Capture One - RAW Qualität

edited April 2006 in Imaging-Workflow
Auf der 'fine art priter' Website war in einem Artikel von Roberto Casavecchia über Capture One pro zu lesen, dass bei der RAW-Konvertierung von EOS 5D RAW-Files nicht die Datailauflösung wie mit Adobe Camera RAW erreicht wird und seitens' phase one' an einem Bugfix gearbeitet wird. Roberto Casavecchia schwärmt jedoch auch im Heft 2/2006 im Zusammenhang mit der EOS 5D wieder über die Qualität von Capture One pro. Ich habe weder im 'fine art printer' noch auf der Website von Capture One gelesen, dass dieser Bug behoben wäre oder habe ich ihn nur überlesen?

Es wäre auch interessant einen Qualitätsvergleich zwischen 'Capture One' und 'RAWShooter professional' zu haben, da sich ja angeblich die Entwickler von 'Capture One' getrennt haben und RAWShooter herausgebracht haben und somit ein erstklassiges knohow vorhanden sein müsste.

lg heki

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Capture One - RAW Qualität

    Hallo heki,

    es handelt sich eigentlich nicht um einen Bugfix bei CaptureOne sondern um nicht optimierte Profile. Bei der Version 3.7.4 rc scheint dies schon besser zu sein. Ich habe es mit einem selbst erstellten Kameraprofil gelöst und bin jetzt mit der Qualität absolut zufrieden.

    Bezüglich RAWShooter pro: ist sicherlich ein sehr guter RAW-Konverter, kommt aber in Sachen Tiefenzeichnung und Farbübergänge nicht ganz an CaptureOne an.

    Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Capture One - RAW Qualität

    Hallo Roberto,

    danke für die Antwort. Meine Meinung ist, dass bei dem Preis zumindest ein erstklassiges generisches Standardprofil für die EOS 5D geliefert werden müsste.

    Gruß heki
  • edited Januar 1970

    Re: Capture One - RAW Qualität

    Hallo heki,

    der Meinung bin ich auch...

    Gruss, Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.