Einfluß des Druckers auf ein erstelltes ICC-Profil

Seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende theoretische Frage:
Für einen Drucker habe ich ein ICC-Profil erstellen lassen. Dieses Profil arbeitet mit dem dazugehörendem Papier und der entsprechenden Farbe einwandfrei. Aus irgendwelchen Gründen muß ich den Drucker, mit dem ich das Profil erstellt habe, gegen einen anderen des gleichen Typs auswechseln.

Ist das ICC-Profil dann für den neuen Drucker kompatibel ?

Jetzt möchte ich noch einen Schritt weitergehen: Der Ursprungsdrucker ist ein 8-Farben Drucker.
Kann ich das erstellte ICC-Profil uneingeschränkt weiter verwenden, wenn ich den Drucker gegen ein anderes Fabrikat, ebenfalls ein 8-Farben Drucker (gleiche Tinte, gleiches Papier) austausche ?

Liegen hier praktische Erfahrungen vor ?

Gruß Horst.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Einfluß des Druckers auf ein erstelltes ICC-Profil

    Hallo,

    mit einem gerätespezifisch erstellten Profil werden die individuellen Eigenschaften der verwendeten Materialien und Geräte erfasst, Ziel ist eine Korrektur der erfassten Werte zu den Soll-Farbwerten beim Druck damit die Farben so präzise wie möglich wiedergegeben werden. Diese Korrektur fällt natürlich bei jedem Gerät, jeder Tinte und jedem Papier etwas anders aus daher macht es wenig Sinn Profile die man aus einer Kombination erstellt hat für eine andere Kombination zu nutzen. Bei manchen Medien mag das nicht so ins Gewicht fallen, viele Papiere ähneln sich ja oder stammen aus der gleichen Herstellung.

    Wenn man sich ein Gerät (z.B. Epson R2400) zugelegt und dafür Profile erstellen lassen hat kann man diese weiter nutzen wenn man sich dieses Gerät nochmal kauft weil vielleicht der Vorgänger defekt ist. In so einem Fall läge dann ein modellspezifisches Profil vor welches nicht mit diesem Gerät erstellt worden ist sondern mit einem Gerät dieser Modellreihe. Dies ist dann i.d.R. nicht mehr so genau wie bei dem ersten Gerät.

    Ein Profil eines R2400 (8 Farben) nun für einen HP Pro9180 (8 Farben) zu nutzen macht überhaupt keinen Sinn, wofür soll das gut sein?
    Und ein Drucker anderen Fabrikats kann nicht die gleiche Tinte haben daher fällt ein Nutzung von ICC-Profilen herstellerübergreifend flach.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.