Bilderrahmen: diverse Fragen

edited März 2009 in Sonstiges
Hallo liebes Forum,

ich bin - sagen wir mal - anspruchsvoller Hobbyfotograf und störe mich zunehmend daran, dass die eigenen Werke ausschließlich auf der Festplatte liegen und nur von dort aus gelegentlich beschaut werden, statt an der Wand zu hängen. Daher möchte ich nun einige eigene Bilder an die Wand hängen.

Die Anschaffung eines eigenen Druckers muss momentan noch warten, daher werde ich einige Bilder bei einem externen Dienstleister drucken lassen. Hier habe ich eigentlich recht konkrete Vorstellungen, beispielsweise was das Thema Papier betrifft. Umso mehr Fragen kommen mir in den Sinn, wenn ich an das Thema Rahmung denke, und ich habe mich gewundert, hier im Forum so wenig zu diesem Thema zu finden.

1. Frage, hoffentlich nicht zu banal: Als Wunsch-Größe stelle ich mir ungefähr die Größenordnung DIN-A3 vor. Die Bilder sollen in einen schwarzen, eher schmalen Holz- oder Alu-Rahmen mit Schrägschnitt-Passepartout. Ich bin allerdings unsicher (erst recht nach der Lektüre der Websites einiger Rahmen-Anbieter), welche Rahmengröße hier angebracht ist. Ich habe Rahmen in verschiedensten Seitenverhältnissen gefunden, aber beispielsweise nur wenige im 3:2-Format, in dem aber die meisten meiner Bilder vorliegen. Oder ist es gar nicht "üblich", dem Seitenverhältnis des Bildes mit dem Rahmen zu folgen, und man passt einfach das Passepartout entsprechend an? Ich wäre dankbar, eine Art von Orientierungshilfe zu haben (falls es sowas gibt), da mir hier die praktische Erfahrung völlig fehlt.

2. Durch eine Ausstellung bin ich auf die Idee gekommen, bei den Rahmen die Glasscheibe wegzulassen. In dieser Ausstellung steckten die Bilder in einem schicken Rahmen mit weißem Passepartout, und durch die fehlende Glasscheibe wirkten viele Fotos in meinen Augen irgendwie "direkter" (abgesehen vom Fehlen störender Spiegelungen. Allerdings war das Papier dafür recht glänzend - ich weiß nicht, wie sowas bei mattem Papier aussehen würde. Findet ihr diese Art der "glaslosen" Rahmung eine gute Idee? Auch hier fehlt mir die eigene Erfahrung aus der Praxis.

3. Ich wäre dankbar für Tipps, welche Händler in diesem Zusammenhang empfehlenswert wären. Bisher habe ich mich bei "Monochrom" und der "Passepartout-Werkstatt" umgeschaut - hat noch jemand einen Tipp? Es geht mir dabei v. a. um Passepartout und Rahmung, nicht unbedingt den Druck selbst.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Bilderrahmen: diverse Fragen

    Hallo!

    Ich habe mir selber für eine Ausstellung, an der ich vor kurzem teilgenommen habe, Rahmen vom der Fa. Max Aab besorgt. Sehr gute Qualität, hervorragende und präzise Verarbeitung, einfache Einrahmung bei absolut moderatem Preis. Passepartouts werden nach Wunsch zugeschnitten. Einfache Bestellung via Internet ist möglich und der Versand erfolgt umgehend. Schau mal unter "max-aab.de".
    Ich habe für das A3+ - Format Rahmen der Größe 45x60 bestellt, wodurch sich ein sehr ausgewogener, symmetrischer Passepartout-Rahmen ergab, wie ich es wünschte. Gerade diese Passepartout-Bestellfunktion im Internet ist sehr anschaulich, denn wenn man die Maße eingibt, sieht man sofort die Rahmenwirkung in der Anzeige.

    Viel Erfolg, Gruß, Jürgen
  • edited Januar 1970

    Re: Bilderrahmen: diverse Fragen

    Guten Tag!

    Die Firma Boesner (hat in einigen Städten Niederlassungen) hat eine große Auswahl an Rahmen, u.a. schöne Alu-Wechselrahmen von Pears und dabei die Farbe platin, sieht edel aus (schwarz gibt`s auch).Fertige Passepartouts gibt es auch, werden aber auch zugeschnitten. Pears ist preiswerter als die Nilsson-Rahmen. boesner hat auch Holzrahmen, ich weiß allerdings nicht, ob sie preiswerter als die Max Aab Rahmen sind.
    In meiner letzten Ausstellung habe ich nur matte Drucke ohne Glas gezeigt. Ohne die Spiegelungen sehen die Bilder einfach plastischer aus, haben mehr Tiefe.
    Viele Grüße
    Claus-Diether
  • edited Januar 1970

    Re: Bilderrahmen: diverse Fragen

    Danke für die Antworten!

    Die beiden genannten Anbieter werde ich mir mal näher anschauen. Allerdings habe ich mir inzwischen auch die bereits erwähnte "Passepartout-Werkstatt" näher angeschaut, und mittlerweile verstehe ich etwas mehr als beim ersten Mal. Ich denke, da brauche ich einfach ein bisschen Zeit und Muße, um mich da durchzulesen.

    Umso mehr interessieren mich nach wie vor meine "gestalterischen" Fragen, v. a. bezüglich Seitenverhältnis vom Bild gegenüber Seitenverhältnis vom Rahmen. @ Claus-Diether: Ja, ich denke, ich werde es tatsächlich mal ohne Glas probieren und schauen, wie das wirkt.

    Viele Grüße
  • edited Januar 1970

    Re: Bilderrahmen: diverse Fragen

    Hallo,

    ich verwende matt-schwarze Alu-Rahmen von Pears und Nilson im DIN-Format, und lasse Glas und Passepartout weg. Dadurch kommt zum einen die Haptik des Papiers (Hahnemühle) sehr gut zur Geltung, und zum anderen finde ich, wirkt das Bild ohne Passepartout intensiver. Ich drucke im Format A2 mit einem Rand von 3 mm auf jeder Seite. Dieser Rand verschwindet unter dem Rahmen und ist nicht sichtbar.

    Das DIN-Format kommt dem Seitenverhältnis 3:2 schon sehr nahe. A2 ist 59.4 cm x 42 cm, meine Bildgröße ist 58.8 cm x 41.4 cm. Notfalls muss das Bild an der Breitseite etwas beschnitten werden.

    Viele Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.