diskussion leider nicht weiter geführt...

hat damit jemand erfahrung? wie ist die qualität der prints? oder soll man warten/sparen und einen großen drucker kaufen? es geht wie gesagt ausschließlich um A4 drucke.

und der preis von drucker & tinte wäre schon deutlich günstiger. es geht nur private sachen, aber doch sollen die print eine gewissen qualität und archivsicherheit haben.


danke schon mal für eure ratschläge und tips

gruß
frank

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: R285/P50/R800

    Hallo Frank,

    du kannst, wie jeder andere auch, einen kostenlosen Musterdruck der Ultratone 3D Tinten anfordern, dann kannst du dich zumindestens schon mal von dem Druckresultat selbst überzeugen. ;-)

    Ich habe gerade heute morgen neue Muster erstellt auf dem Papier "Brilliant Museum Silver Gloss Natural" von Calumet, sieht toll aus.

    Gruß,
    René
  • edited Januar 1970

    Re: R285/P50/R800

    Da ich mir auch überlege einen epson-A4 drucker zu kaufen um ihn auf sw umzurüsten:
    Ein neuer P50 kostet unter 90€, den r285 gibts gebraucht in gutem zustand eventuell für etwas weniger.
    Welcher ist besser für den zweck?
    Der neue P50 nimmt anscheinend auch größere patronen (11 statt 7ml), kommt das aber mit dem carbon-set von farbenwerk überhaupt zum tragen oder sind die refill-patronen sowieso mit anderer menge? Damit man nicht dauernd nachfüllen muss...
    Sind die refill-patronen für den P50 und den R285 die gleichen?
    Ist das auto-resetten der patronen mit dem neuen P50 genauso problemlos wie mit dem älteren R285?

    Andere Frage:
    Hat jemand erfahrungen mit dem sw-druck mit dieser carbon-tinte auf unbeschichtetem nicht-inkjet-papier? Also etwa künstler-zeichen/mal/aquarell-papiere?
    Ich hab dickes warmtoniges zeichenpapier mit einem R800 probiert und es geht NICHT besser als mit einem normalen dye-drucker (canonIP400). Die pigmenttinte wird von diesem papier offenbar genauso stark aufgesogen wie dye-tinte und die drucke erreichen keine satten dunklen töne oder schwärzen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.