Problem Epson R2400
Hallo Forenmitglieder,
ich besitze seit 3 Jahren einen Epson R2400 und habe Ihn beruflich täglich im Einsatz.
Seit Tagen habe ich nun folgendes Problem:
Ich muß in sehr kurzen Abständen eine Reinigung durchführen ( 2-3mal täglich )
Vorher nur wöchentlich einmal.
Habe schon alle Reinigungsprogramme mehrmals hintereinander durchgeführt.
Nützt aber nichts!
Habe ständig immer wieder Streifen und Fehlfarben im Druck.
Kann man den Druckkopf tauschen oder reinigen?
Was kostet ein Druckkopf?
Viele Grüße, Werner
ich besitze seit 3 Jahren einen Epson R2400 und habe Ihn beruflich täglich im Einsatz.
Seit Tagen habe ich nun folgendes Problem:
Ich muß in sehr kurzen Abständen eine Reinigung durchführen ( 2-3mal täglich )
Vorher nur wöchentlich einmal.
Habe schon alle Reinigungsprogramme mehrmals hintereinander durchgeführt.
Nützt aber nichts!
Habe ständig immer wieder Streifen und Fehlfarben im Druck.
Kann man den Druckkopf tauschen oder reinigen?
Was kostet ein Druckkopf?
Viele Grüße, Werner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Problem Epson R2400
Hallo Werner,schau mal hier http://www.prosando.de/index.php?cat=DRUCKK_TINTE&product=F158010
ergänzender Hinweis: "Achtung! Hier bestellen Sie nur den Druckkopf und nicht den Drucker selbst. Druckköpfe sind Ersatzteile. Der Selbsteinbau von Ersatzteilen erfordert teilweise spezielle Kenntnisse, Fertigkeiten und Tools! ..."
Vielleicht weiß jemand, ob das schwierig ist.
lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,danke für die schnelle Hilfe.
Werde mal zuerst versuchen den alten Druckkopf auszubauen, sollte dies funktionieren
werde ich mir den neuen bestellen.
lg, werner
Hallo Werner,den Druckkopf würde ich nur ausbauen, wenn nichts anderes mehr geht - ich habe das mal mit dem 2100er gemacht und kann Dir versichern, das ist nicht ganz unkompliziert. Zumindest solltest Du Dir vorher ein Service Manual im Netz suchen und runterladen. Da stehen die Schritte in der richtigen Reihenfolge beschrieben.
Vorher würde ich Dir allerdings empfehlen, Dir erstmal ein Druckkopf-Reinigungsset zu besorgen und damit zu probieren. Ich habe meins für einen Euro in der Bucht bekommen.
Du nimmst einfach ein Zewa o.ä., rollst das so zusammen, das es unter den Druckkopf passt. Dann tränkst Du es mit etwas Reinigungsflüssigkeit und legst es unter den Druckkopf, den Du darüber absenkst. Zusätzlich füllst Du eine Spritze (war bei mir dabei) mit dem Reiniger, entnimmst die Patronen, steckst einen Schlauch über den Dorn, auf dem die Patrone sitzt und drückst langsam etwas Reiniger in jeden Kanal. Nach etwa 1-2 Stunden nimmst Du vorsichtig das reichlich mit Farbe getränkte Zewa raus, Patronen rein und 2-3mal reinigen, damit wieder Tinte in das System kommt.
Das sollte ausreichen - so habe ich einen 2100er, den ich billig mit völlig verstopften Düsen ersteigert habe im 1. Versuch wieder einwandfrei hinbekommen, der läuft wieder wie neu.
Gruß
Fred
Hallo Werner,hier noch eine Explorationszeichnung des R2400:
http://www.gedat-ersatzteile.de/ex/sty_photo-r2400.pdf
Damit kein Schräubchen übrig bleibt! ;-)
Aber versuche doch vorher bitte folgende Vorgehensweise!
Da der Druckkopf bei allen Epson Photo Druckern fest verbaut ist, gibt es dennoch folgende effektive Lösung:
Drucker einschalten.
Warten, bis sich der Patronenwagen aus der Arretierung bewegt.
Netzstecker ziehen.
Jetzt lässt sich der Patronenwagen ohne Wiederstand frei bewegen.
Wenn man jetzt von oben in den Drucker hineinschaut, sieht man rechts 2 Pads, in die der Druckkopf die Reinigungstinte hineinspuckt.
Beide Pads, am Besten mit einer Spritze mit lauwarmem Wasser beträufeln.
Das Wasser kann bis zum Rand des Pads gefüllt werden.
Danach den Netzstecker wieder einstöpseln und warten, bis sich der Druckkopf wieder in die Parkposition begibt.
Jetzt einfach den Drucker ausschalten und die Selbstreinigung abwarten.
Z.B. über Nacht zieht die Flüssigkeit in die Kapilare des Druckkopfes und löst selbst hartnäckig verstopfte Düsen wieder frei.
Am nächsten Morgen einen Düsentest fahren. Danach sollten alle Düsen wieder frei sein.
Mit dieser Methode bekommt man alle Epson Druckköpfe wieder frei.
Gruß
Klaus
Hallo,habe den Trick mit dem Wasser auch einige Zeit bei meinem R1800 angewandt. In letzter Zeit habe ich aber das Problem, dass nach einer Düsenreinigung der Druckkopf mit Tinte verschmiert ist und es zu Flecken auf dem Ausdruck kommt. Ich konnte dann feststellen, dass nach dem Reinigungsdurchlauf sich Tintenblasen auf den Pads gebildet hatten und diese den Druckkopf verschmierten. Nach abtupfen mit Tempo etc. und einem Probedruck auf Normalpapier läuft die Sache dann wieder einige Zeit, aber zufriedenstellend ist das nicht. Angeblich sollen diese Blasen durch die Benetzung der Pads mit Wasser kommen.
Gruß boston
Ich habe hier einige Tipps zum Umgang mit Epson Desktop Druckern zusammengetragen. U.a. wird auch der Ausbau des Druckkopfes beschrieben.http://www.fotodesign-winkler.de/xt/content/Tipps-zu-Epson-Druckern.html
Gruss
Frank Winkler
FotoDesign Winkler