Rhythmus der Druckkopfreinigung beim Epson Stylus Pro 3800

Hallo,

ich habe eine Frage zum Rhythmus der Druckkopf/Düsenreinigung beim Epson Stylus Pro 3800, vielleicht kann mir jemand helfen.

Nachdem ich mittlerweile innerhalb von 4 Tagen die ersten 30 A4 Ausdrucke gemacht habe, stellte ich beim 31. Druck fest, daß der Drucker offensichtlich vorher automatisch eine Druckkopfreinigung durchgeführt hat. Da dabei der Tintenverbrauch exorbitant hoch war (ca. 1,7 ml je Farbe - zusammen 14,23 ml) würde mich dringend interessieren, in welchem Abstand und bei welchen Ereignissen/Zuständen der Drucker einen solche Reinigung fährt. Je nach auslösendem Faktor ergibt das erheblich unterschiedliche Szenarien. Wenn das bei jedem 30 Druck passiert (Wobei hier zu anfänglichen Testzwecken die Hälfte nur Statusberichte vom Drucker waren, also auf Normalpapier mit nahezu Null Tintenverbrauch) wären das rund 8 EUR Tintenkosten je 30 Drucke zusätzlich, reinigt er jeden 4. Tag ... das wäre nicht auszudenken... Leider verrät die Bedienungsanleitung nichts darüber.
Ich habe übrigens diese 4 Tage den Drucker nicht ausgeschaltet. Ein Düsentest ist makellos, die Ausdrucke sind es auch.
Wer hat da nähere Informationen bzw. Erfahrungen?

Beste Grüße
Holger

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Rhythmus der Druckkopfreinigung beim Epson Stylus Pro 3800

    Hallo Holger,

    Wie oft der 3800 eine Reinigung durchführt, kann ich auch nicht sagen, auf jeden Fall jedoch braucht man keine Angst über zu hohen Tintenverbrauch haben. Außer es ist irgendetwas defekt.
    Die Geräusche, die vor dem Druckvorgang auftreten sind meines Erachtens keine Reinigungszyklen, sondern erneuter Druckaufbau im System. Wenn man den Drucker ausschaltet, ertönt eine zischendes Geräusch, wen der Druck aus dem System wieder entweicht.
    Ich besitze einen 3800 seit über einem Jahr und bin mit dem Tintenverbrauch sehr zufrieden. (Im Gegensatz zum 2100, den ich zuvor hatte).

    Gruß Karl
  • edited Januar 1970

    Re: Rhythmus der Druckkopfreinigung beim Epson Stylus Pro 3800

    Hallo,

    für alle, die auch einmal auf das o..g. Problem stoßen, hier die Antwort vom Epson-Support:


    Das der Drucker eine solche Intersive Reinigung durchführt liegt daran das der Drucker 4 Tage gar nicht ausgeschaltet war.
    Wenn Sie den Drucker längere Zeit nicht brauchen, dann schalten Sie ihn bitte aus. Wenn Sie den Drucker eingeschaltet lassen bleibt der Druckkopf in der Standby Position (Druckkopf hängt in der Luft) somit kann der Druckkopf eintrocknen. Schalten Sie den Drucker aus, fährt der Druckkopf in die Parkposition und senkt den Druckkopf in den Tintenauffangschwamm, somit bleibt der Druckkopf nass. Nach dem Einschalten macht der Drucker den Druckkopf wieder sauber und geht wieder in die Standby Position.


    Beste Grüße
    H.
  • Weitere Links zum Thema verstopfte Druckerdüsen und Düsentest
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.