Epson 3800 verschmierte Ränder oben und unten

Hallo

ich benutze einen Epson Stylus Pro 3800 und ein A2 Photo Glossy Papier von Epson

Ich habe oben und unten beim Randlosen Druck verschmierte Ränder.
Sieht irgendwie so aufgehellt aus.
Sogar der Drucktreiber meint: Abhängig vom Druckmedium verringert sich evtl. die Druckqualität im oberen und unteren Bereich bzw. Ausdrucke in diesem Bereich erscheinen verschmiert. Nähere Info soll ich in der Online Hilfe bzw. im handbuch finden.
Nur dort finde ich nichts außer das das sein kann, aber nicht wie ich das verhindern kann.

Kann mir dabei ev. irgendjemand helfen wie ich diese verhindern kann.

Vielen Dank schon mal

lg cas2andra

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 verschmierte Ränder oben und unten

    Auch wenn viele Drucker den Randlosdruck ermöglichen, lasse ich es inzwischen bleiben. So richtig hinbekommen tun sie es offensichtlich nicht. Was hilft mir diese Funktion, wenn ich entweder oben und unten oder seitlich verschmierte Bereiche habe bzw. die Walzen und die nachfolgenden Drucke bekleckert sind?

    Ich drucke eine Nummer größer und schneide zu oder ich lassen einen Rand. Es kommen bei mir sowieso alle Prints in ein Passepartout.

    Gruß, Dietmar
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 verschmierte Ränder oben und unten

    Ich denke, das Problem ist die nicht plane Lage des Papiers, dass ja nicht mehr gehalten wird und dann setzt der Kopf auf und schmiert. Das Problem kann aber auch schon beim Drucken mit Rand (4mm!) auftreten. Duch einen höheren Kopfabstand kann man beim 3800er dem etwas entgegenwirken, was aber ggf. die Qualität mindert.

    Grundsätzlich bin ich beeindruckt, dass beim randlosen Druck die Qualität - zumindestens optisch - sich nicht vom Drucken mit Rand unterscheidet (2400 und 3800). Somit kann ich das beschriebene Problem nicht nachvollziehen.

    Mich stört aber die Tinte die daneben gespritzt wird. Bei MAX ist dies ziemlich viel. Somit drucke ich nur noch - wenn ich das größere Format benötige - nur fast bis zum Rand und schneide den halben mm anschließend weg. Dies erfordert aber etwas Probiererei für das notwendige Format und Druckereinstellung.

    Gruß Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.