Grundschärfe C1

edited Januar 2009 in Imaging-Workflow
Hallo!

Ich habe gestern -nach längerer Zeit mal wieder- ein paar Aufnahmen der M8 für den anspruchsvollen A2 Druck aufbereitet. Als RAW-Konverter nahm ich C1 in der aktuellen Version. Meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen der Grundschärfe von C1 in den 3.x Versionen und der aktuellen Version?

Hintergrund: Bei C1 habe ich bisher (also in den 3.x Versionen) stets die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Bilder im Konverter gar nicht geschärft habe (alle Parameter auf 0) und die Rauschunterdrückung ebenfalles abgeschaltet hatte. So bekam ich Bilddaten, die ich meist problemlos interpolieren und vor dem Druck endschärfen konnte. Es wurde ja auch immer gemunkelt, dass C1 (Versionen 3.x) selbst bei ausgeschalteten Schärfefunktionen immer ein wenig schärfte. Anders scheint es mir nun mit der aktuellen Version von C1: Ich hatte gestern den Eindruck, dass ich bessere Ergebnisse erhalte, wenn ich in C1 (in der aktuellen Version) die Schärfefunktion mit Werten um 120-0,5-0,8 einstelle. Täusche ich mich?

Dank & Gruß
Volker

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Grundschärfe C1

    Hallo Volker,

    nein Du täuscht dich nicht, es ist tatsächlich so und die von Dir genannten Werte sind für die M8 gar nicht mal so schlecht gewählt.

    Gruss,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.