Rollenpapier für den Epson 3800

Guten Tag,

da Rollenpapier doch günstiger ist als Einzelblätter habe ich dazu eine Frage.
Der Epson 3800 hat keinen Rollenhalter und en vermisse ich auch nicht. Hat jemand Erfahrungen damit einzelne Blätter in A2 aus der Rolle zu schneiden und dann als Einzelblatt zu bedrucken?

Gruß,

Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Rollenpapier für den Epson 3800

    Ich habe mir den 3800 noch nicht geleistet, will aber evtl. zum 3880 aufsteigen (vom R1900). Da ich gern Panoramen machen möchte, habe ich bei Mirage nachgefragt.
    Die Antwort auf meine diesbezügliche Frage lautete sinngemäß: Man kann mit Mirage (neueste Version) in der Länge nahezu unbegrenzt Rollenpapier bedrucken (das man zuvor natürlich von der Rolle abschneidet). Die Leute dort sind sehr nett und erklärten, dass sie bereits mehrere Meter lange Drucke auf dem 3800 gemacht haben, was auch für den 3880 gelten soll.
    Auf Deinen Fall bezogen sollte das heißen: A2, von der Rolle abgeschnitten, sollte gehen. Das Papier muss allerdings plan sein, das "Curling" sollte raus sein.
  • edited Januar 1970

    Re: Rollenpapier für den Epson 3800

    Hallo Marcel,
    mit Mirage kannst Du mit dem Epson 3800 bis zu 5m lange Bahnen drucken.
    Insofern ist A2 kein Problem. Mit dem Epson-Druckertreiber kannst Du Längen bis zu 95cm einstellen ("Benutzerdefiniert").
    Wichtig ist, wie auch "Orang" schon geschrieben hat, die Krümmung des Papiers vorher wegzukriegen. Ansonsten gibt es sehr unschöne Schleifspuren durch die Berührung mit dem Druckkopf.

    VG
    Tassilo
  • edited Januar 1970

    Re: Rollenpapier für den Epson 3800

    Vielen Dank für die Infos.
    Wie bekommt man dann am Besten das Papier planeben bevor man es drucken kann? Und wie ist denn zeitlich der Vorlauf ehe man drucken kann?

    Im voraus Dank.

    Gruß,

    Marcel
  • edited Januar 1970

    Re: Rollenpapier für den Epson 3800

    Nennt sich D-Roller und gibts bei

    www.monochrom.com in Kassel oder Berlin

    Hilft aber wie Orang schon schreibt, kostet ^^

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Rollenpapier für den Epson 3800

    Hi Marcel,
    wie "Orang" und Oliver schon geschrieben haben ist dieser DE-Roller nicht gerade günstig, hier der Direktlink http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt001.asp?quicktext=DE-Roller

    Zur Zeit handhabe ich es so, daß ich mir einige Blätter in der gewünschten Größe von der Rolle abschneide und diese ein paar Tage in einer Mappe aufbeware (und beschwere), das hilft schon mal für's Grobe.
    Wenn meine Bamboo-Rolle aufgebraucht ist werde ich mal schauen, ob ich mit dem Rollenkern nicht etwas zum Gegenrollen basteln kann.
    VG
    Tassilo
  • edited Januar 1970

    Re: Rollenpapier für den Epson 3800

    Hallo, ich hab schon mehrmals hier einen Tipp geschrieben: Das Epson Traditional Photo Paper (Baryt, 330g/m²) gibt es auch in 61x91 cm zu kaufen, daraus kann man prima zwei Panoramas 3:1 oder eines in 43x91 zuschneiden (oder in 40x91, damit der Verschnitt für drei A4-Bögen genutzt werden kann) und hat keine Probleme mit der Planlage von Rollenpapier!

    Außerdem: Innova- und Ilford-Papier gibt es sehr günstig in England zu kaufen, bei entsprechender Menge sogar zu negierbaren Portokosten!

    Gruß Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.