Epson R2400 + vertikale Linien auf dem Print
Hallo miteinander
Ich habe einen Epson R2400. Ich drucke momentan auf Ilford Papier mit den entsprechenden Profilen.
Ich möchte nun ein Portrait ausdrucken, dass einen komplett scharzen Hintergrund hat.
Auf dem Print sind aber in regelmässigen Abständen (ca. 2-3cm) feine Linien in vertikalter Richtung zu erkennen. Ich vermute, dass diese irgendwie von der Walze oder sonstigen Hardware-Teilen des Druckers stammen.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und dieses lösen können ???
Wäre um Tipps dankbar.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Mathias
Ich habe einen Epson R2400. Ich drucke momentan auf Ilford Papier mit den entsprechenden Profilen.
Ich möchte nun ein Portrait ausdrucken, dass einen komplett scharzen Hintergrund hat.
Auf dem Print sind aber in regelmässigen Abständen (ca. 2-3cm) feine Linien in vertikalter Richtung zu erkennen. Ich vermute, dass diese irgendwie von der Walze oder sonstigen Hardware-Teilen des Druckers stammen.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und dieses lösen können ???
Wäre um Tipps dankbar.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Mathias
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson R2400 + vertikale Linien auf dem Print
Hallo Mathias,ich hatte das Problem auch und fand keine Lösung. Nach ein paar Tagen war es wieder verschwunden.
Vielleicht wartest Du einfach mal ein bis zwei Tage. Manchmal sind das Luftblasen, die eine Düse verstopfen.
Frank
Hallo Mathias,vertikale Streifen, in Papiertransportrichtung, liegen höchstwahrscheinlich an den vorderen Führungsröllchen. Die sind dafür da, das Papier, wenn randloser Druck eingestellt ist, weiter zu transportieren, wenn das Papierende die hintere Transportwalze verlassen hat. Wenn ich ein Motiv mit viel Tinte (hoher Deckung) drucke, ist die Oberfläche evtl. noch nicht trocken, wenn die vorderen Walzen greifen. Eine hohe Druckgeschwindigkeit ist angenehm, nur in diesem Falle nicht.
Ich würde empfehlen, "Schnell" im Treiber zu deaktivieren. Wenn das nicht hilft, die Trocknungszeit in der Papierkoniguration zu erhöhen.
Viel Erfolg dabei.
Gruß
Robirohr
Probier vielleich einmal die Einstellung für dickeres Papier.Gruß Werner
Hallo Mathias,die Papierkonfiguration ist zu finden (PC) im Druckertreiber:
Druckeinstellungen -> Haupteinstellungen -> Einstellungen -> Papierkofiguration
Gruß
Robirohr