Papier für Grußkarten

Hallo Zusammen,

nachdem ich der Entscheidung zum Druckerkauf ein Stück näher gekommen bin, bin ich nun auf der Suche nach Papier. Ich suche "gutes, feines" Paper zum Druck von Grußkarten (Klappkarten), welches bereits im Format A6, B6 oder C6 vorliegt und auch schon vorgefalzt ist mit einem Gewicht so zwischen 250-350 gr/m2. Ich habe schon einiges gefunden (Clairefountain, Artoz 1001 etc.) , aber so richtig gefallen hat mir noch nichts.
Noch nicht testen konnte ich ein Büttenpapier von Bösner (da ich ja den Drucker erst erwerben muss und mein jetziger A4-Drucker kann das nicht).
Heisst nichts anderes, als dass ich auf der Suche nach Empfehlungen und Adressen jeglicher Art bin, wo ich Papiere dieser Art finden kann.

Vielen Dank im Voraus

Thomas Holste

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Grußkarten

    1. du möchtest unbeschichtete Papiere bedrucken ?
    OK aber dann brauchst du kein bestimmten Drucker, nimm ´nen 80€ Printer da die Qualität eh nicht hinkommt...

    2. Frag mal Photolux.de die schneiden auch Kundenformate aus Ihren (und Hahnemühle) Papieren - vieleicht falten die auch...dann kannst ´nen guten Drucker nehmen weil das Papier beschichtet ist und gute Farben gibt und auch Haltbarkeit der Drucke

    nichts ist schlimmer als wenn die Kunden vom 50 Geburtstag oder vom Hochzeitstag nach 10 Jahren ihre verblassten Ausdrucke (Karten) in die Hand nehmen und sich dann über die Technik ärgern.
    Negativ spricht sich leider schneller rum als postiv.

    Oder willst du nur Text drauf hauen ? Dann reicht auch ein einfacher Drucker und "normales" Papier stimmt.

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Grußkarten

    Ja korrekt stimme dir zu, lieber etwas mehr.

    Aber wenn du das schon tust, dann bitte auch beim Papier, du wirst dich erfreuen über klare Farben und vor allem über Randschärfe, nichts ist schlimmer als ausgefranste Ränder.

    Stell dir ein Gesicht vor wo die Tinte auf dem Papier verläuft also das Auge eigentlich schon auf die Wange übergeht weil die Tinte halt verläuft da keine Beschichtung da ist.

    Würde dann schon beschichtete FineArt Papiere nehmen.
  • edited Januar 1970

    Re: Papier für Grußkarten

    Hallo Thomas,

    das mit den Pigmenttinten und dem "einfachen" Drucker (75-85 Euro) ist schon mal kein Problem, ich bestücke seit Jahren einfache Dye-Drucker von Epson mit Pigmenttinten, aktuell z.B. Photo R285 oder Photo P50.
    Bei Papieren bis 300g gab es ebenfalls noch nie Probleme, bei dickeren müsste man es ausprobieren.

    Ich kann dir anbieten das du mir deine Papiere schickst und ich es in einem der genannten Geräte ausprobiere. Dann kann ich dir davon Probedrucke zurückschicken.

    Wenn du magst dann melde dich mal dazu bei mir.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.