Fine art printing und Zonensystem

Hallo Forum

Was gibt es denn hier für Erfahrung hinsichtlich fine art printing und Zonensystem.
Wenn ich hier nach Zonensystem suche, erhalte ich nur einen Treffer vom 22.01.2006.
Offensichtlich gibt es diesbezüglich keine Fragen oder wird das beim fine art printing gar nicht umgesetzt, wegen:
1) Wenig Erfahrung
2) Nicht anwendbar

oder funktioniert das einwandfrei ?

Würde mich über diesbezügliches feedback freuen.

Jochen

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Fine art printing und Zonensystem

Das Zonensystem ist in erster Linie beim Fotografieren ein Thema, und (in der Digitalfotografie) auch noch ein bißchen bei der Nachbearbeitung. Hat man bis hierhin alles richtig gemacht, so ist es beim Drucken überhaupt kein Thema mehr. Überhaupt hat in der Digitalfotografie das Zonensystem dramatisch an Bedeutung verloren. Das Grundkonzept gilt selbstverständlich nach wie vor, doch die praktische Umsetzung ist wegen der extremen Flexibilität und Leistungsfähigkeit der digitalen Bildbearbeitung so simpel geworden, daß es sich vom handwerklichen Standpunkt aus betrachtet kaum noch lohnt, sich darüber viele Gedanken zu machen.

Daher wundert es mich nicht, daß "Zonensystem" als Stichwort in einem Drucker-Forum so gut wie gar nicht vorkommt.

-- Olaf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.